Beiträge von derrodi

    <p>Naja die Frage ist halt was du machen willst. Ich habe auf einem PI den IObroker laufen. Meine Lampen sind alle von Ikea und werden über die Huebridge eingebunden (hab ich günstig bei eBay Kleinanzeigen bekommen) ansonsten hab ich einige Sonoffs verbaut, welche ja standalone Geräte mit Wlan sind. Jetzt ist noch ne Xiaomi Bridge dazugekommen. Hab ich gewählt, weil <br>1. die Xiaomi Aktoren so unglaublich günstig sind<br>2. die <woltlab-metacode data-name="definition" data-attributes="WyI2OSIsIjAiXQ=="><woltlab-metacode data-name="definition" data-attributes="WyI2OSIsIjAiXQ==" data-value="Gateway">Gateway</woltlab-metacode></woltlab-metacode> halt auch Töne und Licht spielen kann. So ist aus der <woltlab-metacode data-name="definition" data-attributes="WyI2OSIsIjAiXQ=="><woltlab-metacode data-name="definition" data-attributes="WyI2OSIsIjAiXQ==" data-value="Gateway">Gateway</woltlab-metacode></woltlab-metacode> zusammen mit einem Xiaomi Taster eine Hausklingel geworden, die zu den üblichen Schlafenzeiten des Babys stumm bleibt, nur entsprechend leuchtet und mich per Telegramm über Besuch informiert. Außerdem ist sie mit meinem Briefkasten gekoppelt und zeigt an, wenn Post drin liegt.</p>
    <p><br></p>
    <p>Meine Jalousien der Tereassentüren werden mit einer NodeMcu und Relaisboard gesteuert. Wobei die anderen Jalousien perspektivisch einen Rohrmotor mit Sonoffschaltung bekommen. War bei den Gurtwicklern auf die Schnelle nicht möglich, da kein Strom in den Kästen anliegt.</p>
    <p><br></p>
    <p>Im nächsten Jahr kommt noch das Projekt smarte Gartenbewässerung.</p>
    <p><br></p>
    <p>Mit dem Broker ist echt viel möglich, geht wahrscheinlich auch eleganter, aber ich orientiere mich am Motto des Forums „Preisgünstiges Smarthome“</p>
    <p><br></p>
    <p>Ach und beim Zigbeestick musst du gucken, meine gelesen zu haben, dass da nur 10 oder 15 Geräte angemeldet werden können.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesteuert wird bei mir alles über <woltlab-metacode data-name="definition" data-attributes="WyIyMCIsIjAiXQ==" data-value="Alexa">Alexa</woltlab-metacode> und HomeKit auf der Applewatch. Für unterwegs nutze ich den Telegrammadapter. Also insgesamt zwei Apps und ne Handvoll IoT Buttons für „Sonderprogramme“</p>

    <p>Ja geht, im IOBrokerforum wurde der Adapter für Geräte mit der Tuya App vorgestellt. Guckst du hier <a href="?f=36&amp;t=18029">http:// https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&amp;t=18029</a></p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>
    <br><p>Kannst ja mal berichten. Der Preis ist interessant, auch wenn sie für die Weihnachtslichterzeit wohl zu spät kommen würden.</p>
    <br><p>Hab mir jetzt mal 4 Stück bei eBay für 5,80€ pro Dose gekauft. Günstiger als die Obi Steckdose und, wenn der Adapter funktioniert, ohne großes Basteln. Wenn Interesse besteht kann ich berichten sobald die Dosen da sind, denke mal Anfang/Mitte Dezember.</p>

    Danke nochmal Sascha. Hab gestern Abend noch schnell zwei Sonoffs geflasht. Mit dem VSC konnte ich die Bin compilieren, flashen ging zwar nicht, da er den COM Port nicht übernommen hat, konnte aber mit dem ESP Tool erst die Leerdatei und anschließend meine BIN flashen. Beide Sonoffs laufen seit dem ohne Probleme und schalten im PowerOnState 2 auch so wie sie sollen.

    Danke!!!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ok danke Urmel. Ich hatte beim selber compilieren unter mac irgendwelche kryptischen Fehler im Atom und dem anderen Programm, deswegen hab ich mich für die fertige Version entschieden.

    Ich suche mir jetzt mal eine leere 1mb bin, Flash die und werde mir dann mal Atom zu Gemüte führen. Welche Tasmota Version würdest du empfehlen? Noch ne alte 5.10 oder die aktuelle 6.10?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Vielleicht noch eine ergänzende Frage. Wenn ich einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] neu flashen will, muss ich besonders vorgehen? Erst eine bestimmte Tasmotaversion rüber oder geht sofort die Version, die ich eh drauf haben will? Ggf. die Option „Speicher vorher löschen „ aktivieren?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Moin,
    Ich stehe mittlerweile etwas aufs Kriegsfuß mit den Sonoffs. Habe vier Stück bestellt und mit Tasmota geflahst. Ziel war sie in den PowerOnState 2 zu bringen und hinter einem Taster an eine Lampe zu klemmen.

    Nun zu meinen Problemen. Flash mit der letzten Tasmota funktionierte auf einem [definition='25','0']Sonoff[/definition] sehr gut. Lief auch alles, allerdings ließ er sich von jetzt auf gleich nicht mehr über wlan ansprechen und steuern. Gut wieder abgebaut und nochmal geflasht. Seit dem erzeugt er ein WLAN, ich logge mich ein, gebe die Wlandaten ein und komm danach nicht mehr auf die Weboberfläche. Er blinkt, ist in der Fritzbox hinterlegt, allerdings kommt beim Aufrufen immer ein Timeout.

    Nun habe ich gelesen, dass die meisten mit der 5.10. Tasmota zufrieden waren. Hab ich geflasht, eingerichtet und eingebaut. Ich komm auch sauber auf die Weboberfläche. Dort hab ich ihm den PowerOnState 2 zugewiesen. Wird mir auch quittiert und ist auch hinterlegt. Wenn ich jetzt meinen Taster drücke, klickt das Relais zweimal. Somit wird beim wegnehmen des Stroms der [definition='25','0']Sonoff[/definition] off geschaltet und sofort wieder auf on. Unter der 6.10 hat er beim Tasterdruck brav auf off geschaltet und beim nächsten Druck wieder auf On.

    Kann mir jemand hier bei der Fehlersuche weiterhelfen?

    Handelt sich um die [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic. Die Firmware hab ich als Standard bin mittels Nodemcuflasher geflasht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten den Google gegen eine [definition='20','0']Alexa[/definition] zu ersetzen. Zumindest wenn du den IObroker nehmen willst. Google geht, so weit ich weiß, nur mit der iffft Schnittstelle. Fand ich sehr aufwändig. [definition='20','0']Alexa[/definition] geht dagegen wunderbar über den IObroker.
    Ich habe vier Google gegen Echos ersetzt weil es mir zu aufwendig war.

    Was ich zu den Lampen kurz quer gesucht habe, du gehst auf die Google Home App und fügst bei Smart Home Geräte den Smart life Adapter zu. Dann synchronisieren und die Lampen sollten auftauchen. So ginge es mit Google Home.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Vielen Dank für deinen Hinweis. Habe es heute mal getestet und funktioniert einwandfrei. Lampe lässt sich über Taster, [definition='20','0']Alexa[/definition], Homebridge und über die Weboberfläche unabhängig voneinander steuern. Die Oberbefehlshaberin wird begeistert sein, dass sie das Licht wieder über übliche Hardware schalten kann und ich kann mit diesem „[definition='20','0']Alexa[/definition] Lichtmist“ weiter machen ???


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    <p>Habe heute die tägliche Werbemail von <woltlab-metacode data-name="definition" data-attributes="WyIxIiwiMCJd"><woltlab-metacode data-name="definition" data-attributes="WyIxIiwiMCJd" data-value="GearBest">GearBest</woltlab-metacode></woltlab-metacode> bekommen. Wer den Gimbal über die Werbemail kauft und über GPay bezahlt, zahlt man nur 46€ mit Priority Versand und Versandversicherung.</p>
    <p><br>
    Musste mit den gleich bestellen ?</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    <p>Wenn die Dose sich aktuell über eine App schalten lässt, wirst du sie recht einfach über IFTTT steuern können. Alternativ musst du mal gucken was für ein Chip verbaut ist. Diesen kannst du dann mit Tasmota Flaschen und dann die Dose im IObroker steuern. Schau mal hier <a href="">http:// https://www.bastelbunker.de/gosund-sp111-mit-tasmota/</a> die Dose heißt anders, sieht aber gleich aus, also wird auch das gleiche Innenleben haben.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Nur als Hinweis, ich habe mir die
    <woltlab-metacode data-name="definition" data-attributes="WyI2MCIsIjAiXQ=="><woltlab-metacode data-name="definition" data-attributes="WyI2MCIsIjAiXQ==" data-value="Osram">Osram</woltlab-metacode></woltlab-metacode></p>
    <p>Smart Steckdosen gekauft, haben bei</p>
    <woltlab-metacode data-name="definition" data-attributes="WyIyIiwiMCJd" data-value="Amazon">Amazon</woltlab-metacode><p></p>
    <p>im Warehousedeal 13€ gekostet und können ohne Probleme und gewerkel im IObroker genutzt werden.</p>

    Mahlzeit,
    Mal eine Frage. Ich hatte mir beim IOBroker ein fertiges Image geladen und auf den [definition='18','0']Raspberry[/definition] installiert. Allerdings muss ich bei jedem Start vom [definition='18','0']Raspberry[/definition] meine Zugangsdaten vom Broker eintragen, da er sonst nicht startet. Kann mir jemand n Tipp geben, wo ich die hinterlegen kann? In der IOBroker.sh sehe ich zwar die Verweise auf den User, weiß aber nicht wie ich ihn dauerhaft anlegen kann. Danke!

    So,

    vielen Dank an homecineplexx. Der Denkanstoß hat mich weitergebracht.

    Der Vollständigkeit - und falls jemand ein ähnliches Problem lösen will.

    Ich habe mir ein virtuelles Gerät angelegt "Schaf_" und als switch deklariert. Das Gerät bei [definition='20','0']Alexa[/definition] gesucht und lass es über eine Routine schalten. Im IOBroker habe ich folgendes Script hinterlegt und auf die Frage "[definition='20','0']Alexa[/definition], was macht Ronny" bekomme ich jetzt die Antwort runtergebetet. Ich muss meinen [definition='52','0']Landroid[/definition] noch beobachten und ein paar Fehler/Statusmeldungen sammeln - aber gut, die Mähsaison ist eh zu Ende. Habe in dem Rutsch auch gleich meinen Mäher mit [definition='20','0']Alexa[/definition] gekoppelt (Also [definition='20','0']Alexa[/definition], mähe den Rasen, [definition='20','0']Alexa[/definition] fahr den Mäher in die Garage) und habe einen Dashbutton als Panikbutton gebastelt, welcher den Mäher in die Hütte fährt, wenn unsere kleine Tochter draußen ist und das Roboterschaf schnell aufhören soll zu mähen.

    Ich will das Script nächstes Jahr noch erweitern, dass die Ausgabe auf dem Echo kommt, auf welchem die Frage einging, da auf die Terrasse und ins Gartenhaus auch noch eine [definition='20','0']Alexa[/definition] einziehen soll.

    Hier noch mein Statusscript

    Spoiler anzeigen

    :huh: okeeeee danke erstmal für die schnelle Antwort. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, brauche ich ein Script, was bei Aufruf des "fiktiven Gerätes" über [definition='20','0']Alexa[/definition] den aktuellen Status des Mähers ermittelt und diesen dann an [definition='20','0']Alexa[/definition] übergibt? Sorry für die Frage, beschäftige mich aber erst seit 2 Wochen mit dem IOBroker.

    Hallo ins Forum,

    ich habe ein Problem, wo ich soglangsam an meine Grenzen stoße. Ich habe viel gegoogelt, aber die Beträge beziehen sich vorwiegend auf Temperatursensoren.

    Zur Lage:

    Hallo ins Forum,

    ich habe ein Problem, wo ich soglangsam an meine Grenzen stoße. Ich habe viel gegoogelt, aber die Beträge beziehen sich vorwiegend auf Temperatursensoren.

    Zur Lage:

    Ich habe den [definition='51','0']Worx[/definition] [definition='52','0']Landroid[/definition] So. Dieser ist auch in meinem IOBroker integriert. Kann ihn wunderbar über [definition='20','0']Alexa[/definition] starten und zurück kommen lassen. Über Telegramm kann ich mir auch wunderbar Fehler, Akkuleistung etc abrufen. Allerdings würde ich gerne über [definition='20','0']Alexa[/definition] wissen, was er gerade macht. Es gibt bei den Objekten den Wert "power Status" Hier steht was er macht, also Home oder Mowing etc. Ich würde gerne [definition='20','0']Alexa[/definition] fragen, was der Roboter macht und sie soll mir diesen Status vorlesen. Nun habe ich einen Datenpunkt erstellt, ihn mit einem Blocklyscipt gefüllt, das Gerät im Cloudadapter eingefügt und [definition='20','0']Alexa[/definition] das Gerät neu suchen lassen. Allerdings liest sie mir den Inhalt nicht vor. Hat von euch vllt jemand die zündende Idee, was bei mir falsch ist? Im Spoiler ist mal mein Script.

    Spoiler anzeigen

    on({id: 'landroid-s.0.mower.status', change: "ne"}, function (obj) {

    var value = obj.state.val;

    var oldValue = obj.oldState.val;

    setState("javascript.0.Maeherstatus.0"/*Maeherstatus.0*/, 'landroid-s.0.mower.status', true);

    });

    //JTNDeG1sJTIweG1sbnMlM0QlMjJodHRwJTNBJTJGJTJGd3d3LnczLm9yZyUyRjE5OTklMkZ4aHRtbCUyMiUzRSUzQ2Jsb2NrJTIwdHlwZSUzRCUyMm9uX2V4dCUyMiUyMGlkJTNEJTIyJTI1RFEwZHlwRyU1QjFqJTVCJTNCeXlndEIhZCUyMiUyMHglM0QlMjIxMyUyMiUyMHklM0QlMjIzOCUyMiUzRSUzQ211dGF0aW9uJTIwaXRlbXMlM0QlMjIxJTIyJTNFJTNDJTJGbXV0YXRpb24lM0UlM0NmaWVsZCUyMG5hbWUlM0QlMjJDT05ESVRJT04lMjIlM0VuZSUzQyUyRmZpZWxkJTNFJTNDZmllbGQlMjBuYW1lJTNEJTIyQUNLX0NPTkRJVElPTiUyMiUzRSUzQyUyRmZpZWxkJTNFJTNDdmFsdWUlMjBuYW1lJTNEJTIyT0lEMCUyMiUzRSUzQ3NoYWRvdyUyMHR5cGUlM0QlMjJmaWVsZF9vaWQlMjIlMjBpZCUzRCUyMiUzQjh4QyU3RDlYT2QlNURzViU0MDQlMkZ5UjhJUSUyMiUzRSUzQ2ZpZWxkJTIwbmFtZSUzRCUyMm9pZCUyMiUzRWxhbmRyb2lkLXMuMC5tb3dlci5zdGF0dXMlM0MlMkZmaWVsZCUzRSUzQyUyRnNoYWRvdyUzRSUzQyUyRnZhbHVlJTNFJTNDc3RhdGVtZW50JTIwbmFtZSUzRCUyMlNUQVRFTUVOVCUyMiUzRSUzQ2Jsb2NrJTIwdHlwZSUzRCUyMnVwZGF0ZSUyMiUyMGlkJTNEJTIyJTdCb2NiXyUyQmEzJTIzTzElMkNkISUzRiFLJTJDS0MlMjIlM0UlM0NtdXRhdGlvbiUyMGRlbGF5X2lucHV0JTNEJTIyZmFsc2UlMjIlM0UlM0MlMkZtdXRhdGlvbiUzRSUzQ2ZpZWxkJTIwbmFtZSUzRCUyMk9JRCUyMiUzRWphdmFzY3JpcHQuMC5NYWVoZXJzdGF0dXMuMCUzQyUyRmZpZWxkJTNFJTNDZmllbGQlMjBuYW1lJTNEJTIyV0lUSF9ERUxBWSUyMiUzRUZBTFNFJTNDJTJGZmllbGQlM0UlM0N2YWx1ZSUyMG5hbWUlM0QlMjJWQUxVRSUyMiUzRSUzQ2Jsb2NrJTIwdHlwZSUzRCUyMmZpZWxkX29pZCUyMiUyMGlkJTNEJTIyVEolMjU2LXFIJTJGTyU3Qk8lNjBTSjdDS1laRyUyMiUzRSUzQ2ZpZWxkJTIwbmFtZSUzRCUyMm9pZCUyMiUzRWxhbmRyb2lkLXMuMC5tb3dlci5zdGF0dXMlM0MlMkZmaWVsZCUzRSUzQyUyRmJsb2NrJTNFJTNDJTJGdmFsdWUlM0UlM0MlMkZibG9jayUzRSUzQyUyRnN0YXRlbWVudCUzRSUzQyUyRmJsb2NrJTNFJTNDJTJGeG1sJTNF