Beiträge von Jun

    Hallo,

    Die Lösung mit dem Internet Explorer war es, Cookie ausgelesen in den Alexa Adapter kopiert und es läuft.

    Ist manchmal schon Komisch, ich habe die aktuelle Version 0.36 am laufen

    Ja ist ein elektronisches Thermostat, es liegen 220 Volt an. So wie ich es sehe gibt es für klein und groß je eine eigene Steuerleitung. Es wird auch nicht helfen zwei TH16 zu verwenden, eines für kleine Flamme und die andere für große Flamme. :/ oder gibt es ne Möglichkeit zwei Schaltpunkte zu erstellen, wenn 20° erreicht ist brennt er auf kleiner Flamme, und bei unter 20° gibt er vollgas?

    Achja zünden tut er selbst, also wenn er ganz aus ist geht er von selbst an wenn es die Temperatur erfordert.

    Hallo ins Forum,


    Ich habe einen älteren Kachelofen der an einer Zentralen Ölversorgung hängt, dieser wird über ein Raumthermostat von Buderus gesteuert. Das Thermostat kann den Ofen auf zwei Stufen brennen lassen, die kleine Stufe um die Raumtemperatur zu halten, und die zweite Stufe um richtig aufzuheizen, also volle Power. Ich kann bei diesem Thermostat nicht direkt die Temperatur einstellen, sondern nur auf Stufe 1-5 oder so. Stelle ich z.B. das Thermostat auf Stufe 4, heizt der Ofen solange mit großer Flamme auf bis er seine Temperatur erreicht hat, dann schaltet er auf kleine Flamme um die Temperatur zu halten. Ich hoffe ich erkläre das nicht zu verwirrend ;-)

    Meine Frage ist, kann ich mit dem Sonoff TH16 das Raumthermostat ablösen, also damit ich die Temperatur z.B. auf 20° einstellen kann, und er so auf kleiner Flamme brennt, geht die Temperatur unter 20° soll er wieder mit großer Flamme aufheizen bis die 20° wieder erreicht sind.

    Ich habe im Anhang den Schaltplan des Ofens angehängt.

    Es ist eigentlich nichts anderes alls ein einfaches Raumthermostat, nur mit den zwei Heizstufen, groß und kleine Flamme bin ich mir halt nicht sicher wie ich dies genau schalten soll.

    Vielleicht kann mir hier einen Tipp geben.

    Danke schon mal

    Ich hatte das gleiche Problem mit einen meiner Sonoff Touch´s , mir ist es auch so ergangen und bin irgendwie nicht mehr in das WLan gekommen, bevor ich stundenlang gesucht habe, habe ich den Touch dann neu geflasht.

    alex83

    Vielen Dank für deine Hilfe, ich hatte das Script auch so, ist ja auch logisch weil es zwei Schalter sind, nur wieso haben bei mir die Schalter dann immer verrückt gespielt ?

    Jetzt habe ich es so wie Du es gepostet hast gemacht , und es geht :)

    Obwohl ich mir sicher bin es schon so getestet zu haben, aber Schei....egal, jetzt funktioniert es :thumbup:

    Vielen Dank nochmal !


    Tipe1965

    Auch dir ein Dankeschön,

    Das mit dem einen Lout ist mir bewusst, nur findet man bei Youtube genau diese Variante in der beide Lout´s angeschlossen sind. Ich denke damit man bei einem Ausfall des Raspis noch beide schalten kann.

    Hallo ins Forum,

    erst einmal ein großes Lob an Dennis für die Arbeit die er sich hier macht, und auch die anderen User die hier fleißig helfen, ich konnte hier schon einiges lernen:thumbup:.

    Leider habe ich aber auch ein kleines Problem mit zwei Sonoff Touch in eine Wechselschaltung. Zwei Schalter sind Esszimmer, deswegen um auch noch über die Schalter das Licht einzuschalten. Beide laufen mit Tasmota 5.11.1j Firmware über iobroker auf einem Raspi 3, ein Schalter ist der Esszimmerlicht master der andere Esszimmerlicht slave. Die Lampe ist mit beiden Schaltern (L-out) angeklemmt und ein Script sollte den Rest machen. Soweit funktioniert alles, schalte ich über den Master Schalter, Alexa oder über VIS das Licht ein, wird auch der Slave geschaltet und das Lich bleibt an. Schalte ich jedoch mit dem Slave Schalter das Licht, wird der Master nicht geschaltet und nach ein paar Minuten geht das Licht einfach aus. Pulstime ist bei beiden auf 0, also deaktiviert. Ich habe bereits verschiedene Tasmota Firmwares probiert, auch mit dem Script gespielt, es ist immer das gleich Spiel. Über Google konnte ich irgendwie zu meinem Problem nichts brauchbares finden, ein Profi bin ich auch leider nicht :/

    Meine letzte Hoffnung ist jetzt, dass ich hier einen Denkanstoß bekomme.


    Bedanke mich schon einmal


    schimmer-media.de/index.php?attachment/919/