Beiträge von Beethoven
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Guten Morgen,
nachdem alle bisherigen Versuche zu keinem befriedigenden Ergebniss gefuehrt haben, habe ich mich gestern mal etwas naeher mit dem Thema beschaeftigt.
Das TCRT-Modul ist als Naeherungsschalter konzipiert und eigentlich fuer diese Anwendung zu ungenau.
Der Operationsverstaerker ist als Komparator ( Vergleicher ) beschaltet. Ausserdem wurde die Eingaenge mit Kondensatoren versehen, was die Sache sehr instabil macht.
Schon mit zwei kleinen Aenderungen kann man das Ganze aber in einen sogenannten Schmitt-Trigger verwandeln, der fuer unsere Anwendung wesentlich besser geeignet ist, da dieser dann eine Hysterese besitz. Die Ein- und Ausschaltschwellen sind unterschiedlich und die Schaltung arbeitet sehr stabil und zuverlaessig.
Wer also mit einem Loetkolben umgehen kann sollte folgendes einmal probieren.:
Den im folgenden Bild markierten Kondensator entfernen. Dann auf der Rueckseite den Lack der markieren Leiterbahn vorsichtig abkratzen und einen Widerstand zwischen dem Schleiferanschluss des Potis und der freigelegten Flaeche einloeten. Je kleiner der Wert des Widerstands desto groesser die Hysterese. Der Wert ist unkritisch und sollte sich aber im Bereich von 200 - 600 KOhm bewegen. Ich selbst habe einen 560 KOhm Widerstand verwendet.
Einstellung wie gehabt, so dass die Diode im silbernen Bereich sicher leuchtet.
Ich habe mir das Ausgangssignal nun mit einem Oszilloskop angeschaut und das Signal sieht nun perfekt aus.
Das war jetzt der Hardwarepart.
Nun habe ich aber festgestellt, dass es im Counter-Modul der ESP-Easy Software auch noch einen gravierenden Fehler geben muss, da immer noch zu viele Impulse gezaehlt werden. Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass bei der Einstellung RISING bzw FALLING der Zaehler nur um 1 pro Umdrehung erhoeht wird, dies ist aber nicht der Fall. Es werden immer noch mindestens 2 Impulse gezaehlt. So wie ich das sehe wird hier mit Interrrupts gearbeitet. Man sollte ein eigenes Modul fuer diese Anwendung schreiben welches das Ganze ohne Interrupts loest, da es sich hier um relativ langsame Aenderungen handelt. Hier reicht aber mein fundiertes Halbwissen nicht aus, um die Software entsprechen anzupassen koennen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich dass mal genauer ansehen kann.
Ich bin dann daraufhin auf TASMOTA umgestiegen und habe nun ein perfektes Ergebniss. Der Zaehler wird zwar hier immer um 2 pro Umdrehung erhoeht, aber man kann sich darauf verlassen.
Hier meine Einstellungen im Sonoff Objekt des IoBrokers:
COUNTER_C1 zaehlt kontinuierlich die Impulse und wird beim Lesen nicht zureuckgesetzt !
Der Counter zaehlt bis 64900 und springt dann wieder auf 0
CounterDebounce = 100 ms
CounterType = 0 Pulszaehler
Nun ein zusaetzlicher Tip:
Legt euch eure Arbeitsvariablen im Objekt javascript.0 an. Dann koennt ihr problemlos mit verschiedenen Scripten arbeiten ohne immer wieder die Variablennamen anpassen zu muessen, wenn ihr das Ganze mal mit TASMOTA und ESP-Easy testen moechtet.
Ich hoffe auf zahlreiche Rueckmeldungen.
Gruss
Juergen
P.S. Wie bekomme ich es denn hin, dass das Bild im Text angezeigt wird und nicht der Link ?
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Das Netzteil hat keinen 5 Volt Ausgang. Es liefert nur 12 volt. Die 5 Volt werden auf der Steuerplatine erzeugt und ich moechte bezweifeln, dass du damit einen PI betrieben kannst.
tatatataaaa
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Moin,
3 Tips von mir:
1.) Die Beine der Dioden kann man noch ca. 2 - 3 mm aus den Durchkontaktierungen herausziehen.
Zur Not kann man die Dioden auch von oben verloeten. Das sollte eigentlich ausreichen um einen vernuenftigen Abstand zu bekommen.
2.) Man kann die Box auch auf dem Kopf befestigen falls Platz auf der Glasscheibe nicht ausreicht.
3.) Ich halte die Einstellung das die Leuchtdiode gerade angeht nicht fuer die Optimale. Beim meinem Zaehler hat die Drehscheibe eine kleine Macke ausserhalb des roten Bereichs, die dann auch einen Impuls verursacht. Fuer Besser halte folgende Vorgehensweise:
Poti solange drehen bis im silbernen Bereich die Leuchtdiode angeht. Stellung merken. Dann im roten Bereich das Poti solange drehen bis sie wieder angeht. Stellung merken. Nun das Potis auf die Mitte des gerade ausgemessenen Bereichs stellen. Die Diode muss im silbernen Bereich konstant an bzw im roten Bereich aus sein und darf auf keinen Fall zwischendurch flackern. Dazu die Leuchtdiode mal ein paar Umdrehungen beobachten. Am Besten wenn die Frau gerade die Waesche waescht, dann dauert es nicht so lang
Mir faellt gerade auf, dass ich vergessen habe meine Zaehlernummer zu schwaerzen. Das jetzt keiner auf die Idee kommt und meine Stromrechnung bezahlt !
tatatataaaaa
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Koennte auch mit dem TRCT5000 funktionieren. Ansonsten muesste man den Phototransistor gegen einen austauschen der auf dei entsprechende Wellenlaenge reagiert. Die Sendediode wird eh nicht benoetigt und kann entfernt werden.
Wollte ich eigentlich schon die Tage testen. Ich machs heute Abend noch.
tatatataa
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Hallo Tom,
Mit der Debouncezeit legst du fest, wie lange der Zaehler nicht mehr auf Aenderungen reagiert. In deinem Fall 3,2 Sekunden.
Normalerweise sollten die Einstellungen Rising oder Falling nur einen Count produzieren, da hier nur auf ein Ansteigen bzw. Abfallen des Pegels reagiert wird.
tatatataaaa
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Hallo,
nachdem ich nicht wiederstehen konnte, habe ich mir nun auch einen 3D-Drucker zugelegt. Einen Anycubic Prusa i3 zum Schnaeppchenpreis bei den Amazonen. ( Gilt uebrigens immer noch mit 20% off )
Nach dem kurzweiligen Zusammenbau und nach Druck mehrerer mehr oder weniger sinnvollen Objekte dachte ich mir : " Das kann doch nicht alles sein " ( Obwohl sich meine Frau sehr ueber den selbstgedruckten Eierseparierer gefreut hat )
Da ich des oefteren fuer meine Elektronikprojekte Platinen erstellen muss, war mein erster Gedanke , Laserbelichter und als Abfallprodukt Lasercutter, Gravierer und was man sonst noch alles mit einem Laser anstellen kann.
Also habe ich mir einen 500mW Laser besorgt und im Internet versucht mein fundiertes Halbwissen auf den neuesten Stand zu bringen. Es gibt einiges an Videos auf Youtube und auch einige Tutorials, allerding war es sehr muesehlig mir alle benoetigten Informationen zur Hard-, Firm- und Software zu beschaffen . Letztendlich habe ich es dennoch geschafft, eine selbst fuer mich befriedigende Loesung zu finden.
- komplette Steuerung des Lasers ueber den auf meiner Steuerplatine vorhandenen aber nicht benutzten Heater_1
- Integration der Lasersteuerung ins LCD Menue
- Software Workflows fuer die verschiedenen Laseranwendung
u.v.m
Um euch die Sucherei zu ersparen, habe ich mir vorgenommen trotzt meines hohen Alters eine Tutorialreihe zu diesem Thema zu erstellen.
So und warum schreib ich jetzt hier ? :
Wie am Anfang gesagt, habe ich den Anycubic Prusa i3. Mich wuerde jetzt interessieren, ob der i3 Mega mit der gleichen Steuerplatine ausgestattet ist wie meiner, wovon ich eigentlich ausgehe. Dann koennte ich das Tutorial allgemeiner halten.
In meinen Drucker befindet sich eine Platine der Firma " TRIGORILLA "
https://www.amazon.de/TriGoril…illa&tag=schimmermedia-21Es waere nett, wenn mir der ein odere andere eine Rueckmeldung geben koennte.
Gruss
Juergen
P.S. Wer in meinem Beitrag Umlaute findet, darf sie behalten. Auf meiner Tastatur gibt es keine
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Hi,
wenn du die beiden Fenster komplett abdunkelst, sollte sich es mit einem entsprechenden Phototransistor, der im Rotbereich arbeitet dedektieren lassen.
Man muesste mal ausprobieren ob der Transistor im TCRT5000 auch auf Rot im sichtbaren Bereich reagiert. Kann ich morgen oder besser heute gerne einmal testen.
Fuer einen Elektronikbastler eigentlich kein Problem.
tatatataaaa
P.S. Ich fuer meinen Teil wuerde die Plombe abmachen und direkt detektieren.
Ist halt beim Putzen mal abgefallen
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Ich weiss nicht ob das mit dem schwarzen Papier so eine gute Idee ist.
Macht mal folgendes:
Nemmt das Teil in die Hand und haltet die Dioden ganz Nahe an ein helles Objekt. Jetzt dreht ihr das Poti solange bis die LED angeht. Dann einfach die Platine rumdrehen sodass die Dioden in die Luft zeigen.
Nun sollte die LED auf jeden Fall ausgehen ansonsten ist die Platine nicht in Ordnung.
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Schau mal hier:
https://rover.ebay.com/rover/1…df%3Ag%3AnokAAOSwLdBaD2bl
Ist zwar etwas teurer als China. Dafuer hast du die Teile aber meist innerhalb von 2 Tagen mit sehr fairen Versandkosten.
Tatatataaaa
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