Beiträge von willi90

    Habe mit allen probiert, mit machen läuft es länger bis der Absturz/Reset erfolgt bei anderen kommt es sofort wenn ich auf Speichern klicke. Bei welchen jetzt was passiert kann ich aus dem Kopf nicht mehr sagen, zu viel probiert.

    Ich möchte Zustände von externen Schaltgeräten abfragen, bei Tasmota muss man bei sowas ja den Umweg gehen über Auslöser1 schaltet Relais1 um dann im IoBroker den Zustand von Auslöser1 an Hand des Zustandes von Relais1 zusehen, oder gibt es einen anderen Weg?

    Meinst es liegt an der 8.1.0?

    Diese NodeNCU macht die Probleme nur wenn ich einen Gpio auf Button oder Switch stelle, wenn ich an die gleichen Gpios einen Tempfühler oder einen Ultraschallsensor hänge und auch die Konfiguration passend mache läuft alles ohne Probleme.

    Stromversorgung habe ich geprüft.

    Habe jetzt gerade geguckt was in der Konsole bei WifiConfig steht.

    Es steht auf 4 also: disable Wi-Fi Manager but retry the other AP without rebooting

    Habe auch noch etwas rum probiert, ohne was umstellen, hatte es geschafft das das mir in der WEB Oberfläche auch einmal über MQTT meine Sache sichtbar waren, dann ein paar Sekunden später klickte ich auf der Web Oberfläche etwas rum, es erfolgte keine Reaktion mehr und die NodeMCU befindet sich wieder "Nackt" im AP Mode.

    Moin Moin,

    habe eine NodeMCU mit aktueller Tasmota.bin geflasht, funktioniert auch soweit, aber sobald ich in der Config einen GPIO auf Button oder Switch stelle und auf speichern klicke kommt der Neustart, aber dieser Neustart führt dann einen Reset aus, also die NodeMCU ist dann wieder so wie frisch nach dem Flashen, also wieder im AP Mode.

    Neu geflasht habe ich schon, Problem besteht weiterhin. Es ist an den GPIOs auch noch nichts angeschlossen.

    Hat dafür jemand eine Lösung oder einen Tipp?

    Steck einen der Zwischenstecker in eine Steckdose und lasse dir mit Laptop oder Handy die verfügbaren WLANs anzeigen, dort solltest du dann eines finden das irgendwas mit Tasmota heißt, damit verbindest du dich, gehst dann auf die IP und trägst dort die Daten deines WLAN ein.

    Hi,

    eine Variante wäre:

    Ein Datenpunkt Objekt mit Logikwert erstellen, z.B. "mindestes eine Lampe an".

    Dann ein Skript erstellen.

    Zum Beispiel so:

    Fals: Lampe1 = Wahr oder Lampe2 = Wahr oder Lampe3 = Wahr oder Lampe4 = Wahr oder ...................

    Mache: steuere "mindestens eine Lampe an" mit Wahr

    Sonst: steuere "mindestes eine Lampe an" mit Falsch

    oder auch so:

    Fals: Wert von Lampe1 + Wert von Lampe2 + Wert von Lampe3 + Wert von Lampe4 + ....... >0

    Mache: steuere "mindestens eine Lampe an" mit Wahr

    Sonst: steuere "mindestes eine Lampe an" mit Falsch


    und ich VIS fragst du dann das Objekt "mindestens eine Lampe an" ab.

    Habe mich am Wochenende auch mal einen SmartMirror gemacht.

    Bin aber einen anderen Weg gegangen.

    Ich habe Rasbian installiert und IoBroker, lassen diesen Pi nun als IoBroker Slave laufen, einfacher Zugriff auf die GPIOs und ich wollte sowieso den Multihostmodus ausprobieren.

    Chromium startet automatisch im Kioskmodus und zeigt mir meine VIS an, diese habe ich optisch angepasst und verfeinert.

    Bildwechsel erfolgen per Alexa Sprachbefehl.

    Alexa Schaltet mir den Automatikmodus des Spiegels AN und AUS.

    An den GPIOs hängen:

    Ein Relais das die Stromzufuhr zum Display EIN und AUS schaltet.

    Ein Bewegungsmelder zum EIN und AUS schalten des Relais im Automatikmodus.

    Ein BiColour LED die mir Anzeigt ob der Automatikmodus AN oder AUS ist.

    Eventuell will ich noch ein Matrix LED Modul mit verbauen was mir dauerhaft die Uhrzeit anzeigt und Blinkt oder den Text durchlaufen lässt, wenn Alarme bzw. Störungen erkannt wurden.

    Jetzt noch einen schönen Rahmen bauen ( fräsen, leimen, lackieren, usw, muss ja zur Einrichtung passen sagt die Frau ;) ) und dann kann montiert werden.

    Welche Variante besser ist weiß ich nicht, hatte diesen Beitrag und auch das Video davon gar nicht gesehen.

    Aber eventuell ist es ein alternative für jemanden der nicht noch eine weitere Software kennenlernen will.

    Ich mache solche Werte abfragen so:

    ich erstelle ein Object als Switch, dieses Object bin ich per IoT Adapter in Alexa ein, ist dann ein normaler Schalter.

    Dann schreibe ich einen Skript das bei Zustand EIN des Schalters abläuft und mir meinen Gewünschten TEXT an den SPEAK von Alexa steuert. Im gleichen Skript wird dann mit kurzer Verzögerung der Schalter automatisch wieder ausgeschaltet.

    In Alexa mache ich dann eine Routine, Aufruf meiner Wahl und Aktion den erstellten Schalter anschalten lassen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönes Projekt, aber wenn du eh alles neu machst würde ich persönlich nicht mit Sonoff oder Shellys arbeiten, diese Geräte sind ja eher zum nachrüsten gedacht. Oder bleiben bei deiner Sanierung die Kabel in den Wänden alt?

    Bei der Heizkörpersteuerung über AVM, also per DECT, musst du bedenken das nur eine bestimmte Anzahl unterstützt wird.

    Moin,

    habe ein paar Fragen zum Multihost Betrieb. Hoffe es kann das jemand beantworten.

    Was macht der Master wenn man auf dem Host keinen Adapter vorher installiert hat bzw auch keinen Installiert? Nutz der Master dann trotzdem Reserven des Host?

    Kann man nachträglich Adapter "verschieben" mit allen Einstellungen usw?

    Wie sieht das aus wenn man Adapter installiert, kommt dann eine Frage wo der Adapter installiert werden soll oder muss man das alles vorher, bei der frischen IoBroker installation, bevor man ihn zum Host gemacht hat, installieren und hat dann keinen Einfluss mehr drauf?

    Wenn ich auf dem Host und dem Master den RPI- Monitor installiere, habe ich dann auf beiden Geräten Zugriff auf die GPIO´s? Wenn ja, hat davon jemand ein Scrennshot wie das ganze dann bei den Objekten aussieht?

    Wenn ich auf beiden Geräten den Zigbee Adapter installiere und in beiden Geräten einen CC2531 stecken habe, verhalten die sich dann wie ein Stick nur mit mehr Reichweite oder habe ich dann zwei Coordinatoren oder hat das keinen Einfluss oder führt das sogar zu Problemen? Ich weiß ein CC2530 würde als Repeater gehen, aber ich habe noch einen CC2531 liegen.