Beiträge von lutzer

    lt. Der Website ist der Stick das [definition='69','0']Gateway[/definition]. Das verstehe ich nicht. Was brauch ich noch um mit dem Stick zu arbeiten?

    Diese deconz Software?

    Echt schlecht beschrieben für ein deutsches Produkt, finde ich.

    Iobroker hat ja auch einen deconz Adapter damit müsste es doch sprechen...?

    ja einen deconz Adapter gibt es ja.

    Nur mit dem installieren des Sticks bin ich gerade unsicher. Ich habe iobroker auf einem Server laufen und dort mx linux als virtuelle Maschine.

    Iobroker will ja gleich eine IP-Adresse haben.

    Ich könnte ja noch ne ganz schmale vm mit einem linux für den Stick machen. Oder ist das Quatsch.

    Einen raspi hätte ich auch noch, aber das wollte ich gerne vermeiden.

    Geräte anlernen wird erst mal schwer, hab noch keine. Nur eine Fernbedienung vom Abzug in der Küche. Da steht 434 MHz drauf. Das wäre mein erstes Opfer. Wenn das klappt kaufe ich weiter ein. Kostet ja auch alles in Summe...

    Danke für die Antworten, ich blicke jetzt etwas mehr durch.

    Wenn würde ich vieleicht wirklich den "ConBee" Stick nehmen.

    Aber Fensterkontakte wären das einzige was ich noch brauchen könnte. Und da sind die Xiaomi wirklich günstig. Einzig die Farbe, ich hab halt Anthrazite Fenster und das würde richtig schlecht aussehen. Außerdem ist die Bauweise ungünstig, wegen der zwei Teile.

    HM ist da auch nicht besser. Weiß oder braun... Außer die innenliegenden aber da kosten 3 Stück 114 €.

    Das HM Zeug ist leider einfach auch sehr stabil. Ich hab sogar den LED Dimmer rausgeschmissen und den teuren von HM genommen. Läuft perfekt und ich komme von HM und iobroker dran. Man sollte auch immer an einen Fall back denken.

    Vielleicht entwickelt Xiaomi noch ein gutes Türschloss, denn das hässliche Ding von HM werde ich sicher nicht verbauen. Hatte ich da und hab es nicht mal an die Tür gehalten, so grausam. ;)

    Was ist denn wenn ich diese [definition='69','0']Gateway[/definition] kaufe?

    Spoiler anzeigen


    https://de.[definition='72','0']gearbest[/definition].com/access-control/pp_009984932110.html?wid=1433363

    mit

    https://de.[definition='72','0']gearbest[/definition].com/access-control/pp_626703.html?wid=1433363

    Damit funken doch die Fenster Kontakte direkt?

    Was muss man dann tun damit das im iobroker ankommt?

    Na um die Frequenz der möglichen Antworten zu verdoppeln ;)

    Ist noch etwas anders.
    Mir kam es mit dem Trigger selbst schon komisch vor. Deswegen habe ich mal die Zeit getriggert, denn auf die Uhrzeit soll es ja achten...


    So klappt es im Moment.

    Spoiler anzeigen

    Hallo, ich habe da so eine Zeitschaltung gefunden und wollte diese bei mir einsetzen.

    Leider springt es nicht an, was mache ich falsch beim Trigger?

    Aslo es soll ein [definition='25','0']Sonoff[/definition] 6:30 an 9 Uhr wieder aus und dann alle 3 h für 15 min. Der Zeitplan soll wohl funktionieren....

    Spoiler anzeigen

    Hallo,

    ich wollte Fenstersensoren nachrüsten und die xiaomi sind ja im Vergleich relativ günstig.

    Was brauche ich noch außer die Fensterkontakte?

    Meist ist doch irendein [definition='69','0']Gateway[/definition] erforlerlich...

    Ich habe Homematic auf einem Raspi und iobroker auf einem Linux.

    Ich würde ja einfach die Homematic Teile nehmen, weil das Zeug eigentlich immer funktioniert. Aber es ist in Summe einfach sehr teuer...X/