Beiträge von fionn

    Hallo Gemeinde,


    Ich hab mal wieder eine Frage :rolleyes:


    Mittlerweile erweitert sich mein Smarthome immer mehr.

    Nun zu meinem Problem. Ich habe jetzt mehrer Ikea Tradfri Birnen. Die hab ich auch ohne größere Probleme mit den cc2531 und dem Adapter in den ioBroker einfügen.

    Jedoch kann ich zum einen die Birne nicht in den Cloud Adapter einfügen (wähle zB den Switch aus, aber es passiert nichts). Im yahka Adapter kann ich die Birne anlegen. Hier kann ich jedoch keine Farbe ändern lassen. Yahka gibt die Farbe in einem dezimalwert (glaube ich zumindest) aus. Die Lampe braucht jedoch den Hex wert. Hat jemand eine Lösung parat?:)

    Hallo liebe Gemeinde :)


    Meine Shelly´s sind nun endlich bei mir eingetroffen. Nun geht das Disaster aber eigentlich erst los.
    Vor einigen Wochen habe ich durch meinen lieben Internet-Kabel-Provider meinen neuen Router bekommen. (Vodafone Kabelmodem mit Docsis 3.1 für die 1Gbit Leitung) Alles schön und gut. Jedoch musste ich dafür die FritzBox 6490 Cable aufgeben. Und hier fangen anscheinend die Probleme an.
    Es ist jetzt nämlich so:
    Nachdem ich die Shellys erfolgreich mit der Tasmota Firmware geflashed habe, wollen sie sich einfach nicht mit dem Vodafone Router verbinden. Sie geben jedes mal die Meldung "AP timed out" aus..
    Erst dachte ich vllt ist der Flash schief gelaufen, also hab ich die alte FritzBox, die ich noch nicht weggeschickt hatte, an den Strom gehängt und ihr WLAN-Netz aufbauen lassen. Dem Shelly das Netwerk und Passwort gegeben und siehe da, erfolgreich Verbunden.
    Hat noch jemand vllt ähnliche Erfahrungen gemacht? Und hat evtl jemand eine Lösung für mich?
    Mein Ansatz wäre es, mir einen Eigenen WLAN-Router (Ob FritzBox oder was anderes ist ja erstmal egal) zu kaufen und die Vodafone-Box in den BridgeMode zu setzen. Hat das evtl schon jemand Probiert?


    LG aus Hamburg!