Beiträge von MSandro

    Hallo liebe Community!

    Ich befasse mich nicht allzu lange mit dem Thema SmartHome und bin erst seit kurzer Zeit Mitglied dieses Forums. Mein erstes erstelltes Thema wurde gut beantwortet. Danke dafür. Nun da ich wirklich bemerkt habe das hier kompetente und nette Menschen unterwegs sind die sich rund um ioBroker und SmartHome gut auskennen, möchte ich mich um ein paar generellere Themen beraten lassen.

    Nun zu meinen Plänen: Ich habe vor mir diverse smarte Gerätschaften ins Haus zu holen. Hauptsächlich dachte ich mir ich achte auf den ZigBee Standard, denn es gibt bereits viele günstige Produkte. Im Gegensatz zu Z-Wave und wie die Anderen alle heißen ist ZigBee meines Wissens nach am verbreiteten. Mein Problem ist, das ich mich mit den ganzen Gateways und Co der vielen Hersteller nicht anfreunden kann. Hier mal eine App für die Komponenten da ein [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] hierfür, noch ein [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] dafür, ...<X

    Konkret möchte ich eine Zentrale für all meine Geräte. Zunächst mal mit einem RaspberryPi un einem ZigBee Stick oder Modul. Die letzten zwei Tage habe ich Anleitungen für ioBroker und den cc2531 gesehen. Wobei ich von dem Stick etwas abgeneigt bin, es gibt doch so ein paar Alternativen wie z.B. den RaspBee Premium. Denn wozu ein Gerät kaufen wo ich die Firmware mit einem anderen Gerät flaschen muss usw. Ist der RaspBee nicht kompatiblel mit dem iOBroker?

    Auch was Software angeht bin ich noch sehr sehr unschlüssig. Ich würde mal als Hobby-Bastler bezeichnen und bin bereit viel Zeit in ein solches Projekt zu investieren, nur weiß ich nicht ganz wo anfangen.

    Im Grunde möchte ich einfach nur eine möglichst universelle und flexible Zentrale für alle möglichen Arten und auch Marken von Smart-Home Geräten. Ich möchte nicht für jede Marke eine eigene Bridge nutzen müssen, oder generell nur auf eine Marke setzen müssen. Eine hohe Flexibilität ist mir diesbezüglich sehr wichtig. Es sollte auch sehr praktisch alles Zentral wenn möglich über eine App steuerbar sein. Immerhin soll ein ganzer Haushalt smart ausgestattet werden wo einige Bewohner nicht allzu viel Ahnung von der Thematik haben. Daher wäre eine benutzerfreundliche App oder auch mobile Webseite für alle Geräte auch sehr wünschenswert, ich weiß leider nicht wie das bei ioBroker ist.


    Was diese ganze Thematik angeht bin ich wirklich sehr unsicher. Eventuell kann mir jemand zu den genannten Thematiken ein paar Tipps geben. Das wäre sehr nett. Dankeschön für die Unterstützung.

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu in diesem Forum und in letzer Zeit immer mehr an SmartHome interessiert. Zwar habe ich bereits ein paar Smart-Devices, darunter Steckdosen, Lampen und einen IR + RF Remote Controller. Für alles braucht man unterschiedliche Apps zum kontrollieren. Das wird mir langsam zu unübersichtlich. Obendrein möchte ich mir diverse Xiaomi Sensoren ins haus hohlen.

    Aus diesen Gründen sehe ich es an der Zeit mich mit dem ioBroker auseinanderzusetzen. Ich habe vor einen ZigBee Stick an meinem [definition='18','0']Raspberry[/definition] Pi zu verwenden anstelle für jede Marke ein eigenes [definition='69','0']Gateway[/definition] nutzen zu müssen.

    Um diesen Thread nicht unnötig in die Länge zu ziehen komme ich mal zur eigentlichen Frage: Kann ich meine 6 Alfawise PE1004T Steckdose mit ioBroker verbinden? Die Dosen habe ich günstig bei Gearbest bestellt für rund 6 € gekauft und bin soweit sehr zufrieden. Ich nutze die Dosen mit [definition='2','0']Amazon[/definition] Echo und eine Smartphone App, aber habe keine Ahnung über welchen Standard die Geräte funken und wie ich sie mit dem ioBroker verbinde. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


    Dankeschön.