Beiträge von berfroid

    Als Workaround funktioniert das mit der Routine jetzt. Scene hab ich bisher noch nichts hinbekommen, aber auch noch nicht wirklich intensiv probiert. Das kommt die Tage wenn mal mehr Zeit ist. Aber mal zurück zur Eingangsfrage: Kann man denn überhaupt eigene Sprachkommandos einrichten?

    Ja, du hast richtig verstanden. Danke, das mit Scenes kannte ich bisher nicht und werde es mir später mal in Ruhe anschauen.

    Eine Erweiterung zu dem was ich meine, wäre jetzt noch "Jalousie HOCH" oder "RUNTER". Hier ist es zur Zeit auch so, dass ich "AN" oder "AUS" sagen müsste.

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem kleinen Problemchen, wofür ich mal eure geballte Hilfe benötige. Ich habe bei mir einen Sonoff Touch Schalter (mit Tasmota) als Taster konfiguriert*. Mit diesem Taster schalte ich einen Stromstoßschalter für das Flurlicht. Funktioniert über ioBroker und Alexa wunderbar, hat aber einen Schönheitsfehler: Alexa reagiert nur auf "Licht AN", egal ob ich es an- oder ausschalten möchte. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich Alexa/ioBroker dazu bewegen kann, auf andere Kommandos zu hören? Jeweils einen Impuls senden bei "Licht AN" oder "Licht AUS" wäre klasse. Aber wie bekomme ich das hin?

    *In der Tasmota Console den Befehl Pulsetime1 5 eingeben um einen Taster mit 5 Millisekunden Schaltzeit aus dem Schalter zu machen