Beiträge von Stuemi

    Guten Morgen alle miteinander,

    Und zwar habe ich gestern Abend sämtliche Lampen, Schalter und dergleichen vom Cloud Adapter entfernt und diese mit Alexa-Local in Verbindung mit Node red eingebunden. Ich hatte die Tage einfach zu viele Probleme. Irgendwann nervt es einfach nur, wenn man bei jedem 2. Mal [definition='20','0']Alexa[/definition] mehrfach zuqasseln muss, bis auch wirklich alle Lichter wie gewünscht an- bzw. ausgeschalten sind.

    [definition='20','0']Alexa[/definition] local hat sich ziemlich einfach einrichten lassen und alles lässt sich jetzt einwandfrei schön schnell per Sprache schalten. Ich habe nun jedoch im material ui das Problem, dass das Lampen widget jetzt nicht mehr synchronisiert wird für dimmbar Lampen wenn ich per Sprache steuere.

    Der Hintergrund ist denke ich mal der, dass ich beim cloud Adapter im Iobroker nur den Datenpunkt für die brightness der Lampe angeben musste und er darüber nicht nur gedimmt hat, sondern auch aus und an geschalten hat. Bei Alexa-local musste ich zusätzlich noch den state Datenpunkt mit angeben. Sonst konnte ich die Lampe ausschließlich dimmen. Wenn ich jetzt per [definition='20','0']Alexa[/definition] die Lampe ausschalte, verändert sich im Iobroker nur der State Datenpunkt und die Brightness bleibt auf dem alten Wert. Dadurch schätze ich mal reagiert das Lampenwidget im material ui nicht, weil die brightness nicht auf 0% gesetzt wird. Bei einem ganz normalen An/Aus Schalter wird auch das widget im material ui ordentlich synchronisiert.

    Hat jemand von euch dieses Problem auch und vielleicht sogar schon gelöst?

    Grüße Christian

    Hey,

    Ich wollte mir demnächst auch den [definition='91','0']anycubic[/definition] i3 mega holen. Ich könnte ihn jedoch nur auf ein Schrank stellen, welcher 40cm tief ist. Im internet habe ich folgende Außenmaße gefunden: 405x410x453mm. Der würde dann ja ein klein wenig drüber ragen. Nun habe ich aber gesehen, dass der Drucker unten ja auch Füße dran hat.

    Kann jemand mal bitte messen, wie breit die Füße auseinander sind? Vom rein optischen her müsste er ja auf ein 40cm breiten Schrank passen...

    OK super danke für die Antwort.

    Da wäre es top wenn der Hersteller seine Doku noch etwas erweitert und z. B. mehrere Schaltungsbeispiele darstellt. Aber das Unternehmen ist ja noch recht jung. Vielleicht kommt das noch in Zukunft.

    OK. Das könnte man ja auch noch mal in der Facebook Gruppe vom Hersteller erfragen. Der müsste einem ja sagen können, ob das möglich ist. Ich persönlich werde es nicht probieren. Davon habe ich viel zu wenig Ahnung von Elektronik. Ich werde mir die Dinger auch von einem Bekannten anschließen lassen. Auch wenn ich die Teile erst mal ganz konventionell in einer UP Dose zusammen mit einem Lichtschalter betreiben werde... Bei 230V ist mir das sonst zu heiß.


    Bei dem Schaltbild (s. u.) bin ich auch verunsichert. Wenn man sich die Richtigstellung anschaut, liegt bei I und L immer dieselbe Spannung an.

    Das würde denn ja für mich bedeuten, dass man eben nicht am Relais 230V schalten kann und den Shelly selbst mit 12V betreiben...42938099_10216661703197539_9044138563351871488_n.jpg?_nc_cat=106&oh=d2f0e8baaf33fe9221caba5b9670ba69&oe=5C59DAD4

    Hey mein Name ist Christian und auch ich habe mir ein paar Shellys bestellt.

    Was mir jedoch noch unklar ist:

    Muss auf SW zwingend die gleiche Spannung anliegen wie bei L oder können die sich auch unterscheiden? Kann ich also den shelly beispielsweise mit 12V betreiben und an SW liegt entweder 0V oder 5V an?

    Vielen Dank für Rückmeldungen schon einmal vorab

    Grüße Christian