Beiträge von smoke1337

    Hey,

    habe nun heute endlich genug Zeit gehabt und einen neuen ioBroker auf einem neuen RPI aufgesetzt und es geht endlich ohne Probleme. ??

    Habe nun komischerweise andere Probleme die ich mit meinem vorherigen ioBroker nicht hatte, aber die bekomme ich bestimmt auch noch in Griff ?

    Lg

    Danke Franz für deinen Test, also habe ich an sich nichts falsch gemacht.

    Als ich eben nach hause kam und das iPad eingeschaltet habe, hat er es mir auch angezeigt. Ich habe mich natürlich schon gefreut wie ein Honigkuchenpferd...aber dann habe ich gesehen, dass ich bei den Prozenten beides mal den State vom selben Sensor genommen habe, musste es also nochmal aktualisieren und jetzt ist es wieder weg ☹️

    Hey Leute,

    ich fange gerade an, mir meine erste VIS zu basteln und möchte mir eine eigene Seite erstellen, auf der ich auf einen Blick alle Batterieladungen der Fenster-/Türkontakte von Xiaomi überwachen kann.

    Die Überwachung der Bürsten und anderen Daten meines Xiaomi Vacuum Cleaner V1 habe ich gestern erstellt, ging fix und so wie ich es mir vorgestellt habe.

    Nun wollte ich das gleiche mit den Xiaomi Sensoren realisieren, bekomme jedoch keine Bar-Anzeige und keine Prozentanzeige. Als Widgets habe ich die Basic Bar und Basic Number genommen und die STATES der zugehörigen Sensoren ausgewählt und verknüpft. Im VIS-Editor wird mir auch alles richtig angezeigt, jedoch leider auf dem iPad nicht mehr.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen zu dieser Frage gab bzw. gibt es noch kein Thread, habe lange gesucht und bin nicht fündig geworden.

    lg

    Daniel

    Hallo Leute, mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass ich über den ioBroker an der Gateway den RGB Ring einschalten und verstellen kann, die Sirenen testen und die Lautstärke ändern kann.

    Weiterhin besteht aber mein Problem, dass die Gateway die Verbindung mit mihome verliert und neu verbindet. Sprich der Zustand im ioBroker geht auf Gelb, Verbindung zu mihome schaltet auf falsch, und ein paar Sekunden später verbindet es sich wieder, geht auf wahr und grün.

    Hat irgendeiner von euch dazu selbst Erfahrung gemacht???

    Kann es an dem Stromadapter liegen, dass die Stromversorgung nicht zu 100% gegeben ist, kann es am Router liegen (Telekom SpeedportSmart), kann es mit der mihome app zu tun haben oder vllt mit dem Raspberry...

    Wenn die Verbindung zu mihome abbricht kann es doch eigentlich nur was mit der Verbindung zu den chinesischen Servern liegen oder was genau ist die Verbindung zu mihome, ist das die Verbindung zwischen der Gateway und meiner mihome App oder die zu den Chinaservern?

    lg

    Daniel

    Freut mich das ich dir helfen konnte.

    Jetzt bräuchte ich aber selber Hilfe zur Xiaomi Gateway :D

    Ich habe mir, wie schon erwähnt, auch ein Xiaomi SmartHome Kit bestellt (1xGateway / 2xTür-Fenstersensoren / 1xButton).

    Nach anfänglichen Problemen mit Sprache der App bzw. der Landeseinstellungen habe ich es dann geschafft, die Gateway und die Sensoren sowohl in die MiHome App sowie in den ioBroker zu integrieren.

    Nun habe ich einen Türsensor an meinem Balkon installiert und mir ein Skript geschrieben, dass mir über einen TelegramBot eine Nachricht geschickt wird, sobald die Balkontür geöffnet oder geschlossen wird, sprich Statusänderung des Sensors. Das hat die erste Hälfte des Tages auch super funktioniert, leider habe ich aber jetzt das Problem, dass ich teilweise mehrfach die Minute eine Nachricht mit meinem voreingestellten Text bekomme, das meine Balkontür geöffnet ist, obwohl sie die ganze Zeit schon offen war. Nach löschen und neu einbinden der Bridge = gleicher Fehler, MiHome Adapter deinstalliert / neu installiert = gleicher Fehler, MiHome Adapter aktualisiert = gleicher Fehler…

    Ich habe nun gesehen, dass mein MiHome Adapter ständig auf GELB schaltet, da der Punkt „verbunden mit MiHome“ auf falsch gesetzt wird. Nachdem die Verbindung wieder steht, werden meine Sensoren erneut abgefragt und deshalb bekomme ich immer wieder die Nachricht, das meine Balkontür geöffnet ist, so ca. 20 mal in der letzten Stunde :(

    Des Weiteren versuche ich unter den Objekten der Gateway verschiedene Sachen wie z.B. den RGB Ring einzuschalten, die Lautstärke und Sirenen zu testen, nichts passiert, ausser das wenn ich einen Wert geändert habe die Verbindung wieder auf falsch geschaltet wird und dann wieder auf wahr und alle Einstellungen, die ich geändert habe, sind wieder weg… :’(

    Kann mir da vllt jemand helfen?!?

    Hallo Virusstorm, kann es sein, das du einfach eine falsche Ländereinstellung hast?

    Ich habe meine Gateway auch erst vor kurzem angelernt und hatte die Ländereinstellung auf "Sonstiges" stehen und das gleiche Problem wie du.

    Nachdem ich das "Mainland China", wie in Dennis seinem Video erklärt nicht gefunden habe, habe ich die Länderaufstellung bei mir auf "Festland" gestellt und es hat funktioniert.

    Als ich eben nochmals Dennis Video geschaut habe ist mir aufgefallen, seine MiHome App steht auf englisch und wenn man die Sprache auf Englisch stellt, kommt das Land "Mainland China"!

    Lange rede kurzer sinn, schau mal in deine Ländereinstellung rein, ob du sie auf "Mainland China" bzw. auf "Festland" stehen hast und lerne die Bridge neu ein.