Beiträge von timnr1

    Hey zusammen.

    Ich teile hier mein automatisches Wetterbericht-Script.

    Ich hoffe dass das jemandem Hilft oder auf neue Ideen bringt.

    Was brauche ich dafür:

    1. Netatmo Wetterstation
    2. Netatmo Welcome
    3. IFTTT
    4. Google Home Mini
    5. ioBroker mit folgenden Adaptern | netatmo, sayIt, chromecast,cloud

    Wie funktioniert das Script:

    • Das Script wird ausgeführt wenn Ich UND meine Frau am morgen gesehen worden sind.
    • Das Script liest die Temperaturwerte aus Netatmo und gibt diese über Google Home Mini wieder
      • Aktuelle Innentemp.
      • Aktuelle Aussentemp.
      • Tageshöchsttemp. Aussen
      • Tagestiefsttemp. Ausse

    Hey zusammen.

    Anbei mein kleines Netatmo Blockly Script damit ich entsprechende Warnungen akustisch und ggf. per Mail mitkriege:

    Vllt bringts dem einen oder anderen was oder bringt neue Ideen :)

    Was benutze ich dazu:

    1. Netatmo Wetterstation
    2. Google Home Mini (Sprachausgabe)
    3. ioBroker mit folgenden Adaptern | chromecast, sayIt, Netatmo, Email

    Was macht das Script:

    • Wenn die Luftwerte (CO2) zu hoch sind, sagt es dies über Google Home Mini und bittet zu lüfen
    • Wenn die Batterie beim Aussenmodul 15% oder geringer ist, sagt es dies per Google Home Mini und sendet zusätzlich eine Mail
    • Wenn die Temperatur innen über 25°C ist meldet es dies über Google Home Mini
    • Wenn die Temperatur unter 19°C ist meldet es dies über Google Home Mini
    • In der Nacht gibt es keine Sprachausgabe.

    Hey zusammen :) .

    Ich bin grad neu auf das Forum gestossen und dachte, ich teile mal mein "Begrüssungsscript". Es bringt vllt. jemandem was oder bringt einen auf neue Ideen.

    Was setze ich dafür alles ein:

    1. Netatmo Welcome (mit Gesichtserkennung)
    2. Google Home Mini (als - Sprachausgabe. Testete es über Sonos, unterbrach aber immer wieder leider)
    3. IFTTT
    4. ioBroker mit folgenden Adaptern | cloud, chromecast, sayIt

    Wie funktionierts?

    1. In IFTTT hab ich ein Rezept, welches einen Webhook mit dem jeweiligen Namen der erkannten Person absetzt, wenn diese "heimkehrt" (Das ist entweder das 1. Mal am Tag oder dann nach erneuter Abwesenheit von 3h - kann eingestellt werden in der Netatmo App)
    2. auf dem ioBroker hab ich folgendes Script erstellt (gekürzte Version mit nur einer Person). Kurze erläuterung zum Script:
      Es gibt 3 Listen. Jede Liste hat spezielle Sätze zur Begrüssung
      1x Liste für Gastbegrüssungen
      1x Liste für Begrüssungen am Morgen (Familie)
      1x Liste mit Begrüssungen tagsüber (Familie)
    3. So erstellt es also immer einen random gepickten Satz - nicht dass jeden Morgen das gleiche monotone "guten Morgen" abgespielt wird - ihr wisst was ich meine? Halt jeweils "hey" + "name der Person die erkannt wurde" + "Randomsatz der entsprechenden Liste"

    Im Script hab ich noch ne Ansage, wenn jemand die Alarmanlage ein / ausstellt - gehört eigentlich nicht da rein aber ich bin halt faul ^^.