Beiträge von dadonali

    Hi, habe mal ein bisschen getestet. Wenn man den PowerOnState auf 2 stellt, wechselt der [definition='25','0'][definition='25','0'][definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition][/definition][/definition] bei Spannungswiederkehr in den anderen Status als vor Spannung wegnehmen. Also wenn er aus war, schaltet er sich dann ein und wenn er ein war schaltet er sich aus. Das kommt dann auch bei mir im Iobroker an. Also fragst du nur auf Statusänderung ab, und schaltest damit den Sender ein. Ausschalten über Licht aus wird aber nicht gehen, da ohne Spannung kein Status übermittelt wird.

    Edit: Voraussetzung ist natürlich du hast Tasmota auf dem [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] drauf. Ein [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] POW ist für die Anwendung vielleicht etwas übertrieben, ein [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basic reicht auch.

    Moin Volvo44

    Vielen Vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Auskunft und vor allem das selber austesten :).
    Ich habe gestern noch mal ein wenig geforscht und rausgefunden, dass genau das was ich vor habe auch mit einem einfachen shelly möglich ist oder?


    Dann würde ich sonst einfach son Teil hinter meinen Lichtschalter legen lassen und darüber dann [definition='20','0']Alexa[/definition] ansprechen :), wenn das geht?

    Moin,

    ich hoffe ihr verzeiht mir meine Neewbie Frage. Aber ich habe vor mein altes Radio im Badezimmer was derzeit mit an dem Stomführenden Kabel für den LED Spiegel hängt zu ersetzen durch einen Echo Dot, welcher dann beim einschalten des Lichtschalters an der Tür, einen bestimmten Sender abspielt.

    Soweit so gut, allerdings fehlt mir derzeit noch die Idee, was ich genau als Indikator nehme um festzustellen ob das Licht derzeit an oder aus ist!?

    Vorab, es ist eine Mietwohnung und ich kann keine Lichtschalter in der Wand ersetzen?(.

    Ersetzen des Leuchtmittels ist ebenfalls nicht möglich, da die LED Stripes im Spiegel leider fest verklebt sind.

    Es ist irgendwie möglich evtl. einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] POW an das Kabel anzuschließen was derzeit vom Spiegel zum Radio läuft und dort dann den TRUE=AN oder FALSE=AUS Status abzufragen um ihn als Object zu nehmen und damit [definition='20','0']Alexa[/definition] anzusprechen?

    Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal und meine Infos reichen soweit.

    P.S Platz ist soweit genug hinterm Spiegel vorhanden :).