Beiträge von BigMac

    Also hab mal mit meinem Elektriker meines Vertrauens geredet. Haben die zwei Lösungen, sprich Homematic & [definition='25','0']Sonoff[/definition] gegen KNX etc. Bussystem gegeneinander gestellt. Haben die Sachen auch mal gegengerechnet. Das Bussystem würde um ein vielfaches teurer werden als die Bastellösung mit [definition='25','0']Sonoff[/definition] und Homematic. Ich möchte ja auch nicht wirklich jede Steckdose und jeden Lichtschalter über das Netzwerk steuern, finde ich erhlich gesagt ein wenig übertrieben. Leerrohre usw. sind aber sowieso eingeplant, obwohl ich eher denke das es in die Richtung kabellos gehen wird die nächsten Jahre, sprich irgendwann wird jeder Schalter und Schalter wireless im Netzwerk hängen.

    Puhhh.... Jetzt muss ich mich dann wohl mal an die Arbeit machen... habe mir zum Anfangen mal die [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basics bestellt. Werde mich mal über die Dinger her machen.

    Zu den Homematic IP´s, sehe ich das richtig das es so Startersets Beschattung gibt? Sind zwei 2er Kippschalter incl. Access Point. Die Dinger werden einfach anstelle den originalen Schaltern verbaut und man kann dann via Access Point auf die Teile vom Inet aus zugreifen (via VPN)? Klingt fast zu einfach, oder habe ich da einen Denkfehler drin?

    Hallo Edizius, danke für deine Ausführliche erläuterung. Bist mir schon ein gutes Stück voraus.

    Unser Bau beginnt zwar erst nächstes Frühjahr kann mich aber jetzt dann im Winter schön rein arbeiten in das Thema. Mir scheint die Lösung über die [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basics für die Lichtsteuerung relativ einfach zu sein. Werde sicher damit auch meine Probleme haben, aber ich hoffe das ich hier gut aufgehoben bin...

    Schwieriger erscheint mir das Thema für die Rollos und Jalousien zu sein. Kannst du evtl. mir mehr über die Homematic Produkte sagen?

    LG

    BigMac

    Erstmal vielen Dank für euer Feedback. Ein Bus System fällt für mich allein schon wegen der Kosten. Da ist man nämlich ganz schnell im 5 stelligen Bereich. Ich glaube für ein Einfamilienhaus wäre die Realisierung mit dem [definition='84','0']sonoff[/definition] Produkten eine kostengünstige Alternative. Hat jmd die Rollo Steuerung so in der Richtung am laufen?

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Hallo Leute,

    zuerst muss ich gestehen das ich im Bereich SmartHome relativ neu bin. Hatte aber schon div. andere Projekte mit dem Raspi in der Vergangenheit verwirklicht. Somit hoffe ich das mir der Einstieg hier nicht allzu schwer fallen wird.

    So nun habe ich auch schon ein paar Fragen.

    Da wir nun bald unseren Traum vom eigenen Haus verwirklichen, stellte sich mir die Frage wie am besten ein SmartHome verwirklichen.

    Ein BUS-System schied irgendwie für mich aus. Da bin ich auf die [definition='25','0']Sonoff[/definition] Geräte und dieses Forum gestossen.

    Warum genau flasht ihr die [definition='25','0']Sonoff[/definition] Geräte mit einer alternativen FW? Nur um die Cloud zu umgehen oder gibt es noch andere Aspekte?

    Denn danach steuern doch sowieso viele ihre [definition='25','0']Sonoff[/definition] Geräte über [definition='20','0']Alexa[/definition] etc.?

    Lampen über [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic ins SmartHome einzubinden habe ich soweit glaube verstanden.

    Gibt es auch Anleitungen um die elektrischen Rolläden zu steuern?

    Ein [definition='18','0']Raspberry[/definition] nutzt man im für den IBroker, richtig? IBroker ist im Großen und Ganzen nur eine Verwaltungssoftware? Sehe ich das richtig?

    Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich für´s erste mal kurz auf die Sprünge helfen!

    Danke im voraus

    MfG

    BigMac