Beiträge von randyh

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

    Ich würde gerne meine IDM Heizung / Wärmepumpe mit anbinden.

    Das System ist über Modbus anbindbar.

    Vom Hersteller habe ich hier super Hilfe in Form eines PDFs mit allen Adressen erhalten.

    z.b.

    04- Read Input Register

    Adresse DEZ 1000

    Adresse Hex 3E8

    Datatype Float

    Access RO

    Bezeichnung Aussentemperatur

    Einheit °C

    Wie müsste ich das ganze im Modbus Adapter eintragen, damit es funktioniert?

    Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich kann aber auch mit z.b. comtest pro keine Verbindung/auslesen zur Steuerung

    herstellen.

    Die aktuellste Firmware wurde auch bereits noch upgedatet.

    Woran es jetzt liegt kann ich aber einfach nicht eingrenzen :(

    Hat noch jemand einen Tipp für mich? Besten Dank

    viele Grüße

    Randy

    Hallo erst mal an alle User hier,


    Ich bin durch die tollen Youtube Videos auf das Forum aufmerksam geworden.

    Mich hat schon länger das Durcheinander mit 1000 Apps usw. bei mir daheim gestört. Zwischenzeitlich hatte ich mal kurz

    mit openhab2 kurz gespielt.

    Was ich gerne anbinden möchte:

    - Alexa, Fritzdect, IDM Wärmepumpe (Modbus), Mitsubishi Klima, Sonoff, Xiaomi Smart, Xiaomi Vacuum, Osram Lightify, Apple ios, stromzähler, ab 2019 worx mährobotter

    - optional: denon av reciever, enigma 2 sat receiver, hisense tv, spotify, kodi, firetv, ip Kameras, synology nas, doorbell v2

    Im Moment schaue ich gerade weiter die Videos, und die Doku. Installiert habe ich das ganze mit fertigem Image (AllinOne - auf einem Rasperry Pi3)

    Was mich aber vor allem Interessieren würde:

    Gibt es von meinem Wünschen Themen, die ich gleich vergessen sollte? Oder worauf ich noch achten sollte?

    Im Video sehe ich z.b. auch wie die Sonoff schalter parallel zur vorhandenen Verkabelung genutzt werden können. Gibt es hier auch die Möglichkeit, wenn ich eine Kreuzschaltung habe? Sprich z.b. 2 Lichtschalter für eine Lampe?

    Oder wie würde ich es Anschließen, wenn ich im Schaltschrank einen Wechselschalter für sowas habe?

    Meine Klimaanlage von Mitshubish kann ich bisher nur mit der beiliegenden Fernbedienung oder einem Xiaomi IR Remote schalten. Der verfügbare Cloudadapter passt anscheinend nicht zu meinem Innenteil :(

    Hat hier jemand evtl. noch eine Idee? Kann ich die IR Remote irgendwie einbinden?

    Weiter habe ich von meiner Heizung / Luftwärmepumpe die Doku erhalten zur Anbindung über Modbus. Hier habe ich z.b:

    04- Read Input Register

    Adresse DEZ 1000

    Adresse Hex 3E8

    Datatype Float

    Access RO

    Bezeichnung Aussentemperatur

    Einheit °C

    Wie müsste ich das ganze im Modbus Adapter eintragen, damit es funktioniert?


    Welches ist für ios die Beste Möglichkeit, das ganze Mobil zu nutzen? Es gibt ja nur eine App für die Visualisierung oder?

    Besten Dank

    viele Grüße

    Randy:)