Beiträge von PascalVC

    Kannst ja erstmal versuchen, das Module type : H801 ( in der Liste )

    Vielleicht hast Du ja Glück und die GPIO zuordnung passt mit deiner Platine überein.

    Ansonsten, musst Du Dich mal durchtesten, leider.

    Mit der Original-Software:
    Multimeter nehmen und einen Schaltvorgang machen, dabei die GPIOs messen.
    Also + an GPIO und - an GND ( Masse )

    Sehr aufwendig. Dabei sollte man natürlich Vorsicht walten lassen damit man was nicht brückt.

    Hmm, wäre ja alles zu einfach :)

    Basis ist hier ein ESP8266 (1MB) in ESP12 bauweise.
    Platinen Layout sieht wie folgt aus:

    schimmer-media.de/easymedia/index.php?image/8/

    GPIO_0 wird denk ich mal, wie bei 90% der anderen Controller, der Button sein.


    Habe jetzt auch keine Dokumentation zu dem Teil gefunden, ist ein wenig rar was Daten dazu angeht.

    Ich würde spaßeshalber mal unter Config : H801 versuchen.

    Alternativ: Generic auswählen und GPIO selbst zuweißen.

    Dazu ein wenig Lektüre: https://tasmota.github.io/docs/#/Lights

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    Grüße

    So wie es im Log steht, ja.

    Allerdings gibt wohl noch eine Variante:

    Ich würde es mal hiermit versuchen:

    https://github.com/ioBroker/ioBroker/wiki/Installation

    Weiter unten ist zu lesen:


    Update Installation (Permissions, Access Rights, ...)

    The installation as described above takes also care of setting correct permissions.......

    The version of your installation is included in a file called ......

    in https://github.com/ioBroker/ioBro…TALLER_LINUX.md what

    was updated after you installed ioBroker...........

    Nun der Teil der für Dich vielleicht von Interesse ist:

    For older installations or to update your installation to the latest installation version we have created a installation fixer script that is capable to update all installations to the same level. The changelog of this fixer can be found at https://github.com/ioBroker/ioBro…_FIXER_LINUX.md

    Running the Installation fixer is as easy as installing. Simply execute

    curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/fix_installation.sh | bash -


    and follow the instructions. You need to stop ioBroker before running the script!!


    Ich rate zum Backup!

    Grüße

    Im ersten Teil steht alles beschrieben:

    npm WARN ajv-keywords@2.1.1 requires a peer of ajv@^5.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.

    Und die weiteren Meldungen musst Du auch abarbeiten.

    Auch wenn ein Hinweis darauf hindeutet das NPM nicht das Problem selbst, ist, welche Version hast Du denn aktuell drauf?

    " node -v " <------ eingeben und LOG posten.

    Grüße

    Der Update befehl bewirkt das die neusten Pakete vom Server geladen werden.

    Wenn Du zum Beispiel einen Installationszustand von Dez. 2018 hast, Du jetzt den Befehl Upgrade startest,

    nimmt er Dez. 2018 als Referenz und will die Installationsdatei von Dez. 2018 installieren.


    Wenn Du jetzt ein update durchlaufen lässt, läd er die aktuellste Version vom Server und hinterlegt diese.
    Somit wärst Du dann bei Jan. 2020 und Dein Upgrade würde nun diese Version aus Jan. 2020 als Referenz nehmen.

    Hoffe Du verstehst was ich mein,

    Grüße

    Das schönste was geht ist meiner Meinung nach, ein stabiles Windows mit VirtualBox, die Debian Umgeben wird dann quasi emuliert und Du kannst das ganze System nach belieben speichern und wiederherstellen.

    Alternativ zu Windows: Promox VE ( Hat sogar ein WebInterface zum Steuern! :) )


    Da es ein ziemlich großer Aufwand ist dies umzusetzen wenn man bereits ein System einsetzt, ist mir klar daher gibt es noch folgende Option die auch gut funktionieren:

    Der Adapter "Backitup"

    Mit diesem Adapter kannst Du ein zyklisches Backup anstoßen.
    Solltest Du mal nicht auf das WebInterface kommen, kannst Du es bequem über die Console wiederherstellen.

    Eine super Erklärung ist bei dem Adapter dabei ( auf deutsch )

    So bist Du was Deine Einstellungen ein Datenpunkte betrifft schon mal safe.
    Das Backup sollte natürlich nicht auf dem gleichen System liegen wie dein IoBroker, denn wenn die Platte oder what ever kaputt geht, ist das Backup natürlich auch weg.


    Jetzt sehe ich gerade, Dein IoBroker läuft auf einen Raspberry.
    Da geht natürlich nur der Adapter.

    Grüße

    Kenn ich xD

    So, ich habe mir mal die Doku angesehen, so wie es hier steht:

    https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/displays

    Wird die Matrix zwar unterstützt, jedoch nicht in der vor konfigurierten bin.

    Du müsstest also die Source selber noch bearbeiten, und dann kompilieren und hochladen.

    Wie das geht ist hier beschrieben:

    https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/compile-your-build

    Die Datei die Du bearbeiten musst ist folgende:

    user_config_override.h


    Vielleicht ist ja auch folgendes für Dich interessant:

    led-display-max-7219-mit-mqtt-rueckkanal-iobroker/


    Grüße

    Jede Unterschiedliche Version beinhaltet verschiedene Bibliotheken.
    Rein von dem Webinterface wirst Du fast keinen Unterschied sehen, bzw merken:

    • Tasmota.bin = Standarversion, wird meist empfohlen
    • tasmota-BG.bin to tasmota-TW.bin = Sprachpakete geändert.
    • tasmota-lite.bin = Die kleineste Version, die Anzahl der Sensoren wurde erheblich gekürzt.
    • tasmota-knx.bin = Beinhaltet fast keine Zusatzfunktion, jedoch wurde hier eine Vollständige KNX Unterstützung implantiert.
    • tasmota-sensors.bin = Fügt weitere Sensoren hinzu.
    • tasmota-ir = Die Version für Infrarotempfänger und -sender, die alle verfügbaren Protokolle der Bibliothek IRremoteESP8266 zulässt, jedoch ohne die meisten anderen Funktionen.
    • tasmota-display.bin = Die Anzeigeversion ohne Energieüberwachung, fügt jedoch Unterstützung für Anzeigen hinzu.
    • tasmota-minimal.bin = Die Minimal-Version erlaubt es, dass OTA-Uploads zwischenzeitlich größere Versionen unterstützen und ändert KEINE persistenten Parameter. Diese Version sollte NICHT für die Erstinstallation verwendet werden.


    Grüße

    In dem Admin Adapter?
    admin_adapter.png

    Kannst ja mal versuchen dich per Console anzumelden und folgendes einzugeben:

    Zu der Struktur: /opt/iobroker/ wechseln:

    iobroker set admin.0 --bind 0.0.0.0

    eingeben.

    und neustarten.

    Ich kann Dir nur dringend empfehlen, lege Dir ein Backup an!
    So kannst Du wenigstens den "letzten" Zustand wieder starten!

    Grüße


    *edit*

    Gerade nochmal nachgesehen und folgende Temporäre Lösung gefunden:

    Falls die Einstellungen von der Admin-Konsole verstellt sind und man nicht mehr auf Admin-Seite zugreifen kann, gibt es noch die Möglichkeit eine zweite Admin-Instanz zu installieren.

    Dafür:

    iobroker add admin --port 8089

    ausführen.

    8089 ein Port, welcher sicherlich frei ist.

    Danach kann man Admin unter http://ip:8089 erreichen.

    Nach dem also die Einstellungen wieder in Ordnung sind, sollte man die neue

    (zweite auf dem Port 8089) Instanz deinstallieren, um die Ressourcen zu sparen.

    Hallo,

    gerade USB 2.0 ist echt nicht effizient, was die Datenübertragung betrifft.
    (Halb Duplex)

    Du könntest, wenn wirklich nur USB 2.0 zur Verfügung steht:

    1.0) Eine USB 3.0/3.1 PCIe Karte einbauen um den Controller zu entlasten

    1.1.) Den Schreibcache einschalten des USB Laufwerkes, bringt nochmal ein wenig mehr Performanz.

    Zu 2

    Dies hängt von Deiner Datenlänge bzw Daten allgemein ab.

    Viele kleine Dateien bringen Deinen Controller an seine Grenzen und das kopieren dauert ewig.

    Große Blocke gehen erheblich schneller.


    Bei USB 2.0 wirst Du über 30 MByte/s nicht hinaus kommen!


    Das einfachste bzw das schnellste wird sein:

    Baue die Festplatten aus dem USB Gehäuse, hau die in deinen Rechner per SATA und schon hast Du meh Geschwindigkeit die du nutzen kannst.

    Der Worst Case wäre natürlich wenn der Anschluss direkt angelötet wäre, jedoch ist es eher selten der Fall, sollte es so sein, bleibt Dir nichts anderes übrig als zu Warten.


    Grüße