Beiträge von Nino

    Guten Morgen,
    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, vlt kann mir jemand helfen? ?


    Hardware im Einsatz.
    Trådfri Lampe
    Trådfri Gateway
    Trådfri Bewegungsmelder
    Alexa Echo dot.
    Iobroker auf raspberry pi 3b+


    Möchte, dass die o. a. Lampe im Bad nachts 0 Uhr - 07 Uhr / Sonnenuntergang - Sonnenaufgang gedimmt an geht mittels Bewegungsmelder. Ansonsten immer 100% wenn mittels Schalter / Alexa eingeschaltet wird.
    Bisher gelöst indem die Lampe mit der Szene Nachts (10% gedimmt) an geht, mittels Bewegungsmelder. Nur da geht sie immer nur in der vordefinierte Szene an, auch mit Alexa / Schalter.


    Besten Dank im Voraus für eine Hilfe.
    Bin absoluter Beginner habe von programmieren null Ahnung. Skripte ka n ich selbst leider nicht erstellen, nur erstellte nachvollziehen und reproduzieren ??.



    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Ja genau da hapert es bei mir, wie bekomme ich alexa nun dazu das zu machen? Skripte usw bin nicht bewandert damit. Fertige Bausteine umkonfigurieren für meine Bedürfnisse bekomme ich noch hin. Das ist aber auch alles ?


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Hallo liebe Community,


    ich bin ein absoluter Anfänger was Thema Automation / ioBroker etc geht.

    Habe bereits mehrzahl der Tuto´s angeschaut, vielzahl der Sachen habe ich auch hinbekommen.

    Basis Sachen (Sonoff basic, Zigbee Stick etc. p.p.) Wie viele von euch habe ich auch viele Ideen, die ich gerne umsetzen möchte.

    Im Moment geht´s um TV. Habe sowohl hier im Forum als auch in einigen HowTo´s gesehen wie man TV mittels broadlink und broadlink Adapter usw. in Verbindugn mit iobroker und Alexa steuern kann. Ich habe den Samsung TV Adapter installiert und kann über Wlan (wahrscheinlich IP protocoll) mein Fernseher im iobroker bedienen. Es fehlt lediglich der Verbindungsstück /sprich script oder ähnliches welche die Sache übernehmen / umwandeln und durhc Alexa realisieren lassen kann. Wer kann mir da auf die Sprünge helfen? Denn durch diesen Weg bräuchte ich nämlich den broadlink ja eigentlich gar nicht. Oder doch? Und wenn ja, was ist der Unterscheid zwischen broadlink und Sonoff RF? Beide tun doch dasselbe, oder vertue ich ich da irgendwo?


    Gruß

    Hi, soweit ich weiß müssen die Teile erst mit tasmota geflasht werden, dann können sie mit dem adapter eingebunden werden. Den Adapter findest du in iobroker. Bin auch noch nicht so weit aber auf dem weg dahin ? aber bestimmt können uns die Experten hier besser erklären.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Hallo estmal an alle,

    ich bin ein neuling in der Thematik und fange gerade erst mit der Automatisierung etc an, typischer windows nutzer kaum erfahrung mit linux / mac os etc. Habe die sonOTA 32 bit variante runter geladen, gestartet alles nach Video Anleitung durchgeführt. mal verschwindet das Eigabefenster von alleine (wird geschlossen) und mal bleibt er die ganze zeit an. jedoch vom flashen sieht man nichts. Es wurden schon mehrere debug text dateien erstellt (bei manchen steht, angeblich sei das teil bereits geflasht). jedoch komme ich weder in die final stage situation noch anderweitig weiter. löten und flashen wollte ich eigentlich eher meiden. kann mir einer helfen, was ich falsch mache? besten Dank und Grüße vorab.