Beiträge von beanpole

    Hallo Leute,

    hab da mal ein kleines Problem um ein Blockly script zu erstellen.

    Denke das wird für euch ein klacks sein.:)


    Was ich vor habe:

    Ich möchte meine Sonos Boxen per Siri einweisen einen bestimmten Radiosender oder Playlist zu starten.


    Was ich schon erreicht habe:

    Habe in Rasperrymatic (CCU3) das Sonos addon installiert und eingerichtet -> läuft:thumbup:

    Habe dann in der CCU zwei Systemvariablen erstellt. Sonos Wohnzimmer logikwert an/aus.

    Habe dann ein Programm erstellt das die Sonos Box bei Variable an starten und bei aus stoppen soll.

    Dann im iobroker im Yahka Adapter die Variable als Switch angelegt.

    Somit kann ich auf im IOS Device die Sonos box an/aus schalten und natürlich auch mit Siri. -> läuft:thumbup:


    Was noch fehlt:

    Der kleine Schönheitsfehler liegt darin das mir die HomeApp natürlich nicht den Status anzeigt wenn ich

    die Box manuell oder per App ausstelle.

    Dafür wollte ich den Status im iobroker Sonos Adapter abfragen und an die Homematic Variable übergeben.

    Und da scheitert es.X/

    Das Script sieht folgendermaßen aus -> Script

    Das Problem: Ich starte die Box manuell und der Status wird kurz auf an gesetzt und direkt wieder aus.

    Also die Box und die anzeige in der HomeApp.


    Hat vllt jemand einen Tip wo mein Fehler liegt?


    Gruß

    Thorsten

    Das heißt zu angegebener Zeit wird geprüft ob die Sonne auf gegangen ist und wenn das der Fall ist, geht die Lampe an.

    Die Lampe soll dann eben nicht angehen.

    Sie soll zum angegebenen Zeitpunkt angehen und zum Sonnenaufgang wieder aus.

    Wenn der der angegebenen Zeitpunkt nach Sonnenaufgang liegt soll sie einfach aus bleiben,


    Die Lampe dient nur als indirekte Beleuchtung, damit ich morgens beim aufstehen nicht im Dunkeln rumtapsen muß. Wenn es eh schon hell ist brauche ich die Beleuchtung nicht.

    Im Sommer ist der Sonnenaufgang halt sehr viel früher als im Winter.

    Das sollte ja eigentlich so.

    Ziel ist es eine Lampe morgens um 7.30 Uhr einzuschalten und zum Sonnenaufgang aus.

    Wenn allerdings der Sonnenaufgang VOR 7.30 Uhr liegt soll sie einfach ausbleiben.

    So eine Art Sommer/Winter Einstellung.

    Die Lampe soll ja nicht vom Sonnenaufgang bis Untergang brennen.

    Deshalb dachte ich das mit dem prüfen ob Sonnenaufgang schon war...

    Hab den Broadlink Adapter neu eingerichtet. Jetzt wird der Status an das Objekt übermittelt.

    Nur leider nicht wenn ich die LED mit der Fernbedienung schalte.

    Und je mehr ich darüber nachdenke macht deine Aussage Sinn.

    Wie soll der Broadlink auch wissen das sich der Status ändert wenn er ihn nicht selber schaltet, oder angewiesen wird zu schalten.

    Da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf.

    Meinte irgendwie das in dem Video so gesehen zu haben.


    Ich danke euch auf jedenfalls für die tolle Unterstützung.

    Genau das ist mein Problem. Bei ändert sich TV nicht in true und false wenn ich es schalte. <br>
    Hab jetzt keine Möglichkeit Screenshots zu schicken. Mach ich heute Abend mal<br>
    <br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich glaube hier läuft gerade einiges durcheinander. <br>
    Mein Problem ist ausschließlich das das von mir angelegte Objekt das als Schalter dienen soll seinen Status nicht ändert egal wie ich ihn schalte. Mit der Fernbedienung oder yahka oder in vis. Weil ich ja überall das erstellte Objekt nutze in dem der Status geschrieben werden soll. Das macht ja das Script.<br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich hab ja im broadlink2 Adapter eine andere Struktur. Da hab ich dann auch einfach im L- Ordner der vom Adapter erstellt wird ein neues Objekt erstellt. Genau wie im Video von Dennis.<br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich lerne das Gerät an indem ich auf den Button learn drücke. Dann leuchtet der broadlink. Dann drücke ich den anzulernenden Knopf auf der Fernbedienung. Das Licht am broadlink geht aus. Es erscheint ein neuer Ordner L. Dort ist dann der Code drin. Den benenne ich um. Z.B in LED ein. Und der wird dann unten eingefügt und als Button angezeigt. Wenn ich auf den drücke geht die led auch an. Das gleiche mache ich mit aus. Dann erstelle ich noch ein neues Objekt und benenne es LED Küche oder so. Dann lege ich das Script an. Dann füge ich das angelegte Objekt in den yahka Adapter ein. Dann kann ich die LED schalten. Nur ändert sich der Zustand des Objektes nich. Und wenn ich dann die LED mit der Fernbedienung schalte ändert sich der Status somit auch nicht in der HomeKit App.<br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    &lt;p&gt;dann musst du ja irgendwo einen Fehler machen, bei uns geht's ja auch. beschreibe doch einmal bitte detailliert vielleicht mit Bildern wie du vorgehst.&lt;/p&gt;<br>
    Okay! Werd ich heute Nachmittag machen.<br>
    <br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich hab das Problem gefunden warum ich den Button nicht hatte. Es liegt am Browser. Im Firefox und Chrome ist er da. Ich nutze sonst eigentlich immer nur Safari.<br>
    Aber das löst mein Problem noch nicht das der Status nicht übermittelt wird.<br>
    Anlernen und schalten funktioniert einwandfrei. Nur das erstellte Objekt ändert den Status nicht.<br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk