Beiträge von stoecki

    Weshalb Datenpunkt?

    Dafür unangenehmes geräusch von einer Spule :(


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Habe jetzt meine Shellys getestet und sind schon über ne Woche in Betrieb. Bis jetzt laufen alle und kein Spulen fiepen

    Korrekt. Dachte da der Wert auch in den Objekten sichtbar war hatte er den Text auch als Zahl übernommen da er genau nach 45 Sekunden das Relais auf false gestellt hat. Mir ist aber auch aufgefallen das der Wert von den 45 Sekunden von der Handy App anscheinend im Shelly2 gespeichert ist. Demnach kann ich im Blockly den Befehl Duration mit der Zahl löschen.

    Ich möchte das der Timer wenn der Rollo herunterfährt auf 45 Sekunden gestellt wird damit der Schalter wieder auf Off gestellt wird. Unter Objekte zeigt er dann auch den Wert 45 an

    Obwohl das Blockly funktioniert, tritt dieser Fehler im Log auf

    shelly.0 2018-11-30 10:53:24.694 error Datatype for SHSW-21#5B2766#1.Shutter.Duration differs from expected, ignore state change! Please write correct datatype (number)
    javascript.0 2018-11-30 10:53:24.685 warn (script.js.common.Rolladen_Wohnzimmer_1:6:5)">at Object.<anonymous> (script.js.common.Rolladen_Wohnzimmer_1:6:5)
    javascript.0 2018-11-30 10:53:24.685 warn Wrong type of shelly.0.SHSW-21#5B2766#1.Shutter.Duration: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next Version

    Kann mir jemand sagen weshalb dieser Fehler im Log steht?

    Hab jetzt endlich den Fehler gefunden. Anscheinend muss der Raspberry mal neu gestartet werden um die neuen Daten vom Shelly abzufragen (ein Adapter Neustart könnte dies auch bewirken). Bei dem Neustart wurde unter Objekte automatisch ein neuer Ordner (Shutter) erstellt der dann die Buttons beinhaltet mit dem man den Rolladen bedienen kann. Der Ordner Shutter war davor nicht vorhanden und deshalb konnte ich auch den Rolladen nicht ansteuern. Ich habe jetzt über die Shelly App eingestellt das der Rolladen 45 Minuten vor Sonnenaufgang hoch fährt und bei Sonnenuntergang den Rollo runter fährt. Da dies aber der Rolladen der Terrassentür ist habe ich ein Blockly erstellt damit der Rolladen nicht bei Sonnenuntergang herunter fährt wenn ich im Sommer auf der Terrasse sitze. Damit dies funktioniert habe ich einen Xiaomi Fenstermagnetschalter an der Tür befestigt und im Blockly mit eingebunden. Falls jemand noch andere Optionen für den Rolladen hat die man noch im Blockly mit einbinden könnte wäre ich über Infos dankbar.


    War ein bisschen voreilig und hatte auch am Black Friday einen Oilfox für 77€ bestellt. Habe den Oilfox gestern wieder Retoure gesendet da ich im nachhinein bemerkte das alle Öffnungen im Tank belegt waren. Obwohl ich 3 verschiedene e-Mail Adressen von Mobene (auch an die Frau Pacal von der Dame wo ich die Auftragsbetätigung erhalten habe) angeschrieben habe, wurde der Oilfox ohne Rückantwort trotzdem an mich ausgeliefert. Zudem war der Endpreis der Auftragsbestätigung falsch da auf einmal 77 Euro + Mwst. berechnet wurde. Prüfe mal deine Auftragsbestätigung das dein Preis passt.


    Infos zu iobroker Oilfox Adapter kannst du hier finden:

    Ölstandsanzeige

    Hallo,


    kann jemand ein Skript für eine Rolladensteuerung für den Shelly 2 bereitstellen? Ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich den Shelly2 ansteuern kann damit sich überhaupt der Rolladen bewegt. Bei meinen Shelly1 für die Beleuchtung kann ich über die Switch funktion über den Objekten den Shelly1 ansteuern. Aber beim Shelly2 bewegt sich überhaupt nichts. Der Shelly 2 läuft optimal über die App und wird auch sauber im iobroker angezeigt.