Beiträge von Clim

    Vielen Dank für eure Antworten! Ich hab mich jetzt nochmal selber schlau gemacht und herausgefunden, dass der Broadlink RM Pro sowohl Infrarot als auch RF Signale unterstützt (der Mini 3 nur IR). Damit würden sich dann mein TV und auch meine Deckenlampe+Funksteckdosen bedienen lassen.

    Leider scheint der Skill aktuell in Deutschland nicht verfügbar zu sein bzw. die RF Funktion funktioniert einfach immernoch nicht. Ich würde das natürlich gerne über den Skill direkt machen und ungerne über eine externe Software+Android Handy.

    Ich bin mir aktuell sowieso noch unsicher ob ich lieber Alexa, Google Home oder doch ein Raspberry Pie mit entsprechender Software im Eigenbau besorgen soll (die Software an sich gibts ja kostenlos von Amazon?).

    Was würdet ihr mir da empfehlen? Habe jetzt an Google Home + Broadlink RM Pro gedacht, damit wäre ein RaspberryPie ja überflüssig oder benötige ich noch irgendwo eine Bridge?

    Bedient werden soll aktuell die Deckenlampe(Funk), 2 Funksteckdosen, ein LED Streifen, mein Samsung SmartTV und evtl noch meine alte Anlage.

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und bin durch die Youtube-Videos auf das Forum aufmerksam geworden. Ich habe vor in meinem Zimmer entweder ein Google Home oder ein Amazon Echo aufzustellen, um damit Lichter und Musik zu steuern. Welche davon ist egal, es geht mir erstmal um die Realisierbarkeit.

    Musik: Wäre natürlich gut, wenn die Box des SmartHome Geräts schon ausreichend für einen ordentlichen Klang ist, muss aber mit Blick auf den Preis nicht sein. Mein Ziel ist es die alte Anlage (wahrscheinlich ca. 20 Jahre alt von meinem Vater) zu verwenden, das Ding hat noch Cinch-Anschlüsse. Wollte mir sowieso bald ein Cinch auf Klinke Adapter kaufen, um damit die Boxen an meinem PC anzuschließen, wäre natürlich der Hammer, wenn man da ein SmartHome Gerät zwischenschalten könnte. Es geht ja nur darum die Boxen nutzen zu können, die Musikauswahl soll dann z.B. über Spotify laufen. Habt ihr da Geräte die ihr empfehlen könnt?

    Licht: Ich habe noch ein paar LED strips und eine Lampe die an der Steckdose hängt in meinem Zimmer, da kann ich wahrscheinlich über die Steckdose das Licht regeln (gerne auch hier Vorschläge). Viel interessanter wird es aber mit meiner Deckenlampe, die das eigentliche Problem darstellt. Diese lässt sich über eine Funkfernbedienung und den normalen Lichtschalter steuern, kann sowohl die Helligkeit dimmen wie auch die Lichfarbe von warmweiß bis kaltweiß ändern:

    https://www.trio-leuchten.de/de/product-dat…/628815001.html
    Ich möchte hier jetzt ein Gerät dazwischenschalten, das es mir ermöglicht das Licht über eine Sprachsteuerung an/auszuschalten und am besten noch zu dimmen, Lichtfarbe ist mir relativ egal. Ist dies denn möglich, wenn die Lampe direkt am Stromnetz hängt? Die Beschreibung sagt nämlich folgendes: "Diese Leuchte ist nicht für externe Dimmer geeignet, sondern lässt sich ausschließlich mittels integriertem Dimmer oder beigefügter Fernbedienung steuern".

    Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob meine Ideen realisierbar sind und könnt mir eventuell gleich auch passende Produkte empfehlen. Falls noch mehr Informationen nötig sind, kann ich diese heute Abend nachreichen:).

    Vielen Dank schonmal,

    Clim