Beiträge von X-R4Y

    Du musst eine Szene für den Skill erstellen die du dann z.B. Mondmodus nennst. Dann kannst Du [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] sagen "[definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] schalte Mondmodus ein". In der Szene sind dann deine Lampen die du entsprechend konfigurierst.

    Ich für meinen Teil nutze die Xiaomi Sensoren zur Überwachung der Fenster (Teil der Alarmanlage) und parallel fungieren diese bei mir zur Absenkung der Heizung wenn das Fenster/Tür offen sind in dem jeweiligen Raum. (Absenkung auf 16 Grad, bei Unterschreitung von 14 Grad der Raumtemperatur bekomme ich eine Mitteilung per Telegram -> Bitte Fenster schliessen).

    X-R4Y brauch ich dafür denn max cube oder geht das auch ohne

    Also den Cube brauchst Du auf jeden Fall, alternativ gibt es natürlich auch noch diese CUL-Sticks mit denen das auch klappen soll. Aber mit dem Cube ist es unkompliziert, einfach die Geräte dort anmelden, dann den Adapter im ioBroker verwenden und auf den Cube verbinden. Schon sind alle Geräte im ioBroker. Wichtig zu wissen ist: Es kann nur eine aktive Verbindung zum Cube aufgebaut werden (entweder ioBroker, oder Max! Software).

    Wenn du "nur" eine Steuerung brauchst OHNE [definition='20','0']Alexa[/definition]/ioBroker -> Dann reichen die Wandthermostate+ in Verbindung mit den Heiz-Ventilen OHNE Cube.

    Bei mir ist der Grund warum ich mich für eine VM entschieden habe ganz einfach. Ich habe quasi ein zugeschnittenes Linux nach meinen Wünschen. Der zweite Punkt ist das ich mich mit der Thematik "Docker" noch nicht auseinander gesetzt habe. Sind Docker Container nicht so performance-lastig wie eine VM? Dann könnte ich z.B. meine SQL VM durch einen Container ersetzen. Naja, bei den VMs muss man ja auch viele Sachen händisch installieren (nano, mc, ntp usw.), aber genau das ist ja der Grund warum wir uns für "Bastellösungen" interessieren, oder? :) Meine VM´s haben alle eine absolute Minimal Installation, wenn etwas fehlt wird es gezielt nachinstalliert.

    Wo denn ????

    Es gibt dazu einen State (habe gerade keinen Zugriff auf meinen Broker), diesen kann man ausschalten. Wichtig ist auch zu wissen das sich der Urlaubsmodus nur beenden lässt, wenn zuvor mindestens einmal in den Automatik-Modus mit hinterlegten Wochenprogrammen gewechselt wurde. AFAIK ist es so wenn die "nur" manuell betrieben werden, dann bleibt es manchmal im Urlaubsmodus hängen bzw. nutzt die eingestellten Werte für Komfort / Eco / manuell usw (die man im Cube ja separat einstellen kann). Vielleicht ist es bei dir nicht der Urlaubsmodus sondern die eingestellte Temperatur für den manuellen Betrieb?

    Ich schweife mal mit ab:

    ProxMox VE mit Docker Containern

    Funktioniert eigentlich sehr gut. Ich habe bei mir aktuell einen Intel NUC mit 16GB Ram laufen, darauf eine VM für SQL, eine VM für ioBroker, eine VM für TvHeadend/Plex/Kodi und ein paar kleinere zum testen. Mit "Containern" selbst habe ich mich noch nicht beschäftigt, daher kurz in den Raum geworfen -> Unterschied zu einer VM? Ich habe als Unterbau für ioBroker Ubuntu Server gewählt (Bionic Beaver), für TvHeadend ein Debian Minimal Server, ebenso für SQL.

    Ich gehe jetzt einmal davon aus das "no_motion" in seinem Bild mit einer Verzögerung von 1200 Sekunden arbeitet bevor es umschaltet. Damit kann das Script dann vermutlich nicht sauber laufen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das vorher der state "no_motion" mit einer anderen Verzögerung (kürzer) getriggert werden müsste bevor der eigentliche State "is_motion" auf "false" gesetzt wird.

    Interessante herangehensweise. Warum verwendest Du node-red nicht innerhalb des ioBrokers als Adapter? Bzw. wie/wo setzt du node-red als eigenständigen Server ein in Verbindung mit dem MQTT? Finde die Konstellation ganz nett, so könnte man (mit entsprechender Hardware) das ganze schön über getrennte virtualisierte Systeme laufen lassen. Bei mir läuft z.B. in einer separaten VM ein SQL Server (anstelle der influxDB) der mir so ziemlich alles protokolliert und ich mit entsprechenden Web-Tools die Daten bequem aufbereiten kann.

    Naja, die "48" setzt sich aus der Kombination mit mehreren Coordinatoren und Routern zusammen. Am einfachsten geht es mit einem USB-Coordinator und dann in Kombination mit den [definition='60','0']Osram[/definition] Steckdosen (die als Router fungieren). Dann kann man die gewünschten Geräte unterschiedlich anmelden und dann die Anzahl erhöhen.

    Ich kann nur empfehlen aktuell das Set bei [definition='2','0']Amazon[/definition] zu erwerben wo das Basic-Thermostat mit dem Wandthermostat+ enthalten ist. Die Steuerung über die Wandthermostate sowie die Anzeige ist wesentlich genauer. Ggf. kann man sich auch das größere Set kaufen wo z.B. 3 Thermostate, sowie [definition='69','0']Gateway[/definition] sowie WT+ dabei ist.

    Also ich habe bei mir den Max!Cube mit Software Stand 1.4.6 laufen. Daran sind aktuell 3 Heizkörper-Thermostate sowie 2 Wandthermostate+ angebunden. Die Steuerung übernehmen dann die Wandthermostate mit Angabe der "Ist-Temperatur" im Raum. Bisher gab es noch keine Probleme das ich neu anlernen musste, auch die "Wochenprogramme" laufen problemlos, wobei ich die aktuell einmal programmiert habe über den Cube und in Kürze die Steuerung komplett an ioBroker übergeben werde. Wobei man da ja eh nicht täglich dran schraubt, maximal für Urlaub. Aber die Urlaubsgeschichte kann man auch im ioBroker problemlos auf "aus" stellen, dann passiert da nichts mehr. Hatte ich auch zwischendurch mal "getestet", bei mir laufen die Thermostate im "Auto" Modus aktuell über das Wochenprogramm vom Cube.