Beiträge von cruunnerr

    Im Fall der Umwälzpumpe, hätte ich es schon gerne separat um Zusammenhänge zwischen Temperaturen, Anwesenheit, Brenner und Pumpe darzustellen.

    Die Kostenberechnung ist eigtl. erstmal nebensächlich.

    Viel wichtiger für mich persönlich ist, zu erkennen ob Einsparpotential beim Heizölverbrauch vorhanden ist.

    Deshalb geht es mir vorrangig darum die gesamte Laufzeit pro Tag zu errechnen.

    Selbst wenn die Pumpe 18 Std. am Tag läuft, kostet sie mich trotzdem "nur" knappe 5€ / Monat.

    Bei unnötigem Nachheizen, weil die Pumpe länger läuft als eigtl. nötig sieht es wieder anders aus bei derzeitigen 85 cent/Liter ^^

    Hab ja quasi erst seit gestern die Protokollierung gewisser Daten begonnen, aber sehe halt auch, das die Umwälzpumpe relativ oft läuft, obwohl die Räume noch warm sind.

    Meine Idee wäre dann eben, die Pumpe abhängig von der Raumtemperaturen anzusteuern, damit der Kesselspeicher länger warm bleibt und der Brenner weniger oft anspringen muss.

    Bisher hab ich noch nicht viele Sensoren installiert:

    Weiter gesponnener Gedanke wäre (falls ich es hinbekomme) den Ölverbrauch genauer zu dokumentieren und den Zusammenhang zur Ümwälzpumpe und Außentemperatur herzustellen.

    So kann man Vergleiche ziehen, falls man Optimierungsversuche an der Heizung vornimmt und leichter erkennen, ob sich am verbrauch was verändern hat.


    Klingt jetzt alles viel zu sehr "um die Ecke" gedacht und vielleicht auch "overdressed", aber zum Einen macht mir der ganze Kram Spaß und zum anderen lerne ich gerne Dinge verstehen (in dem Fall eine simple Heizungsanlage) :D


    EDIT: Und vor lauter dieser leicht übertriebenen Gedanken verlier ich dann so simple Dinge wie den [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Pow auch schonmal aus den Augen XD

    Danke dafür

    Danke für die Antwort.

    Dachte es wäre vielleicht irgendwie möglich die vorhandenen Werte aus der MySQL Datenbank auszuwerten. Bestimmt sogar, aber da reichen meine Kenntnisse bei Weitem nicht.

    Habe jetzt mal per blockly was gebastelt und lass es mal ab jetzt laufen. Morgen werde ich dann sehen, ob es funktioniert.

    Hab dann noch das hier gefunden: https://github.com/hdering/homema…otokollieren.js

    Versuche dann mal meine mit Blockly erstellten Werte damit in Preise darzustellen. Denn mit Blockly geht das zwar auch, aber in dem Skript werden ja direkt Datenpunkte für Tage, Wochen, Monate, Jahre angelegt. Somit kann ich mir die ganze Arbeit sparen (hoffe ich zumindest ^^)

    Edit: Thematik hat sich etwas geändert, wollte aber nicht gleich einen neuen Thread eröffnen.

    Bitte ab Post #10 lesen.

    Hallo zusammen,

    habe gestern angefangen meine Heizungssteuerung zu installieren. Bin noch ganz am Anfang und hab erstmal nur ein paar Temperatursensoren verbaut.

    Zusätzlich wird mir im ioBroker angezeigt wenn die Umwälzpumpe und Speicherladepumpe läuft. Das klappt alles sehr gut und ich habe auch die Daten im SQL-Adapter eingepflegt und bekomme auch schon Charts angezeigt.

    Um nun den Stromverbrauch zu errechnen, muss ich die Zeiten addieren. Die Umwälzpumpe läuft z.B. alle 15 Min. ca. 5 Min. lang (Nur als Beispiel). Im Automatikbetrieb der Heizung variiert das aber, da die Außentemperatur berücksichtigt wird.

    Wie kann ich nun am einfachsten errechnen wie lange die Pumpe an einem Tag gelaufen hat?

    Wenn die Pumpe läuft hat das Objekt den Wert true bzw. 1 und wenn die Pumpe aus ist hat das Objekt den Wert false bzw. 0.

    Wie gesagt, hab ich die Daten auch in einer MySQL Datenbank über den SQL-Adapter, aber wie ich es am Besten auswerte wie lange das Objekt am Tag auf true stand, weiß ich noch nicht so recht...

    Vielen Dank im Voraus für eure Ideen

    So ich habe mal den Hersteller diesbezüglich angeschrieben. Auf SW und L muss die gleiche Spannung anliegen. Ansonsten zerstört man den Shelly 1.

    Das man bei 12VDC Betriebsspannung keine 24V oder gar 230V Schaltspannung geben darf, sollte logisch sein.

    Aber weniger als 12V Schaltspannung darf den Shelly eigtl. nicht direkt schrotten. Es kann höchstens nicht funktionieren. Ich denke mal, dass du auch noch mit 9V schalten kannst, wobei 5V halt echt schon schnell zu wenig sein könnten.

    Also musste ich noch ein "und" mit rein nehmen. Hoffe das ist so ok.

    Nachtschaltung_2

    Also eilt. brauchst du nur 2 UND ^^

    Denn ob "is_motion" wahr ist, hast du ja bereits geprüft. Du prüfst es dann danach nochmal. Das könntest/solltest du dir sparen.

    Also nur "Dämmerung_an" und "Nachtschaltung" prüfen, da du ja bereits davor die Bedingung gesetzt hast, dass "is_motion" wahr sein muss.

    Du könntest auch direkt beides (motion und Dämmerung) auf "wahr" prüfen, da ja eh beides auf war sein muss.

    Hoffe das wahr verständlich. Sonst bau ich es dir nochmal :D


    EDIT:

    Habs einfach doch mal gebaut. Ist etwas übersichtlicher finde ich.

    Nein So auch nicht.

    Ein Trigger bedeutet nun, dass dieser das Programm anstößt. Das heißt in deinem Fall:

    Wenn 23:00 Uhr -> Dann prüfen ob aktuelle Zeit gleich/größer als 23:30 ist

    Macht also keinen Sinn. Was du willst geht aber viel einfacher:

    Nachtschaltung:

    xwv4vsqs.png

    Dein anderes Skript ist auch falsch.

    Da ist es so:

    Wenn "Dämmerung_an" = wahr -> prüfen ob Bewegung wahr und Nachtschaltung unwahr

    Das macht er dann einmal und danach nicht mehr. Du willst ja, dass bei Bewegung etwas passiert!

    Also ist dein Trigger der Bewegungsmelder.

    So wärs richtig:

    Trigger: Wenn Bewegung ist wahr -> Prüfen ob Dämmerung_an Wahr UND Nachtschaltung unwahr

    Also quasi Dämmerung_an und Is_motion tauschen im Script

    fglbe5hl.png


    EDIT:

    Und noch sauberer wäre es, wenn du den Trigger vom Bewegungsmelder nur einmal ausführst und alles andere mit Wenn/Dann darunter schreibst.

    Also so:

    kjq2t6a5.png


    Hier der Skript. Kannst du oben rechts über den Button importieren:

    Der Ausgang ist definitiv potentialfrei!

    Auf dem Bild wird lediglich der "normale" Anwendungsfall dargestellt.

    Du kannst auch mit 12V betreiben und am Relais anschließen was du willst.

    Und die Punkte an den "Drähten" zeigen Verbindungsstellen. Das heißt, man muss die Kabel da schon manuell anschließen und im Gerät selber ist nichts verbunden!

    Sonst hätte man sich ja einen Relaisausgang sparen können...

    Käme auf einen Versuch an. Ohne Schaltplan vom Shelly wird's schwierig, dass vorherzusagen. Also einfach mal den Minus beider Spannungen (Versorgung und Schaltspannung) miteinander verbinden und testen.

    Laut Quellen im Internet wird das Relais von GPIO-4 des ESP angesteuert und der SW-Eingang geht auf GPIO-5.

    Aber sicherlich nicht direkt! Da ist noch Elektronik davor, die evtl. von 5V nicht angesteuert werden kann.

    Wenns geht, bleibt die Frage wie stabil.

    Ich komme aus dem Alarmanlagen-Sektor (beruflich)

    Dito (Servicetechniker)

    Und bei uns gilt immer noch der Satz: "Erst drahtlos, dann ratlos"

    Ich kann aber durchaus verstehen, dass die Nutzer wie hier versuchen, den besten Kompromiss aus Kosten/Nutzung herzustellen. Professionelle Alarmanlagen, samt Installation und gut dimensionierter Redundanz gehen sofort in die Tausende. Dafür bekommt man aber auch oft VdS zertifizierte Komponenten, die (bei korrekter Installation) dann auch extrem zuverlässig und langlebig laufen.

    Eine Alarmanlage mit Funk sollte aber immer der letzte Schritt sein. Selbst die guten Hersteller wie z.B. Telenot, welche schon bei Fremdfunkerkennung sofort in ein anderes Frequenzband wechseln und das auch protokollieren, lassen sich mit Jammern beeinflussen. Ganz zu schweigen von Konzepten, die auf WLAN setzen.

    Wenn es denn schon Selbstbau und auch noch Funk sein muss, dann auf ordentliche Akkupufferung aller notwendigen Komponenten achten und Redundanz bei der Übertragung nicht vernachlässigen (SIM-Karte, falls DSL weg) und vernünftiger Sabotageschutz sowie Falschalarmvermeidung.

    Aber um die Kirche mal im Dorf zu lassen...Ich bin nun auch schon bei so einigen Objekten gewesen, in denen eingebrochen wurde. Bei Firmen sind es öfter mal Einbrecher mit Insider-Informationen und im Privathaushalt sind es eigtl. ausschließlich Blitzeinbrüche. Heißt, Fenster aufbrechen -> Alarmanlage löst aus -> Trotzdem rein und alles schnappen was man auf die schnelle findet.

    Wenn man mal in Urlaub ist und der Einbrecher weiß das, dann kann er gut schätzen wie lange es dauert, bis jemand da ist. Oder er löst einfach ein paar mal Alarm aus, lässt jedesmal einen kommen und wartet bis die Alarmanlage einfach nicht mehr scharfgeschaltet wird, weil man denkt ein defekt liegt vor und hat dann Zeit satt.

    Da hilft auch eine Alarmanlage nix, weder verdrahtet noch Funk. Sie tut eben das, wofür sie da ist -> sie meldet den Alarm! Gegen den Einbruch hilft nur mechanischer Schutz oder Frühwarnerkennung.

    So, jetzt aber genug rumgejammert. Eine Alarmanlage mit Funk ist immernoch besser als gar keine (wenn sie denn stabil läuft XD )


    EDIT:

    Um jetzt mal aber rein auf die Frage zu antworten. Minimalbeschaltung wäre z.B. ein AMS1117-3.3 mit zwei Kondensatoren. Aber auf maximalen Strom achten. Den muss man aus den Datenblättern der verwendeten Endgeräten (CC2530) entnehmen oder messen und evtl. den Step-Down Wandler anpassen.

    Falls du was suchst, ohne selber Platinen zu löten: *link - klick mich*

    Dann aber die Diode ablöten.

    Hast du denn schonmal so den Gesamtstrom errechnet/gemessen, den du bei Spannungsausfall der Powerbank entnimmst? Die muss ja auch ordentlich dimensioniert sein um auch ne ordentliche Überbrückungszeit zu garantieren.

    Habe meinen Shelly 1 bekommen :D

    Übrigens ist es die "alte" Version mit richtiger Beschriftung ;)

    Erster Erfahrungsbericht (Läuft jetzt seit ca. 1 Std. XD )

    Installation war relativ easy. Strom dran -> Mit dem Access Point vom Shelly verbinden -> die App (Shelly Cloud) öffnen -> Account anlegen -> Shelly hinzufügen -> Eigene WLAN Daten eingeben.

    Nun ist der Shelly über Webbrowser erreichbar. Schalten kann man da schon direkt und er ist vorkonfiguriert um Taster anzuschließen. Ich hab ihn jetzt ihn eine Wechselschaltung eingebaut...er schaltet also eine Lampe. Dabei muss man den Button Mode auf "Edge" stellen -> heißt, bei jeder Änderung am SW-Eingang (also 0V oder 230V) schaltet der Schelly das Relais.

    Nicht wundern!!!---> Über die App wird der Status verzögert angezeigt (so 3-5 Sekunden nach Schalterbetätigung). Ich war zu Beginn zu ungeduldig und hab sämtliche Schaltermodi versucht, weil ich dachte der Status wird nicht korrekt dargestellt.

    Hab dann erstmal ein Softwareupdate gemacht und das implementierte MQTT eingerichtet. Wurde dann auch sofort im ioBroker angezeigt, aaaaaaber wenn man mit true/false arbeiten will (z.B. HomeKit) guckt man erstmal in die Röhre. Denn er reagiert nur auf on/off.

    Dann müsste ich für jeden Shelly wieder ein Skript anlegen.... also MQTT wieder deaktiviert und den Shelly-Adapter installiert. Shelly wurde sofort erkannt und schalten per HomeKit klappt ohne weitere Konfiguration.

    Aus der Wechselschaltung mit 2 physischen Schaltern wurde also nun eine Kreuzschaltung mit 5 Schaltern. Denn schalten kann ich nun über

    - Physischen Schalter 1

    - Physischen Schalter 2

    - Shelly Cloud App

    - Homekit

    - Vis

    ( und praktisch unendlich weitere Schalter, die im ioBroker angelegt sind)

    Und das alles ohne Flashen (auch dank des Adapters)

    Also grundsätzlich tolles Ding. Wurde tatsächlich etwas eng in der Dose. Da muss man schon gucken, dass man die Adern etwas kürzt und subtil die Adern an die Seite legt um den Shelly ordentlich unterzubringen.

    Er wurde nach einigen Minuten lauwarm. Habe leider kein Infrarot-thermometer, aber in der Dose würde er eh nochmal etwas wärmer werden. Ich denke/hoffe aber mal, dass nix passiert ^^

    Ich hab keinen Skript "Umschaltung_Sommer_Winter" ^^

    Hab ja die zwei Datenpunkte "Sommermodus" und "Urlaubsmodus" angelegt im Verzeichnis wie im Bild oben zu sehen.

    Das hier sind die Einstellungen:

    izuqbwtf.png

    q8y9djup.png

    Dauerhaft aktiv sind eigtl. nur die Skripte "Sommermodus aktiv_inaktiv" und "Umschaltung Urlaubsmodus"

    Versuch doch fürs Erste mal alles genau gleich zu benennen und anzulegen wie ich. Siehst ja auf den Bildern, ob die Namen alle übereinstimmen.