Beiträge von cruunnerr

    Das soll jetzt kein Klugscheissern sein, aber ich will einfach nur mal drauf hinweisen, dass mit den Xiaomi Rauchwarnmeldern nicht die zuletzt in Deutschland eingeführte Rauchmelderpflicht erfüllt wird, da weder die DIN 14676 noch die DIN EN 14604 von den Xiaomi Meldern erfüllt wird.

    Jeder wie er mag, aber im unglücklichen Ernstfall übernimmt unter Umständen keine Versicherung oder es bleibt hat jemand tot.

    coffeemachine

    Das sind eigtl. gleiche Ziele, die ich mir auch gestellt habe. Schnell wird man aber merken, dass Geld sparen alleine nicht alles ist. Plötzlich erlebt man Comfort, den man vorher nicht hatte und noch viel schlimmer: Es macht Spaß! :D

    Habe anfangs viel selbst gebastelt. Es funktioniert auch alles soweit, bei manchen Dingen musste ich allerdings auch Lehrgeld in Form von Arbeitszeit einstecken. Mir persönlich fiel (fällt ^^) es aber schwer von einer Idee abzulassen. Sobald die Idee kommt, wird sofort angefangen zu löten.

    So wird momentan meine gesamte Heizungssteuerung von einem Wemos D1 Mini, 10x DS18B20 und einem [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] übernommen. Gesamtpreis < 20€

    Mit ioBroker im Hintergrund hast du zugleich eine mächtige Software mit der kaum Wünsche offen bleiben. Sei es Protokollierung, Steuerung oder Visualisierung.

    Speziell dein "Problem" mit dem Badezimmer bringt mich wieder auf erweiterte Ideen.

    So könnte es aussehen:

    Temperatursensor an der Warmwasserleitung. Wird die Dusche angemacht wird die Temperatur am Sensor sinken und man lässt die Speicherladepumpe der Heizung ansteuern.

    Ist man mit dem Duschen fertig, öffnet man das Fenster. Dort ist ein Fensterkontakt verbaut, welcher bei Öffnung das Heizkörperthermostat runterfährt und einen Temperatursensor/Feuchtigkeitssensor überwachen lässt, wann die Luftfeuchtigkeit wieder auf Normalzustand abgesunken ist.

    Anschließend wird eine Pushnachricht oder Telegram-Nachricht aufs Handy geschickt, dass man das Fenster wieder schließen kann und der Heizkörperthermostat zurückgesetzt wird. Wenn man eine [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] oder andere kompatible Lautsprecher hat, kann man es sich auch ins Gesicht brüllen lassen XD

    Läuft ioBroker bereits, liegt man hier ebenfalls bei Hardwarepreisen unter 15-20€ für das gesamte Vorhaben

    Hardwaretechnisch ist das also mit wenigen Komponenten und vor allem wenigen Euros zu bewerkstelligen, wenn man ein wenig Erfahrung mit Elektronik hat. Für etwas mehr Neuronen gibts auch manchmal handelsübliche Hardware.

    Diese ganzen kleinen Schritte, die während dieses Szenario gesteuert werden übernimmt eben der ioBroker, welcher sogar auf nahezu beliebigen Betriebssystemen installiert werden kann.

    Ich habe mir dafür ein N3150 Micro-ATX Board mit PicoPSU besorgt und eine alte, kleine SSD benutzt. Das Ding verbraucht konstante 10W, ist aber um ein vielfaches Leistungsfähiger als ein [definition='18','0'][definition='18','0']Raspberry[/definition][/definition] Pi, welcher nicht nennenswert weniger Energie verbraucht.

    Meine Lichtschalter rüste ich nun erstmal mit Shelly's nach, welche für 10€/St. nichtmal einen zusätzlichen "Hub" benötigen, sondern einfach ins WLAN integriert werden.

    Viele Wege führen nach Rom, mir ist es allerdings immer wichtig, mich möglichst nicht abhängig zu machen.

    Ich habe weder Homematic, noch Telekom, noch sonst irgendwas fest in mein Smart Home integriert, sondern suche oder bastel mir Lösungen, welche nur den ioBroker als Software nötig machen.

    Hallo :)

    Also ioBroker ist reine Software, die versucht eine Schnittstelle für verschiedene Protokolle/Standards oder Herstellereigene Systeme zu bieten.

    Für die meisten dieser Protokolle (z.B. Zigbee, Z-Wave, MQTT etc.) gibt es sogenannte Adapter. Diese werden installiert und laufen sozusagen als Prozess im Hintergrund.

    Da ioBroker eben reine Software ist, welche auf verschiedenster Hardware (in deinem Fall ein [definition='18','0']Raspberry[/definition] Pi) eingesetzt werden kann, musst du natürlich für jedes System welches du implementieren willst auch eine entsprechende Hardware-Schnittstelle zur Verfügung stellen, da der [definition='18','0']Raspberry[/definition] Pi von Haus aus nunmal kein Zigbee o.ä. versteht.

    Dies ist aber eigtl. überall so, denn ob du statt ioBroker nun Homee, Zipato o.ä. nutzt, musst du auch bei diesen Systeme für jedes weitere Protokoll welches du verwendest ein zusätzliches Modul kaufen.

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht von Haus aus, sondern man muss sie sich formen.

    ioBroker dient also in erster Linie dazu, verschiedene Systeme softwareseitig miteinander zu verbinden und sie untereinander "sprechen" zu lassen.

    Wenn es dir um Platzprobleme geht, kannst du bei einigen Protokollen ausweichen und statt richtiger "Hubs", auch auf Alternativprodukte ausweichen (z.B. Zigbee-USB-Sticks statt des Xiaomi-Hubs). Diese können dann auch oft vom [definition='18','0']Raspberry[/definition] direkt per USB versorgt werden.


    Tasmota ist eine Software, welche im Smarthome-Bereich i.d.R. bei Geräten mit einem ESP8266 Chip Verwendung findet.

    Das sind meist Geräte, welche sich per Wifi ins Smart Home System einbinden. Hat man z.B. ein Gerät wie den [definition='25','0']Sonoff[/definition], oder eine Wifi-Steckdose welche eigtl. nur mit Herstellereigener App gesteuert werden kann, so lässt sich die Firmware mit Tasmota überspielen und neu konfigurieren, womit man sie aus den "Fesseln befreit" und mit ioBroker verbinden kann.

    Wichtige Kommandos für den ioBroker findest du hier *klick mich*


    Das war eine kurze Beschreibung mit grundsätzlichen Eigenschaften von ioBroker. Theoretisch sind wenig Grenzen vorhanden, man muss allerdings bedenken, dass die Adapter meist von Privatpersonen in ihrer Freizeit programmiert werden. So kann es halt sein, dass ein Adapter nie richtig fertig wird oder die Entwicklung lange dauert.

    Wenig Info in der Frage resultiert in wenig Info bei der Antwort ^^

    Nicht böse nehmen. Hier kann dir bestimmt geholfen werden, wenn du etwas detaillierter darlegst was für Hard- und Software du nutzt/nutzen willst.

    Im Beispiel mit ioBroker z.B. ist theoretisch bloß ein Datenpunkt nötig, welcher dann mit diversen Adaptern (z.B. yahka oder cloud) mit iOS oder Android angesteuert wird.

    Zusätzlich kann man Taster (auch hier gibt es zig Möglichkeiten) auf den Datenpunkt triggern.

    Was dann passiert managed ioBroker (z.B. Wifi-Relais (welcher Art auch immer) ansteuern)


    Also viele Wege führen nach Rom. Einen wirklichen Plan kann man erarbeiten, wenn man weiß was du schon hast (oder auch nicht) und was du bereit bist zu investieren (Zeit/Geld)

    Welches Wandthermostat du nimmst ist eilt. wurscht. Sobald du den Cube nutzt, hat das MAX! Wandthermostat kaum noch Sinn (außer die Fernsteuerung der im gleichen Raum befindlichen Heizkörperthermostate)

    Ich hab mir jetzt in der Aktion (11.11) einige Xiaomi Thermometer bestellt.

    Falls das mit dem Offset an den Thermostaten wenig hilft, kannst du doch per Skript arbeiten.

    In meinem Fall lass ich einfach die Umwälzpumpe der Heizung von den Temperatursensoren schalten.

    Könntest aber auch per Skript alle 5 Minuten die SOLL-Temp der Heizkörper und die IST-Temp der Wandthermostate vergleichen und daraufhin die Heizkörper regeln.

    @ Zodyiac

    Kurze Zwischenfrage aus Eigeninteresse:

    Klappt die Zeitabfrage Tagesübergreifend (bei dir "Zeit zwischen 19:30 und 00:30")?

    Bei mir war die Bedingung nie erfüllt und ich musste eine negierte Abfrage machen (Zeit NICHT zwischen 00:30 und 19:30)

    Wenn das Skript (nur angenommen) um 00:15 gestartet werden würde, hat er es bei mir nicht erkannt...

    Edit: Und ist es nicht sehr CPU-lastig jede Sekunde eine Mehrfachabfrage zu starten? (nicht böse gemeint, dachte ich mir grad nur so)

    Zwei Möglichkeiten, über die ich es bisher immer mache:

    1. Für jeden Schaltvorgang einen eigenen "Zeitplan-Trigger" setzen

    so in etwa:

    2. Einen "Zeitplan-Trigger" und 4 Uhr morgens setzen und von da an die weiteren Aus/Ein Befehle mit Verzögerung schalten


    Geht vielleicht auch edler, aber bisher hats für mich gereicht

    Wenn ich in die "Supported Device" Liste vom Zigbee Adapter schaue, findet man diese hier: KS-SM001

    Frage ist nur, ob du sie dort bestellt bekommst (Mindestabnahme 100 Stück :/ )

    Oder ob du sie irgendwo anders findest


    WLAN-Repeater möglich?


    Edit:

    Eventuelle Alternative, aber auch über 20€: https://www.ebay.de/itm/183433277064

    Falls die Ausgangsleistung für den Trafo nicht reicht, noch ein Relais dazwischen schalten.

    (Gleiches wäre theoretisch auch mit diesen RGB-Dimmer Autoren denkbar)

    Sehe ich ähnlich.

    https://haus-automatisierung.com/hardware/[definition='84','0'][definition='84','0']sonoff[/definition][/definition]/2018/01/17/sonoff-energieverbrauch.html

    Der [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] kostet dich knapp 3-5€ im Jahr bei 24/7 Einsatz.

    Da jetzt eine gebastelte, batteriebetriebene Lösung zu suchen ist wohl mehr energieverschwendung.

    Zumal du es ja für etwas wichtiges einsetzen willst, würde ich da auch nicht auf Batterielösungen greifen.

    Aber um deine Frage zu beantworten...

    Grundsätzlich kann das wohl jedes ESP8266 basierendes Gerät.

    Stromsparendste Lösung die mir adhoc einfällt:

    -ESP-01 mit abgelöteter LED

    -Spannungsversorgung via Low-Drop-Spannungsregler über das Ladenetzteil des Swissphone

    -DeepSleep Modus aktivieren