Beiträge von Kruemelmonster

    Hallo Zusammen

    kann ich die raspi-config auch aus dem webTerminal des iobrokers aufrufen?

    Mit welchem Befehl geht das?

    Mit sudo raspi-config klappt das nicht, bzw wird nicht gefunden.


    Danke für Eure Hilfe.

    kann ich die raspi-config auch aus dem webTerminal des iobrokers aufrufen?

    Das wichtigste für mich währe das expandieren des Filesystems damit ich den Backup via Diskimager machen kann.

    Hallo Tessa. Danke für deinen Beitrag. Habe mittlerweile alle Kombinationen durch, habe auch das z mit dem y vertauscht Balls das Tastatur Layout nicht stimmt. Aber es geht nicht . Vielleicht währe es einfacher den IO-Broker neu aufzusetzen. Ich habe jedoch Respekt davor das ich allen neu einrichten müsste.



    Gesendet von meinem HAFURY UMAX mit Tapatalk

    Halo Espass
    Vielen Dank für dein schnelles Feedback. Mein Problem ist, das ich weder über putty noch direkt mit Tastatur und Bildschirm über das login komme. Pi/raspberry oder admin/iobroker, nichts klappt. Der Terminal adapter kennt die Befehle nicht. Irgendwie komme ich nicht weiter, sorry. Ein Persönliches Pw habe ich auch nie vergeben.



    Gesendet von meinem HAFURY UMAX mit Tapatalk

    Hallo Community, Hallo Daniel


    Ich bin neu hier aber erstaunt wie aktiv Ihr seid und die möglichkeiten durch Eure post‘s sind Hammer!

    Nun habe ich eine kleine/grosse Sorge. Ich habe ein komplettes Image von Iobroker auf meinem Raspy3 installiert. Läuft alles einwandfrei. Viss, Sonoff, Wetter, Termine und blockly läuft. Nun wollte ich den ssh-Zugang aktivieren. Hit den 2 dateien ssh und ssh.txt gehts nicht. Habe diese in die Nootpartition kopiert, kann mich jedoch über Putty nicht anmelden.

    Gibt es eine möglichkeit via Webtetminal zu arbeiten, oder weiss jemand was ich falsch gemacht habe. Liebe Grüsse

    Krümel