Beiträge von phil_85

    Vielen Dank für die Info.

    werde ich dann wohl auch machen und KDE dann manuell nachinstallieren.

    Kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich das dann reinbekomme ?

    Habe nur das gefunden.

    Stimmt das so ?

    Code
    apt-get update && apt-get dist-upgrade
    
    apt-get install kde chromium lightdm
    
    useradd newusername
    
    systemctl start lightdm

    oder eher so ?

    Code
    apt-get update && apt-get dist-upgrade
    
    tasksel install kde-desktop

    Hey super vielen Dank für die Info. Ich würde wohl als Debian Oberfläche KDE Plasma nehmen.

    Meinst du ich soll erst das Debian 9.5 mit KDE Oberfläche installieren und dann on top Proxmox ?

    Oder erst Proxmox und die KDE Oberfläche dann danach ?

    Bin ehrlich gesagt nicht so wirklich bewandert mit Linux.

    Kann mich auch nur strikt an Tutorials halten und hoffen das am Schluss alles läuft wie geplant:)

    Theoretisch könnte ich doch wenn alles läuft einfach ein raspberry pi nehmen mit Bildschirm und von dort auf eine VM von Proxmox zu greifen oder ?

    Bräuchte im Keller noch ein Rechner ;)

    Ok dankle für die Info.

    Aber ich glaube die größte Herausforderung ist hierbei, dass ich den Host proxmox auch gleichzeitig als Desktop benutzen will und darüber windows ausführen will.

    Aber da proxmox ja headless ist frage ich mich wie ich das bewerkstelligen soll ?:/

    Theoretisch bräuchte ich ja bei proxmox lediglich einen Browser um auf die GUI zu kommen.

    Die VM's kann ich ja dann von dort aus starten.

    Ich will einfach vermeiden das ich den NUC als Server betreibe und noch gleichzeitig ein Desktop Rechner brauche.

    Ich will nur den NUC auf dem dann alles läuft, also halt die "eierlegende Wollmilchsau" halt :)

    Habe es auch schon mehrfach versucht aber leider funktioniert das Update nicht.

    Wie habt ihr das Update durchgeführt ?

    Folgende Meldung kommt:

    Version ist aber immer noch 1.0.2

    Hallo zusammen,

    ich hab grad ein super Schnäppchen geschossen und mir ein

    Intel NUC6i3SYH + 32GB RAM + 180GB SSD gegönnt.

    Preis: 320,-€

    Jetzt steh ich nur vor der Frage wie setzte ich das System am besten auf.

    Also vorgestellt habe ich mir darauf Proxmox zu installieren und darin dann virtuelle Maschinen zu erstellen.

    - iobroker auf Debian (8Gb Ram)

    - unifi auf debian (2Gb Ram)

    - Windows 10 (8Gb Ram)

    - später noch weitere je nach Bedarf

    Was mir aber noch wichtig wäre.

    Es sollte daruf auch eine virtuelle Maschine mit Windows 10 laufen welche mein normalen Arbeitsplatzrechner ersetzen soll

    da der alte nun auch langsam den Geist aufgibt.

    Ist das überhaupt möglich ?

    Kann ich direkt an den Nuc ein Monitor anschließen und über Proxmox das Windows 10 betreiben ?

    Über Windows 10 will ich eigentlich auch so die üblichen Tätigkeiten ausführen.

    Was haltet ihr grundsätzlich von dem Vorhaben und ist es so überhaupt umsetzbar ?

    Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße:)


    Also hat super funktioniert ;)

    Jetzt halt mal den Produktiveinsatz abwarten.

    Vielen Dank für die Hilfe homecineplexx.

    Aber vielleicht gibt es ja noch andere, elegantere Lösungsansätze.

    Würde mich über andere Lösungen freuen

    Anbei der Code.

    Aber glaub ganz geschnallt was du meinst hab ich nicht.

    Könntest du des nochmal erklären bitte ?

    Vielen Dank schonmal für die Antwort ;)

    Werde ich testen sobald der raspi wieder läuft:P

    Es ist ja eine elektrische Fußbodenheizung und ich hab damit mehrere Räume bestückt, teilweise auch sehr kleine und die Heizung springt natürlich sofort an mit ordentlich power.

    Aber das muss ich erst noch testen diesen Winter ob das Sinn macht.

    Bei der regulären Warmwasserfußbodenheizung lass ich beim Lüften die Heizung an ;)

    Hallo Leute,

    bin fast am verzweifeln;(

    Habe gestern mal probiert ein Skript für die geplante Heizungssteuerung zu erstellen, aber leider funktioniert es nicht richtig.

    Also kurz zur Ausgangssituation:

    -verbaute elektrische Fußbodenheizung im Esszimmer mit zwei Heizkreisen und daran angeschlossenen Thermostaten von Jung (ohne Anzeige)

    -bestehende Thermostate sind in Doppelwechselrahmen unter Lichtschalter eingebaut.

    Geplante Smarthomelösung:

    -Ausbau der Thermostate

    -Einbau von Shelly01 Wlan Unterputzaktoren in Unterputzdose von bestehenden Thermostaten

    -Installation von einem Homematic oder MAX! Wandthermostat um beide Shellys zu steuern

    -Installation von Xiaomi Fenstersensoren und Kopplung mit Wandthermostat

    Was soll das Heizungssteurungsskript können:

    1. Absenken der Solltemperatur bei Fensteroffen Erkennung auf 12°C und Shelly01 ausschalten

    2. Wenn Fenster wieder geschlossen zurückstellen auf Auto Modus

    3. Wenn Solltemperatur <= Ist Temperatur dann Shelly01 anschalten

    4. Wenn Solltemperatur > Ist Temperatur dann Shelly01 ausschalten

    5. Auto Mode mit Nachtabsenkung usw. wird über internes Programm von Wandthermostat gesteuert

    6. Die Steuerung sollte auch von Alexa funktionieren ohne das Skript zu blockieren.

    Das Skript läuft bis jetzt nur bis zur Fenstererkennung und dann geht nichts mehr.

    Der Shelly Dummy macht keine Zustandsänderung.

    Ich hab irgendwo ein Denkfehler aber ich komm einfach nicht drauf.

    Vielleicht hat ja von euch einer einen Lösungsvorschlag :)

    Hallo zusammen,

    da mir gestern mein iobroker abgeschmirt ist und ich kein aktuelles Backup hatte, bin ich nun schon länger auf der Suche nach einer geeigneten und einfachen Methode jeden Tag um 5 Uhr morgen ein Backup zu machen.

    Das Objekt Backup ist ein leeres erstelltes Objekt welches mit Schalter an und aus gestellt werden kann.

    Ich habe mal versucht ein Skript zu erstellen, weiß aber nicht ob das so funktionieren kann.

    Bitte um Hilfestellung oder Haue :P:P