Beiträge von stoecki

    Leider funktioniert das nicht. das hatte ich auch am Anfang so fabriziert. Hatte gestern eine Hue Lampe mit dem Zigbee Adapter verbunden und hier war das gleiche Problem wie bei den Osrams das die Hue nicht in die Cloud aufgenommen wurde. Entweder liegt das Problem am Zigbee Adapter oder am Cloud Adapter. Ich denke eher das es am Cloud Adapter liegt da er den Code "smartType": "LIGHT" nicht im Zigbee Code einfügt.

    Hier das Video dazu was du alles über den [definition='64','0']CC2531[/definition] anbinden kannst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab jetzt mal folgendes Script erstellt das ich im iobroker Forum gefunden habe aber es funktioniert leider auch nicht. Zudem lässt sich dann die Lampe mit dem einfachen Klick nicht mehr ausschalten

    So jetzt habe ich herausgefunden wie das funktioniert. Erstmal im Cloud Adapter mit "+" das Zigbee Gerät (z.b. [definition='60','0'][definition='60','0'][definition='60','0']Osram[/definition][/definition][/definition] Steckdose) auswählen und einfügen. Dann denkt man es passiert nix aber er schreibt in den RAW Daten des Zigbee Gerätes den Text "smartName" rein. In den RAW fügt man dann folgende Daten ein und speichert. das ganze.

    Code
    "smartName": {
          "de": "z.B. Steckdose",
          "smartType": "LIGHT"
        }

    Bild

    Dann wieder auf den Cloud Adapter mit "+" das Zigbee Gerät angeben und dann sollte das Gerät in den Smart Geräten erscheinen

    Hi,

    bei mir funktioniert jetzt alles Perfekt. Habe aber alle Xiaomi Geräte über den Zigbee Adapter angebunden. Ist ja klar das der Button sobald er gedrückt wird auf true geht und dann wieder auf false da es ja ein Taster am Xiaomi Button ist. Im Skript steht ja das er dann den Dual [definition='25','0']Sonoff[/definition] (Badlichtpower 1+2) die [definition='60','0']Osram[/definition] Dose (powerstate) umschalten soll. Hier der funktionierende Code. Kannst ja nochmals testen. Freu mich auf ein Feedback

    Hab jetzt 2 Blocklys und 2 Variablen angelegt und so funktioniert es auch wie gewünscht. Alles in einem Skript funktioniert anscheinend nicht

    Hab jetzt das mit dem Hilfsvarb herausgefunden und habe das Skript vom Franz umgemodelt damit es mit dem Ping Adapter funktioniert. Zusätzlich habe ich noch eine Person (z.zt. mein Laptop zum testen) eingefügt. Nur das Problem ist das wenn schon 1 Person anwesend ist das Skript dann nicht mehr funktioniert. Vielleicht könnte jemand weiterhelfen um mehrere Personen in das Skript einzufügen.

    Hab soeben für meinem Rasenmähroboter Gardena Sileno ein Skript erstellt das wenn es regnet oder zu warm bzw. zu kalt ist das er automatisch in die Station zurückfährt. Die benutzte Hardware wäre Xiaomi 1x Temperatur- und 1x Wasserstandssensor angebunden auf einem Zigbee Stick. Weiß jemand ob man den Xiaomi Bodensensor zwecks der Bodenfeuchte auch am CC2530 oder [definition='64','0']CC2531[/definition] anbinden kann? Vielleicht hat ja jemand hier noch Verbesserungsvorschläge für das Skript

    Hallo, ich habe heute ein bisschen gegoogelt und bin darauf gestoßen das man einen normalen Wechselschalter Smart machen kann und verschiedene Geräte ([definition='25','0']Sonoff[/definition], Steckdosen etc.) Smart schalten kann.

    Taster umbau

    Da ich keinen Taster zur Hand hatte bin ich auf den Kugelschreiber Trick gestoßen

    Kugelschreiber Trick

    Da ich aber im Blockly schreiben noch ziemlich am Anfang stehe benötige ich folgende Hilfe. Wie kann ich erreichen das der Taster nach langer Betätigung den Dual [definition='25','0']Sonoff[/definition] und die [definition='60','0']Osram[/definition] Steckdose auf off schaltet. Es müssten also bei langer Betätigung die Lampen abgefragt werden und die wo an sind dann abzuschalten.