Beiträge von Hc-Yami

    Mit

    Code
    ls /dev

    bekommst du eine Übersicht über alle Geräte.

    Eingrenzen kannst du die Liste dann mit

    Code
    ls /dev/tty*
    ls /dev/ttyACM*
    ls /dev | grep ttyACM

    Im Video von SchimmerMediaHD wurde dieses Gerät eingetragen und in anderen auch, z. B. hier.

    Tatsächlich scheint es dieses Gerät nicht zu geben.

    Code
    ls /dev | grep ttyACM


    ergibt keine Ausgabe.

    Gibt es bei dir auch ein Gerät

    Code
    /dev/ttyACM0

    ?

    Wie kann ich das prüfen?

    Zitat

    Wieviel Komponenten können denn dort angelehnt werden? Dann wäre das [definition='69','0']Gateway[/definition] ja doch eine bessere Alternative gegenüber dem Stick.

    Du kannst mit dem Stick insgesamt 15 Geräte ansteuern. Möchtest du dieses Erweitern brauchst du nur ein paar [definition='60','0']Osram[/definition] Zigbee Steckdosen. Diese kannst du dann einfach irgendwo positionieren (& als Steckdose nutzen). Die Steckdosen erweitern die Zigbee Reichweite und erhöhen die Anzahl der benutzbaren Geräte. Der Stick dient dabei als Coordinator, es würde keinen Sinn machen einen zweiten in den Raspi zu stecken. Du benötigst um das Netz zu erweitern Router, entweder einen CC2530 oder halt die Orsam Steckdosen.

    Guten Tag,

    ich besitze einen Windows Server 2016, auf diesem läuft eine Oracle Virtualbox inder ein Debian Wheezy mit ioBroker läuft. Nun habe ich mir einen fertig geflashten [definition='64','0']CC2531[/definition] bei eBay gekauft. Diesen angeschlossen und den Treiber installiert, sodass keine Ausrufezeichen unter Windows im Geräte-Manager angezeigt werden.

    Den USB Stick habe ich in Virtualbox hinzugefügt und zusätzlich bei "Fernzugriff" "Ja" ausgewählt.

    Wenn ich nun unter Linux den folgenden Befehl eingebe;

    ls - /dev/ttyS0

    folgt die Ausgabe;

    crw-rw---- 1 root dialout 4, 64 Okt 8 23:43 /dev/ttyS0

    dasselbe für die Anschlüsse ttyS1, ttyS2 und ttyS3. Diese drei werden mir auch in ioBroker angezeigt. Egal welchen ich davon wähle, der Zigbee Adapter bleibt gelb.

    Gebe ich den Befehl serialport-list, sehe ich auch alle vier Ports. Diese werden wie folgt angezeigt:

    /dev/ttyS0

    /dev/ttyS1

    /dev/ttyS2

    /dev/ttyS3

    Wird der Stick einfach nicht erkannt?


    Grüße