Beiträge von willi90

    Dann kann es noch ein anderes Problem sein, das habe ich bei meiner Version auch. Wenn ich zu laut spreche oder ungünstig stehe reagiert nicht das mir am nächsten stehende Echo Gerät sondern eines das im Nebenraum steht.

    Also ich stehe in Raum 1 und sage Alexa, Geräte in Raum 1 und Raum 2 fangen an zu leuchten, und im IoBroker ist das letzte angesprochene Device das aus Raum 2. Ich habe das bei mir auf die unterschiedlichen Geräte geschoben, andere Typen und Generationen der Geräte.

    Ich denke das Problem liegt in deinem Device Trigger, das letzte Falls/Dann in diesem Trigger. Falls Ben oder Bad erkannt worden, steuerst du den Device Namen ja wieder auf Wohnzimmer, somit wurde Device Name wieder aktualisiert und dein Device Trigger wurde wieder aktualisiert, also startet er wieder neu. Habe sowas ähnliches am laufen, baue das später mal etwas um dann kann ich das als Beispiel Bild hier einfügen.

    Hi,

    ich weiß nicht welche Informationen der Landroid Adapter ausgibt.

    Wenn du die Information "Start des Vorgangs", "Rückweg zur Ladestation", "Ladevorgang begonnen" bekommst.

    Würde ich ein simples Blockly schreiben:

    TRIGGER "Start des Vorgangs" wurde geändert

    FALLS "Start des Vorgangs" = 1 MACHE "Tor auf"

    FALLS "Start des Vorgangs" = 1 MACHE "Tor zu" mit Verzögerung von xxx Sekunden

    TRIGGER "Rückweg zur Ladestation" wurde geändert

    FALLS "Rückweg zur Ladestation" = 1 MACHE "Tor auf"

    TRIGGER "Ladevorgang begonnen" wurde geändert

    FALLS "Ladevorgang begonnen" = 1 MACHE "Tor zu"

    Ja stimmt, hast Recht, sind ja alles Trigger die zur selben Zeit ausgeführt werden, also die Zeitstempel Sachen. Da sollte es zu 99,99% immer funktionieren.

    Ich persönlich traue immer solchen Varianten nicht, wo zeitgleich eine Bedingung durch einen bestimmten Wert erfüllt wird und aber auch genau dieser Wert auch auf einen anderen Wert gesetzt wird.

    Ich glaube so wirst du deine Überschrift nie bekommen.

    Weil:

    erst wird bei Änderung des Zeitstempels um 1 erhöht, also beim ersten Anruf am Tag und dann wird abgefragt ob der Wert 0 ist bei Änderung des Zeitstempels. In deinem Blockly hast du aber nur die 0 nach dem Datumswechsel, zu diesem Zeitpunkt wird sich aber der Zeitstempel der Anrufe höchstwahrscheinlich sehr selten ändern.

    Besser wäre:

    Bei Datumswechel:

    Wert auf 0 setzen.

    Bei Änderung des Zeitstempels:

    FALLS Wert = 0, MACHE Telegramm "Überschrift" ausführen und Wert auf 1 setzen

    Telegramm "Anruf Infos" ausführen

    Ja, wenn du den Trigger nicht als Zeitplan nimmst.

    Ich würde mir eine Merkervariable erstellen die ich auf 1 setze wenn ich die "Überschrift" einmal geschickt habe und wieder auf 0 setzten beim Datumswechsel.

    Wenn dann ein Anruf reinkommt, erst abfragen ob die Merkervariable auf 1 oder 0 ist, wenn auf 0 dann Überschrift schicken und dann die Infos zum Anruf, wenn auf 1 dann die Überschrift nicht schicken und gleich die Infos zum Anruf.

    In deinem Fall wirst du auch direkt an die Pins vom TOE Taster gehen müssen. Du hast eine Bus gesteuerte Anlage. Die oberen beiden klemmen sind der 2 Draht Bus und die unteren beiden sind der Anschluss für deinen Klingel Knopf an deiner Wohnungstür.

    Bei den Microtastern ist es so das Pin 1+2 und 3+4 gebrückt sind und bei Tastendruck der Schaltkontakt von 1+2 nach 3+4 schließt bzw. öffnet.

    Wenn du natürlich Zugriff auf die Zentraleinheit der Anlage oder auf die Ausseneinheit, dann wirst du dort die Adern finden die direkt zum Türöffner gehen.

    Nehmen wir als Beispiel einen Shelly 1.

    Die beiden Kontakte, die du gefunden hast klemmst du auf I und O, versorgst den Shelly mit Spannung, machst in der Shelly App oder der Weboberfläche die passenden Einstellungen und dann kannst du mit der App oder Weboberfläche die Tür öffnen oder per IoBroker oder sonst was.

    Na dann bin ich beruhigt darüber das es mir mit der Ansicht des "Scherzvideos" nicht nur mir so ging. Habe noch mal gesucht, aber finden tue ich es nicht mehr. Das ganze hat mich damals an diese "nutzlosen Kisten" erinnert, die man anschaltet und dann kommt aus der Kiste eine Hand oder Pfote und schaltet wieder aus.

    Aber ich glaube ihr denkt etwas zu kompliziert. Das ganze muss doch nicht in der Sprechstelle verbaut bzw. angeschlossen werden.

    Damit der Türöffner/Summer arbeitet, wird doch nur eine Spannung benötigt. Diese Spannung wird im nicht smarten Teil des Hauses über einen Taster in der Wohnung oder über einen Taster in der Sprechstelle bzw. Sprechstellen zum Türöffner durchgeschaltet.

    In 99% aller Fälle sind nicht nur die 2 benötigte Adern zum Türöffner verlegt, eine wird mindestens noch unbenutzt sein.

    Irgendwo in eurem Haus sitzt der Trafo bzw. Netzteil wo die Spannung für den Türöffner "erzeugt" wird. Da in der Nähe oder in der Nähe der Haustür sollte höchstwahrscheinlich auch das Kabel was zum Öffner geht auf das Kabel was von den Taster/Sprechstellen kommt treffen.

    An dieser Stelle kann man irgendein "Smartes Schaltgerät (Shelly, Sonoff, ESP, usw) mit einbinden.

    Wenn man auch noch irgendwo einen altmodischen Taster zum Türoffnen hat, kann man das auch alles in dieser UP Dose machen.

    Bei Türsprechstellen ist der Taster auf die Platine gelötet, an diese Lötpunkte kann man auch Adern anlöten und dann parallel mit dem smarten Schaltgerät diesen Kontakt auch schließen bzw. öffnen, also als "ODER" Schaltung

    Ich glaube ich weiß welches Teil du meinst, zu mindest habe ich mal ein Video von einem Ding gesehen, aber ich ging davon aus das es fake wäre. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Du kannst aber auch mit einem Shelly oder einem Tasmota Gerät, parallel zum Kontakt deines Taster diese Funktion realisieren.

    Ich sehe unten hast du noch das Schlafzimmer auch mit einem Bewegungsmelder, ist dort das Skript auch so aufgebaut und dort geht es? Mit dem gleichen Typ Bewegungsmelder?

    So wie ich das sehe schaltet dir der letzte timeout das Licht aus, weil der als erstes abläuft.

    Weil, wenn der Trigger aktiviert wird und eine deiner Falls Bedingungen nicht erfüllt ist, also wenn die Uhrzeit gerade nicht zwischen xx:xx und xx:xx ist, wird das gemacht was du bei sonst stehen hast, also nach Ablauf des timeout Power mit falsch steuern.

    Wenn dein Bewegungsmelder immer Bewegung erkennt und somit ist Motion sich nicht aktualisiert wird dein Trigger nicht neu ausgelöst und somit dein timeout nicht zurück gesetzt. Also trotz Bewegung geht das Licht nach eingestellter Zeit aus.

    Sind das die Xiaomi Bewegungsmelder? Wenn ja, die bleiben sehr lange auf wahr stehen auch wenn keine Bewegung mehr vorhanden ist. dort kann man eine Brücke einlöten, dann reagieren deutlich schneller, zu Lasten der Batterie natürlich.

    Hoffe das ist so verständlich erklärt, wenn nicht frag ruhig weiter.