Beiträge von rasiegfr

    hä hä ;) hat verschiede gründe mit der dämmerung.

    1. fühle mich eingeschlossen wenn die unten sind, wir haben einen schön beleuchtetn garten.

    2. wir sind raucher und drinnen wird nicht geraucht.

    3. der hund will auch hin und wieder abends nochmals raus ( mag das teichwasser)

    jetzt zum ernsthaften teil, das mit der variable habe ich noch nicht geschnallt. wo setze / frage ich dann die variable ab bzw. welche funktion hat die genau?

    hatte bei meinem skript festgestellt wenn es dumm läuft sind die 30 minuten abgelaufen und der xiaomi bewegungsmelder regristriert in dem augenblick nicht dass noch jemand im wohnzimmer ist.

    habe jetzt nochmal was neues geschrieben was allerdings den umfang bei weitem überschreitet von BigWumpus. werde das die tage mal testen, wenn es echt so einfach ist ärgere ich mich gerade selber über mich.

    ich bedanke mich bei euch spez. bei BigWumpus für die erste hilfe! und wünsche schönes fest!

    lg

    ralph

    hallo zusammen,

    ich habe meine rollos (3 stück) mit shelly 2 und tasmota firmenware aufgerüstet. nun möchte ich das ganze noch intelligent machen. das skript dafür habe ich eigentlich soweit fertig und funktioniert auch.

    1. im zeitfenster von 21:30 und 5:30 uhr soll er die rollos automatisch runterfahren wenn 30 minuten keine bewegung mehr wahr auf der etage/wohnzimmer. hierführ frage ich zur zeit drei bewegungsmelder ab, soll aber noch erhöht werden z.b. in der küche und esszimmer.

    2. die rollos werden automatisch um 7:30 uhr wieder hoch gefahren.

    3. sollte jemand im zeitfenster 5:30 und 7:30 auf der etage vom "bewegungsmelder flur" erfasst werden werden die rollos da schon hochgefahren.

    soweit gut, für das skript im punkt 1 habe ich einen datenpunkt angelegt "wz_rollos_bm_status" dort wird eingetragen wenn einer der bewegungsmelder auf "true" stand. jetzt kommt das problem die xiaomi bewegungsmelder stellen sich ja stumm wenn sie bewegung erfasst haben. damit funktioniert das ganze nicht zuverlässig so wie ich es jetzt in meinem skript habe.

    meine idee ist jetzt dass das skript die bewegungsmelder prüft und dann ein timer aktiviert wird und bevor der datenpunkt auf "false" geschaltet wird nochmals eine prüfung machen ob sich zwischenzeitig ein bewegungsmelder mit "true" gemeldet hat. hier ist mein wissen mit blockly leider nicht gut genug um eine solche routine zusammen zu stellen.

    ich bekomme irgendwann noch einen türkontakt für die terassentür und eine xiaomi deckenlampe. diese will ich dann noch als weiteres kriterium mit einfügen, also wenn fenster offen und im wohnzimmer noch licht brennt (hoffe dass ich dieses bei der lampe abfragen kann).

    wäre echt klasse wenn mir hier jemand weiter helfen könnte oder noch eine andere idee hat wie ich die rollos intelligent bekomme.

    gruss

    ralph

    nachtrag: habe das skript gekürzt auf einen bewegungsmelder, die 10000 zeichen ;)

    hi,

    ich habe anfang des jahres mein logitech kamera system ersetzt durch ein arlo kamera system. da hatte ich noch nichts am hut mit io broker.

    das system ist nicht gerade billig aber es funktioniert super wie früher mein logitech system. brauchst keine kabel zu verlegen die kameras werden mit akkus/batterien versorgt und dein w-lan wird von der leistung nicht belastet weil arlo ein eigenes w-lan aufbaut.

    habe selbst die pro kameras genommen weil dort akkus verbaut sind und das ganze direkt mit strom versorgt, ist kein muss aber gefällt mir besser.

    intergration in io broker ist nicht grossartig möglich. du kannst über ifttt folgende meldungen empfangen:

    - bewegung erkannt

    - akustik erkannt (funktioniert nur bei arlo pro)

    - batterien / akku tauschen

    über google könntest du noch eine kamera auf den fernseher streamen lassen dauert aber gefühlt 1000 jahre bis dort ein bild erscheint.

    insgesamt ein sehr geniales system welches einwandfrei funktioniert aber halt nicht ganz billig ist.

    was mir auch noch sehr wichtig war dass keine laufenden kosten entstehen. wenn du damit leben kannst dass die aufnahmen nur 7 tage zur verfügung stehen. dachte ja beim pro system kannst du ein usb stick einstecken man kann dann die aufnahmen länger speichern .... nene nur 7 tage :( da war ich etwas enttäuscht.

    was machmal auch nicht so schön ist dass bei aufnahmen entweder der anfang fehlt oder das ende.

    aber insgesamt ist das system echt o.k. - logitech fand ich allerdings besser, leider gibt es das system nicht mehr und die kameras waren sehr anfällig. mir sind innerhalb kurzer zeit zwei kameras kaputt gegangen was bei logitech auch bekannt war der "fehler", nur ignoriert wurde. schade

    lg

    ralph

    es geht mir hier jetzt nicht darum ob es kostenpflichtig wird um das vorab zu nehmen ( sehe ich wie "@smarthome".

    ich habe noch nicht so richtig geschnallt was nun geändert wird. was ich verstanden habe ist dass die "alte" cloud nächstes jahr irgenwann abgeschaltet wird. nun wird ja immer nur über alexa gesprochen, ich habe aber google home im einsatzt. Dann ist ja auch der dienst "ifttt" davon betroffen wenn ich das richtig verstanden habe.

    das bedeutet ja dass ich dann viele skripte ändern muss wo ifttt eingebunden ist, was bei mir so einige skripte sind.

    kann mir jemand sagen was ich für die zukunft buchen muss wenn ich google home und ifttt weiter benutzen möchte, ein zugriff von außen ist nicht erwünscht.

    lg

    ralph

    sowas hatte ich mir auch schon überlegt. was ist denn wenn dein auto mal nicht da steht und die zeitsteuerung schaltet den alarm automatisch ein? oder du bist unterwegs und kommst im zeitfenster nach hause wenn die alarmanlage aktiviert ist?

    hi paul,


    kannst dir ja mal als grundlage mein blockly nehmen für die müllabfuhr. du musst im ical.0 unter einstellungen ereignisse anlegen. dieser begriff (z.b. "gelber sack") kannst du dann auswerten. in meinem falle wird dann eine zahl als zwischenwert gespeichert und in diesem falle von vis ausgewertet.

    finde das ziemlich kompliziert wie du das lösen willst, vielleicht wäre es einfacher für dich und deine frau eine vis obefläche zu gestalten und darüber den wecker zu steuern/bedienen.

    lg

    ralph

    hi phillip,

    eigentlich kann dein blockly immer noch nicht laufen. du musst eine abfrage haben wann du zu alexa sagst "bin dann mal weg". da ich keine alexa habe sondern "google" kann ich dir hier nicht genau sagen wie du das abfragst.

    ich habe mal das blockly angepasst wie es mit google funktionieren würde, dein blockly findest du darin auch wieder.

    wieso du die ansage zweimal bekommst kann ich dir leider nicht sagen, dürfte eigentlich nicht sein.

    vielleicht hilf hier jemand der eine alexa hat?

    lg

    ralph

    ps: so wie du den zeitplan eingestellt hast kommt die ansage übrigens freitags und nicht montags.

    mit dem shelly1 hatte ich auch große probleme mit dem "shelly adapter". lief alles bis er eingebaut war, wenn ich dann mit dem mechanischen schalter geschaltet habe ist die lampe welche ich paralell schalte erst nach 2-10 minuten verspätet angegangen.

    geflasht mit tasmota und läuft wie eine eins. nun steht ein shelly 2 an für ein rollo. bin mir noch nicht sicher ob ich ihn original lasse oder flashe ....

    ich habe keinen türsensoren(noch nicht) sonder bewegungsmelder von xiaomi. bei denen ist es so dass sie nicht ständig kontakt zum [definition='105','0']gateway[/definition] haben sonder nur aktuallisieren wenn eine bewegung erkannt wurde. danach sind die bewegungsmelder erst mal für 3 minuten auf "true". denke mal dass es beim türsensor ähnlich ist.

    habe auf grund dessen mein licht auf drei minuten eingestellt und danach geht es automatisch aus. könnte man auch kürzer stellen nur dann regrstriert der bewegungsmelder nichts mehr.

    lg

    ralph

    verstehe dein blockly nicht ganz. wieso hast du die ansage in das skript der fernbedienung eingebaut? das hat doch gar nichts miteinander zu tun.

    wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du jeden montag an den gelben sack erinnert werden wenn du zu alexa "bin weg" sagst. richtig?

    lg

    ralph