Beiträge von Stainusul

    Wenn du mir verzeiht, dass ich deinen Lösungsansatz komplett ausser Acht lasse, würde ich dir empfehlen die Markise mit Shelly 2.5 zu steuern. Damit kannst du komplett aus- und einfahren lassen oder nach dem kalibrieren auf eine gewisse Prozentzahl "öffnen" oder "schließen".


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

    [quote='namo82','https://smarthome.schimmer-media.de/forum/index.php?thread/2926-noob-hat-viele-fragen/&postID=29712#post29712']

    moin, jap das tun die meisten wenn nicht sogar alle, die sensoren brauchen ja das Gateway ;)

    Und wie SchimmerMediaHD schon sagte läuft das wie geschmiert

    ich hab ein zigbee stick im iobroker, und habe kein gateway.


    daher die frage.

    [/quote]

    Ich habe ebenfalls einen zigbee Stick am raspberry und im iobroker und benutze trotzdem das xiaomi gateway. Erstens nervt mich die Anbindung neuer Geräte mit dem zigbee Stick (werden zig mal nicht erkannt) und zweitens hat das xiaomi gateway einfach audiovisuelle Features, die ich nicht missen möchte.


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk