Beiträge von geschild

    Den meine ich, aber hier geht günstiger.

    https://www.ebay.de/itm/1657930176…ABk9SR7rij8aWYQ

    und am besten gleich das dabei.

    https://www.ebay.de/itm/1434119908…ar=442350420022

    https://www.ebay.de/itm/2552833127…%3ABFBMjNyoxpZh

    https://www.ebay.de/itm/2552831942…%3ABFBMqoO1xpZh

    Wenn du möchtest, kannst du mich unter gerd55schild@gmail.com privat erreichen, ich würde dir meine Rufnummer geben und wir besprechen dann alles. Das ist m.E. effektiver als die ganze Schreiberei.

    Ob es mit dem ESP-OS so einfach geht weiß ich leider nicht.

    Wenn du dich in Zukunft etwas mehr mit Steuerung und Smarthome beschäftigen möchtest, würde dir raten dir die Arduino Software mal anzusehen. In dieser wird mit C++ programmiert. Da du aber schon Basic Erfahrung hast (bin von Jahren selber von Basic kommend ungestiegen), sollte es dir nicht allzu schwer fallen. Es gibt eine Menge Tutorials zum Einstieg.

    Ich könnte dich gerne auch weiter unterstützen.

    Mit einem Wemos-D1 für 5€ und einem Temperatursensor für 5€ auf Ebay, bis du dann aber flexibler unterwegs. Relaisansteuerung ist dann auch kann Thema.

    Ansonsten ist Tasmota die EierlegendeWollMilchSau, die alles kann. ESP-OS scheint nur eine abgespeckte Version von Tasmota zu sein und greift am Ende auf Tasmota rules zurück. Damit das, was du planst zu programmieren dürfte mit rules aber schwierig werden.

    Ich muss mich korrigieren: Mit der SonOff RF sollte das "unpairen" doch klappen.

    Ich habe meinen D1 mit einer Baumarkt FB gepaart. Danach nochmals gepaart aber mit einer SonOff RF.

    Ich hätte nicht gedacht, dass ein gepaartes Gerät eine weitere Paarung annimmt, tut es aber. Das zuletzt gepaarte Gerät steuert den D1. (Die Moralvorstellung dieses Gerätes sind befremdlich :) )

    Leider wirst du mit der SonOff RM433 deine zur Zeit "gepairten" Geräte nicht "unpairen" können.

    Eine 433Mhz Fernbedienung (wie sie der D1 versteht) sendet einen 24bit Code. Hierin kann man mit je vier bit eine Zahl von 0,1 ...bis E, F darstellen ( Binär: 0000, 0001, ...., 1110, 1111) .

    So ein Code sieht dann etwa so aus: 560AB8, also 6 mal 4 bit = 24bit.

    Hierbei sind für den D1 die ersten 5 Stellen ein Grundcode (also 560AB) und die letzte Stelle (die 8) der Steuercode. Den Grundcode merkt sich der D1 bei, Pairing. Um zu "unpairen" (schreckliches Deutsch) musst du über längere Zeit den Grundcode mit 1 als Steuercode (statt der 8) am Ende senden.

    Deine D1 sind jetzt alle auf den RF-Wandschalter geprägt (wie Conrad Lorenz sagen würde), der seine eigenen Grundcode hat, welcher, aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht mit der SonOff RF übereinstimmen wird.

    Du kannst versuchen nacheinander jede Taste deines Wandsender mal ca. 10sek zu drücken und auf einen beep beep des D1 hoffen. Dann ist das "unpairen" erfolgt. Wenn nicht muss man tricksen.

    Nochmal die Frage: Hast du eine Möglichkeit den Code, den der Wandsender ausstrahlt zu "sehen".

    Ich wiederhole nochmal mein Angebot mich direkt zu kontaktieren. Die Sache ist komplizierter als man denkt.

    Habe mit gerade bei Youtube folgendes angesehen, was meine Vermutung bestätigt:

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    Solltest du keine RF Fernbedienung mehr verwenden wollen, könnte ich dir zeigen, wie man den 433MHz- Receiver etwas "homöopathischer" lahmlegt (und später wieder in Betrieb nehmen könnte).

    Ich habe selber eine D1 mit SonOff RF in Versuchsbetrieb. Bisher habe ich kein Ghost-switching erlebt.

    Wie zeigt sich dieser Effekt bei dir.

    Der D1 verwendet einen Feld-Wald-und-Wiesen 24bit Code, wie jede Fernbedienung aus dem Baumarkt. Sollte ein Nachbar zufällig den passenden Code senden, schaltet er pflichtgemäss.

    Du könntest den D1 mit in den Keller nehmen (weniger 433MHz Müll in der Luft) , zusätzlich in eine Plastiktüte stecken (damit es im Folgenden nicht rumst ;-)) und diese mit Alufolie umwickeln (Folie evtl. noch erden).

    Jetzt warten, ob das Ghost-switching weg ist. Wenn ja ist meine obige Annahme wohl richtig.

    Wie ich oben gelesen habe, hast du auch ein SonOff Bridge. Blinkt diese ab und zu mal ohne dein Zutun auf ? Dann hat sie irgendwas empfangen. Korreliert dieses Aufblinken mit dem Schalten des D1.

    Ich betreibe den iobroker und kann in diesem unter <RfReceivedData> genau sehen, welcher Code empfangen wurde.

    Hast du diesen oder was ähnliches in Betrieb?


    Ich habe mir den Schaltplan deines Uno mal angesehen. Der hat als USB<-->Seriell Umsetzer auch eine ATMEL Chip drauf und ist somit ein 5V Bauteil, was meine Vermutung bezüglich Tx Signal Problem erhärtet. Hast du evtl. ein etwas neueres Board mit mit CP2102 oder CH340 Chip als Umsetzer ? Damit könnte es gehen.

    Irgendwas verstehe ich nicht richtig. Du hast keinen FTDI aber verwendest EspEasy ? Wie geht das ? Wird der Arduino als USB <-> Seriell Umsetzer verwendet ?

    Ich habe etwas gegoogelt und mir die obige Frage selber beantwortet. Arduino als FTDI..genial.

    Ich habe mir das Video unter

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    angesehen.

    Zum Glück ist der ESP8266 im D1 an den Eingängen 5V tolerant, da er ein 3,3V Chip ist und somit anseinem Rx 3,3V und nicht 5V Signale erwartet, wie sie der Arduino liefert. Ein Problem könnte aber sein, das er als Tx Signal deshalb 3,3V liefert, was dann nicht sicher vom Seriell <-> Usb umsetzer erkannt wird.

    Hast du beim flashen die "Steuerungsplatine" von der "Leistungplatine" getrennt ? Wäre sinnvoll.

    Ich denke mit dem richtigen FTDI wird es klappen.

    Hallo DrHansmann. Das sieht alles gut aus. Ich persönlich bevorzuge es, die Leitung nicht zu stecken, sondern zu löten. Du schreibst: "Das ist mein erster Versuch mit Tasmota". Hast du schon mal via Arduino etwas anderes geflasht ?

    Leider kenne ich mit mit dieser Verfahrensweise nicht aus und verwende zum Flashen immer einen FTDI-Adapter (Umsetzer USB <-> Seriell) und verwende die Software:ESPEasy Flasher (https://nerdiy.de/howto-esp8266-…indows-flashen/) und hole mir die tasmota.bin Datei hier: http://ota.tasmota.com/tasmota/release/

    Wenn du möchtest können wie auch telefonieren. Unter gerd55schild@gmail.com könntest du mich kontaktieren und ich würde dir meine Rufnummer nennen. Nach meiner Erfahrung geht es auf diesem Wege schneller, den Knoten durchzuhacken.

    ESP8266 - WeMos D1 mini - Pin-out - Edis Techlab

    Hier sieht du du Zuordnung zwischen GPIO und Aufdruck auf dem Wemos.

    Ich davon aus das dein D1mit deinem WLAN verbunden ist und du dessen IP hast.

    Im Browser Wemos-D1 IP eingeben -> Tasmota Oberfläche.

    Hier: Einstellungen - Gerät konfigurieren - Generic(0) wählen, speichern und warten bis

    Tasmota-Oberfäche wieder öffnet:

    Nochmals: Einstellungen - Gerät konfigurieren

    und z.B. wie abgebildet einstellen und speichern. Der Ausgang D4 (GPIO2) ist mit der Onboard Led verbunden. Wenn du jetzt D1 mit GND verbindest, geht die LED an, was bedeutet: der Ausgang D4 geht auf 0. Wenn du möchtest, das er auf 1 geht ersetze in der Konfiguration switch gegen switch-n.

    Wenn nicht schon geschehen mqtt einstellen (Natür mit deinen Parametern ;) )

    Ich verwende iobroker und kennen mich mit CUx und homematic nicht so aus. Aber auf diesem Wege landet der Potentialfreie Kontakt als Signal im Raspberry. Viel Erfolg und bei weiteren Fragen nochmal melden.

    Ich habe mir einen "frischen" shelly2.5 genommen und Tasmota 12.0.2 geflasht. (Deine Version 12.2.0 sollte auch OK sein)

    Danach unter <Gerät einstellen> shelly2 (47) ausgewählt und gespeichert.

    Zuletzt unter <Sonstige Konfiguration> einen beliebigen Namen vergeben,

    sowie unter Emulation "Belkin WeMo" gewählt. Der Rest ist unverändert.

    In der Alexa App: Geräte, Plus Zeichen, Gerät hinzufügen, dann ganz nach unter gescrollt und "Sonstiges" gewählt, Gerätesuche antippen ... jetzt warten und hoffen.

    Bei mir hat es so geklappt., ich hoffe bei dir auch. Sonst melde dich nochmal.

    Habe mir bei Aliexpress das LU-ASR01 Spracherkennungsmodul gekauft. (https://s.click.aliexpress.com/e/_9vqMtn)

    Hierzu kann man die Software: Tianwen Block herunterladen. Alles prima, bis ich die Software geöffnet habe.

    Alles Chinesisch. Habe es mit der Google-Übersetzer App auf dem Handy zu lesen versucht. Man kriegt was raus, ist aber sehr mühsam.

    Kennt jemand diese Software oder ist des Chinesischen mächtig? Habe es auf Youtube mit diversen Stichworten versucht, leider erfolglos.

    Der einzige Fund im Netz ist: https://www.cnx-software.com/2022/04/15/8-l…w-asr-one-chip/