Beiträge von Z18Aplha

    findest du ein neues Gerät auch mit dem Dot3?

    kannst du auch mal schauen, welche Node-Alexa du hast, bitte?

    Also wenn man den Echo Plus oder den Echo Show als alleiniges Gerät hatte, gabs schon immer Probleme, mit dieser Art der Gerätesimulation. Somos One als alleinstehendes Gerät geht gar nicht. Der Echo Dot der 2. Gen klappte eigentlich immer am besten. Nur da er jetzt auch die neue Software bekommen hat, weiß ich nicht wie das damit aussieht. Vielleicht mache ich nacher mal kurz Node Red drauf und schaue mal ob [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] was findet.

    Das wäre super. Mir wäre es nämlich lieber, meine SmartHome Kommunikation nicht von einer Cloud abhängig machen zu müssen.

    Hallo zusammen,

    nutzt das jemand noch aktiv? Ich habe seit ein paar Tagen probleme damit: Zum beispiel lassen sich keine neuen Geräte mehr hinzufügen, [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] findet keine neuen Geräte mehr und die bestehenden werden nicht mehr grün (online) sondern nur noch gelb (discovery:<id>) angezeigt.

    viele Grüße

    sabix

    Zitat von Hippo

    Hallo,

    habe das selbe Problem. [definition='20','0']Alexa[/definition] findet die Geräte nicht. Habe bereits alles erdenkliche versucht. Wenn ich die Suche starte ändert sich der Status in Node-red von Online grün zu discovery geld. Nach dem xten Versuch und diversen Einstellungen am Pi / Iobroker inkl. einer Neueinrichtung wurde ich im Netz fündig. Funktioniert wohl nicht mit einem Echo plus der 2. Generation. Schade.:(


    Habe dir gleichen Probleme.

    Hinzugefügt und Deployed --> grün

    Sobald ich die Suche starte wird es Gelb (discovery) und alexa findet nix. Schade.

    Echo Dot 3. Generation


    LG

    Z18Aplha

    Das ist genau der Vorteil des Radar Adapters. Du kannst so viele Geräte hinzufügen wie du willst, die abgefragt werden sollen. Alle anwesenden Geräte fasst der Adapter in einem Objekt zusammen bzw. wird die Anzahl aller Anwesenden Geräte bereitgestellt. Du kannst also einfach ein Skript erstellen, was bei hereCount (so heißt das Objekt) =0 deine Lichter aus macht und sobald es größer 0 ist, deine Abläufe ausführt, wenn jemand da ist.
    Bei dem Adapter kannst du auch wählen, wie oft er die Geräte abfragen soll (alle wv Sekunden) und nach wie vielen „nicht erreicht“ das Gerät abwesend setzten soll. Bei mir bemerkt der adapter zuverlässig nach 2 Minuten, dass ich weg bin und es dauert maximal 60 Sekunden, bis es merkt, dass ich da bin (hängt von den Einstellungen ab)

    Zu dem Skript mit den Sprachbefehlen: Du kannst einfach ein Objekt erzeugen (logikwert, Name für die Szene, die der Befehl schalten soll) und den als Schalter der cloud hinzufügen, anschließend mit [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] finden und den dann auch mit [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] an und aus machen. Jetzt hast du schonmal einen Status, ob die Szene durch [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] aktiv oder inaktiv ist. Jetzt baust du ein Skript, was bei Änderung des Objekts (Wechsel auf true) eben deine Aktionen (Licht aus, temp runter, Alarm an) ausführt. Und bei Änderung auf false, alles wieder umkehrt.
    Mal sehen ob ich es zusammen kriege:
    Bei trigger nimmst du das mit falls object id ....
    Das setzt du dann auf „wurde geändert“
    In den Block kommt (aus Logik):
    - falls (dein erstelltes Objekt für die Szene) = true, dann
    - steure (Objekt x) mit false (für aus).. so viele Zeilen, wie du willst

    - falls (dein erstelltes Objekt) = False, dann
    - steuere (Objekt x) mit true (für an) usw.

    Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.
    Skript aktivieren nicht vergessen :D

    Wenn du alles integriert hast, dann ist es wirklich kein Hexenwerk.

    Eh ich jetzt erkläre, wie du deine Geräte bei [definition='20','0']Alexa[/definition] integrierst (cloud Adapter, Alexa2 Adapter), würde ich dir einfach die Videos von dem Host des Forums empfehlen. Die erklären das wirklich super.

    Zu dem Abwesenheitsding: das habe ich mit dem Radar Adapter gelöst. Der fragt in bestimmten Intervallen deine netzwerkgeräte (ip, mac, bt. Mac) ab (auch Apple Geräte!). Dadurch, dass sich der Entwickler da echt Gedanken gemacht hat, kannst du so extrem zuverlässig deine Anwesenheit mittels deiner Geräte erkennen. Der Zugriff auf die Daten (ob du daheim bist oder nicht) ist sich super einfach. Da sparst du dir den Sprachbefehl.

    Okay, also ein [definition='2','0']Amazon[/definition] Konto - das gefällt mir grundsätzlich erstmal.

    Der CloudAdapter hat mit 2 ioBrokern kein Problem?
    Angenommen ich hab das Gerät "Licht" in Dresden mit dem Objekt a verknüpft und in Leipzig ebenfalls das Gerät "Licht", aber mit Objekt b verknüpft. Jetzt sage ich in Dresden: "Licht an". Gehen dann an beiden Standorten die Lichter an?

    Hallo liebe Community,

    Kurz zu meiner Situation: Ich bin Student und wohne die Woche über in Dresden im Wohnheim. Hier habe ich bereits einen Raspi mit ioB laufen und es funktioniert alles tadellos. Am Wochenende bin ich immer in Leipzig. Dort habe ich auch bereits ein "Smart"Home - System. Allerdings "nur" mit Arduinos und ESP8266's.

    Zu meinem Vorhaben: Ich will das System in Leipzig auf ioB auf dem Raspi umstellen. Die nötige Hardware habe ich bereits (wird hoffentlich noch diese Woche geliefert). Ich will dann sowohl in Leipzig, als auch in Dresden mithilfe von [definition='20','0']Alexa[/definition] und Skripten alles mögliche steuern können (soweit nichts besonderes).

    Nun meinen Fragen: Muss ich gewissermaßen für beide Standorte einen eigenen ioBroker Account (somit auch eine eigene Cloud) haben, oder ist es möglich, ein und den selben Account (und Cloud) zu nutzen? Bzw. wie läuft das dann mit [definition='20','0']Alexa[/definition]? Wenn ich zwei Cloud Adapter habe, muss ich logischerweise auch zwei [definition='2','0']Amazon[/definition] Konten für [definition='20','0']Alexa[/definition] haben. Das fände ich etwas belastend, da ich dann die Einstellungen immer doppelt vornehmen müsste (Routinen am morgen, Kalender, Einkaufsliste, etc.).
    Wenn es möglich wäre, nur eine Cloud zu nutzen, würde ich das gerne tun. Und was müsste ich dann alles beachten? Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht. Ich würde die einfach kurz ausführen und bekomme dann hoffentlich noch ein paar Tipps:

    • Die Smart Geräte im Cloud Adapter stehen dem gesamten [definition='2','0']Amazon[/definition] Echo Kosmos zu Verfügung - heißt, ich müsste dem Gerätenamen den Standort hinzufügen ("Licht Dresden an"). Das fände ich nicht so toll. Die Lösung könnte sein:
      • jedem Gerät bei mir ein eigenes Objekt erstellen, dieses dann der Cloud zu Verfügung stellen (habe das eben mal provisorisch probiert. Entweder hängt mein ioB oder es geht nicht, aber wenn ich selbst erstellte Zustände hinzufügen will, passiert nichts) und ein entsprechendes Skript schreiben, was anhand des Echo Gerätes dann die Steuerung übernimmt.
    • kommt die Cloud überhaupt damit klar, von zwei ioB's genutzt und gesteuert zu werden?
    • wenn alles effizient funktioniert, könnte ich über [definition='20','0']Alexa[/definition] und Skripte meine Zimmer fernsteuern. Das wäre ziemlich cool!

    Während ich die Punkte jetzt aufgeschrieben (und parallel im ioB geschaut habe, wie das geht), ist mir aufgefallen, dass das für mich einen ziemlich großen Aufwand bedeutet, sollte es keine andere Lösung geben. Ich müsste für jedes Gerät ein eigenes Objekt und ein oder zwei Skripte schreiben.

    Also falls jemand Erfahrungen hat, oder weiß, wie mein Vorhaben umzusetzen ist, wäre ich super glücklich.

    Andererseits würde ich (momentan) wohl die Variante mit den separaten Accounts bevorzugen, da ich so nur [definition='20','0']Alexa[/definition] doppelt einstellen muss und nicht jedes einzelne Gerät.

    Liebe Grüße

    Z18Aplha

    Hey,

    ich habe erst letzte Woche meinen 433MHz Funkschalter fertiggestellt. Es ist aber ein kompletter Eigenbau (sowohl Sender als auch Empfänger - also nicht mit SonOff).

    im Grunde ist das sehr einfach und es gibt zahlreiche Anleitungen im Internet und vor allem auf YouTube. Einfach "Arduino 433MHz" eingeben.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir allerdings sagen, dass die Billigdinger nicht so super sind. Die Sender gehen grad noch so. Aber die Empfänger sind (zumindest meine 6 Stück) absoluter Mist. Deswegen habe ich mir RXB6 Module gekauft. Im 5er-Pack sind die preislich auch in Ordnung.

    [definition='25','0']Sonoff[/definition] als Empfänger: Ich glaube, da wirst du nicht drum rum kommen, zu googlen, wie die Ein/Aus Nachrichten bei [definition='25','0']Sonoff[/definition] codiert werden. Vielleicht stehen die ja irgendwo drauf. Ansonsten hast du (außer Brute force) keine wirkliche Chance, das herauszufinden. Wenn du einen entsprechenden Sender zur Hand hast, der den [definition='25','0']Sonoff[/definition] schaltet, dann ist es kein Problem mit einem Empfänger (RXB6) das Signal auszulesen und den Sender entpsrechend zu programmieren. Also wenn du die Möglichkeit hast, dann mach es so. Da gibt es auch viele Videos und Bibliotheken für die Arduino-IDE.

    Falls es nicht gelingt: Ich wollte im Laufe der nächsten Woche (oder wenn ich Zeit habe) mal meine Steuerung hier vorstellen. Es handelt sich um eine Steuereinheit, die mit 433MHz gesteuert wird. Neben an und aus kann sie auch dimmen. Das einschalten und die Helligkeitswechsel passieren dynamisch (fade in/out). Das ganze kann quasi alles mit Strom versorgen (und dimmen), was mit USB angeschlossen wird und mit 5V und <500mA funktioniert (bei mir ist eine Lichterkette angeschlossen). Das Ganze funktioniert mit einem Transistor als Schalter - wenn man den also größer macht, kann man auch mehr Strom durchjagen. Weitere Einzelheiten würde ich dann in dem Beitrag posten (Spoiler: Ich habe sogar alles in Apples HomeKit einbinden können)

    Also falls Interesse besteht, dann folge mir und dein Problem wird bald gelöst sein.

    Falls du es dennoch mit [definition='25','0']Sonoff[/definition] probieren willst, dann schau dir erstmal die YouTube Videos zur Verwendung der Module an. Deine Ergebnisse würden mich dann aber wirklich sehr interessieren, bzw. helfe ich gerne weiter.


    Liebe Grüße

    Z18Aplha

    Bei mir hat der Adapter auch nicht geklappt. Ich habe ihn dann wieder entfernt, da er mir nicht so wichtig war.

    Ist bei mir auch der derzeitige Stand. Ich wollte den Adapter eigentlich zur Anwesenheitserkennung nutzen, weil der Ping Adapter bei meinem iPhone nicht funktioniert (im Sperrzustand antwortet das Gerät nicht auf ping requests).

    Ich habe im Forum allerdings den Radar Adapter gefunden und werde den demnächst mal testen.

    Hallo liebe ioFriends,

    ich habe vor kurzer Zeit den ioBroker auf meinem Raspi aufgesetzt und schon erste Erfolge erzielt (selbstgebaute 433MHz USB-LED-Lampen Steuerung in Apples HomeKit eingebunden - vielleicht mach ich dazu hier einen Eintrag). Als ich dann die Adapterliste durchgegangen bin, ist mir der Adapter iPhone suchen (direkt neben Geofency & Co.) aufgefallen. Habe ihn natürlich direkt installiert und bin den Anweisungen (erst Login und PW, dann "Erlauben" und Pin Code eintippen) gefolgt. Es hat direkt aktualisiert und mir von allen Geräten die Informationen bereitgestellt. Super, dachte ich.

    Problem: Es ist allerdings dabei geblieben. Es gab keine weitere Aktualisierung. Die refresh states (sowohl von einzelnen Geräten als auch ganz unten) habe ich auch vergeblich von false auf true (und wieder zurück) gesetzt - auch mit und ohne Haken bei "Bestätigt".

    Muster: Ich habe festgestellt, dass nach einem erneuten Login mit dem Adapter, die Aktualisierung wieder genau einmal funktioniert.

    Ich muss glaube nicht ausführlich beschreiben, wieso ich den Adapter so nicht verwenden kann. Ich vermute auch, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Es scheint so, als sei die 2-Faktor-Authentifizierung ein Problem.

    Frage: Habt ihr das gleiche Problem, bzw. hattet ihr es und könnt mir einen Lösungsvorschlag geben?


    Liebe Grüße

    Z18Aplha