Beiträge von Lucky

    Ich habe das gleiche mit 3 Schaltern und habe es mit 3 Scripten gelöst.

    Das hat eine Zeit lang gut funktioniert, bis es, vermutlich auf Grund von Timing-Problemen dazu kam, dass sich die Lichtschalter bzw. die Scripte gegenseitig getriggert haben und ich bei mir im Stiegenhaus eine Disko hatte ;)

    Diese Aktion hat mir dann auch gleich eine der LED-Lampen gekillt vom vielen und schnellen ein/ausschalten.

    Gelöst habe ich das ganze dann so...

    Script1:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/887/

    Script2:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/888/

    Script3:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/889/

    Script4 (für den Timer):

    schimmer-media.de/index.php?attachment/890/

    Der Timer ist eigentlich dafür da, um das schnelle Auslösen von Schaltvorgängen zu verhindern.

    Es funktioniert eigentlich sehr gut - hat aber einen Nachteil: Wenn man den Knopf auf dem Schalter schnell hintereinander schaltet, dann bekommt dieser den Schaltvorgang nicht mit, weil er ja gemäß dem Script ignoriert wird.

    Ich würde gerne den Schaltvorgang mit dem Schalter von dem via Script unterscheiden - dann wäre dieses Problem auch gelöst.

    Kann gut sein, dass ihr diese Scripts für komisch und übertrieben erachtet, aber es funktioniert ;)

    Für Tipps bin ich jederzeit zu haben.

    Ohne dem Timer hatte ich jedenfalls das Problem, dass ich immer wieder in Endlosschleifen geraten bin und die 3 Schalter dann wie wild geschalten haben, ohne dass ich es stoppen konnte. Einzige Change: Scripts stoppen oder Raspberry/ioBroker vom Netz nehmen.

    Hallo zusammen ,

    ich wollte mir heute auch den cronjob einrichten, scheitere aber auch am gleichen Fehler, wie schon andere zuvor. Leider bringt mir das Löschen der crontab-Verzeichnisse aus dem /tmp keine Besserung.

    Der Fehler ist immer der gleiche:

    root@ioBroker-RasPi:/# sudo crontab -e

    no crontab for root - using an empty one

    crontab: installing new crontab

    "/tmp/crontab.ILaQiH/crontab":24: bad command

    errors in crontab file, can't install.

    Do you want to retry the same edit? (y/n) n

    crontab: edits left in /tmp/crontab.ILaQiH/crontab

    root@ioBroker-RasPi:/# cd tmp

    root@ioBroker-RasPi:/tmp# ls

    crontab.ILaQiH

    dhcpcd-(null)

    pulse-PKdhtXMmr18n

    ssh-hEsEsFANQH69

    ssh-wHpzxk7v014U

    systemd-private-4643102aa16347a19a922b0467dae1b6-rtkit-daemon.service-q2jWFB

    root@ioBroker-RasPi:/tmp# rm -f -r cron*


    Ich mache das ganze mit Putty.

    Ob ich den User root oder pi verwende ist auch egal - es kommt aufs gleiche.

    Habt ihr noch einen Tipp für mich?

    LG,

    Lucky

    PROBLEM GELÖST!

    Was ich nicht wusste ist, dass die Scripts über einen eigenen Javascript-Adapter laufen, dessen Instanz man erst aktivieren muss!

    Ich hab den ioBroker über Image auf dem Pi installiert und da war der Adapter wohl schon drauf und auch schon eine Instanz erstellt, welche aber deaktiviert war.

    Ein sensationell doofer Fehler. Eine klassische Sache von: Turn it on and it will work ;)

    Dennoch vielen Dank für eure Antworten!

    hast du für den Licht_stiege_bad denn das selbe Skript geschrieben nur halt die werte vertauscht also bad und eg? Ansonsten geht es meiner Meinung nach nicht.

    3 Schalter 3 Skripte.

    Ja, das ist mir klar, dass die komplette Schaltung mehrere Scripts braucht. Aber müsste das eine Script nicht schon auf Reaktionsänderungen reagieren, ohne dass ich alle Schalter und alle Zustände berücksichtige?

    Hallo! Danke für die Tipps, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

    Derzeit sieht das so bei mir aus:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/154/

    Wenn ich Licht_Stiege_EG einschalte, ändert sich der Zustand (ich seh es bei den Objects). Nur leider springt das Script nicht an :(

    Oder es tut nicht, was es soll - es passiert genau nichts.

    Was mache ich falsch?

    Beide Schalter lassen sich auch über die manuelle Änderung der POWER-Zustände ansprechen. Bzw. natürlich auch über den Taster und die Alexa.

    Nur das Script haut nicht hin :(

    Hallo!

    Die Zustände ändern sich, die Schalter funktionieren also tadellos.

    Licht_Stiege_EG ist in diesem Fall der Hauptschalter - auf diesen habe ich den Trigger gelegt. Es ist ja nur ein erster Test.

    Ich möchte beim Schalten von Licht_Stiege_EG den jeweiligen Zustand auf den Schalter Licht_Stiege_Bad übertragen.

    Ich such mal nach diesem Video und hoffe, dass ich dort Erkenntnisse gewinne.

    Ansonsten kann ich das ganze natürlich noch mit IFs und klaren Abfragen der Zustände lösen - ich hatte gehofft, dass das auch einfacher geht.

    Wie kann ich eigentlich feststellen, ob ein Trigger überhaupt anspringt? Weil ich erhalte bei Zustandsänderung des Licht_Stiege_EG nicht mal einen Log-Eintrag.

    Es passiert einfach gar nichts.

    Hallo zusammen,

    nachdem das hier mein erster Beitrag ist, möchte ich mich vorab für die super Videos auf YouTube bedanken, die mir Hilfestellung beim Flashen meiner Sonoff-Touch-Geräte geleistet haben!

    Meine Ausgangsbasis aktuell ist jene:

    - ioBroker auf RaspberryPi

    - Zahlreiche Sonoff-Touch und Sonoff Basic

    - Zahlreiche andere Smarte Geräte, die für diesen Beitrag aber nicht von Relevanz sind.

    Zur Problemstellung:

    Im Herbst 2017 habe ich bei mir im Haus zahlreiche Sonoff-Geräte in Betrieb genommen, ungeflasht. Die Steuerung über die Alexa und Ewelink hat damals noch problemlos geklappt.

    Meine Kreuzschaltung im Stiegenhaus habe ich damals so gelöst:

    - 3 Sonoff-Schalter

    - Schalter 1 schaltet tatsächlich das Licht

    - Schalter 2 und 3 reichen via Ewelink und IFTTT lediglich das Signal an Schalter 1 weiter, damit dieser schaltet

    Ansich hat mir diese Lösung gut gefallen, aber nachdem mir die Verbindung zu dem externen Server von Anfang an ein Dorn im Auge war und dieser noch dazu seit Wochen nicht funktioniert, habe ich mich dazu entschlossen meine Schalter mit Tasmota zu flashen.

    Nachdem dem Flashen habe ich nun aber das Problem, dass ich die Keuzschaltungslösung via IFTTT nicht mehr verwenden kann.

    Ich habe damit gerechnet, dass das doch mit dem ioBroker sehr einfach zu machen sein wird. Bis dato habe ich aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

    Habt ihr eventuell einen Tipp für mich, wie ich das IFTTT über den ioBroker und den Sonoff-Adapter zum Laufen bekommen könnte?

    Ich habe das leise Gefühl, dass ich dafür so einen Pro-Account auf iobroker.pro benötige :/

    Regelmäßige Fixkosten im Jahr für den Betrieb von 2-3 Kreuzschaltungen fände ich aber eher eine herbe Niederlage. Ich hoffe, dass sich das anders auch lösen lässt.

    Ich bin euch für jeden Tipp dankbar!

    LG,

    Lucky