Beiträge von Daedalus_09

    Moin moin,


    ich möchte euch mein Projekt für die nächsten Wochen vorstellen und hoffe auf eure Unterstützung bzw. Tipps.


    Die Idee ist, dass sobald der Solarspeicher (Sonne und Kachelofen) von diesen selben gespeist wird, soll der Brenner (Gas) nicht anspringen. Dazu könnte ich meinen Raspi einsetzen.


    Ich weiß aber nicht, ob das so gut ist, wenn die Gasheizung den Brenner ansteuert und man „nur“ die Pumpe schaltet. Das wäre sicherlich die einfachste Lösung. Evtl. nimmt die Heizung dann Schaden.


    Heizung ist von Paradigma mit der MES Steuerung, Modula21


    Welche Tipps könnt ihr mir hierzu geben?


    Gruss

    Dieter

    Moin moin,

    ich habe folgendes Projekt vor. ICh möchte die Temperature meiner Heizungs-und Solaranlage erfasen, auswerten und darstellen. Dazu wollte ich meine Raspi, mit den verschiedenen Temperatur Sensoren verbinden. Und da ich zur Zeit mit den Möglichkeiten von IOBroker incl. Vis sehr angetan bin, mochte ich diese Zentrale nutzen.

    Ist das möglich Temperaturen/ Druck usw. mit der Raspi zuerfassen und diese dann an den IOBroker weiterzuleiten. oder muss ich spez. WiFi-Temperatur Sensoren kaufen.


    Über eure Tipps, evtl. Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.


    Nadann ein schönes Wochenende


    Gruß

    Dieter

    Moin, moin,

    ich bin seit kurzem auch dabei mein Heim etwas smarther zu machen. Der Preis von den Sonoff Geräten ist unschlagbar. Das war dann auch ausschlaggebend um mich in dieses Thema einzuarbeiten.

    In den Video´s wird schon sehr viel gezeigt, aber immer wieder wird hier ein Zusammenspiel mit der Alexis oder Siri gemacht. Beides möchte ich zurzeit noch nicht.


    Ich habe zurzeit folgende Geräte im Einsatz, bzw. möchte ich einsetzen;

    Iphone

    Raspi

    Fritzbox7590

    Fritzdect200

    Sonoff Basis

    Sonoff 4Ch (später)

    evtl. Wetterdaten


    Als Software setze ich den IOBroker 3.4.7 ein.


    Im den Video´s werden häufig der Cloud Adapter sowie der Broadlink (Hardware) erwähnt.

    Wenn ich jetzt keine Alexis benutze, brauche ich dann den Cloud Adapter?

    Wozu brauche ich den Broadlink Adapter? Brauche ich den unbedingt? Oder geht das Ganze auch ohne?


    Ich möchte die Geräte gerne vom Handy (Iphone) und vom PC steuern?


    Welche minimale Software wird hierfür benötigt?

    Moin, moin,


    ich möchte mein Heim auch etwas "smarter" machen. Für mein Vorhaben wollte ich den 4 Kanal von Sonoff mit Tasmota einsetzen. Jetzt habe ich aber gesehen, es gibt mittlerweile 4 verschiedene Varianten.


    - SONOFF 4CH

    - SONOFF 4CH R2

    - SONOFF 4CH Pro

    - SONOFF 4CH Pro R2


    Ich denke die "R2" sind eine Weiterentwicklung.


    1.) Frage

    Aber wo genau liegt der Unterschied zw. :


    -1.) SONOFF 4CH R2

    -2.) SONOFF 4CH Pro R2


    Da habe ich so erstmal keinen großen Unterschied gesehen, außer im Preis.


    Vielleicht kann mir da einer mal den unterschied erklären.


    2. Frage:

    Wenn ich mir das Flaschen sparen möchte, wo bestellt ihr eure Sonoff Tasmota Geräte (Spe. Sonoff 4Ch, Tasmota) ??


    Danke für eure Tipps und allen

    ein schönes Wochenende


    Gruß

    Dieter