Beiträge von Fuga

    Hallo,


    ich weiss nicht ob ich es überlesen habe aber ich hätte ein paar Fragen zu Kalender Events (Müll zum Beispiel)

    Ical habe ich installiert und mit meinem Kalender verbunden. Jetzt wollte ich ein Script schreiben das Alexa mich eine Tag vorher dran errinert.


    Die errinnerungen im Kalender sind ja egal wenn ich es richtig verstanden habe oder?

    Ich habe das so verstanden das er den Kalender durchsucht und wenn das Event startet die Variable auf True gesetzt wird oder?

    Wie trigger ich dann die Ansage einen Tag vorher? Oder muss ich einfach den Termin auf einen Tag vorher setzen?


    Zusätzlich wollte ich die Alexa die Ansagen machen lassen wenn sich der Türkontakt nach 18 Uhr geöffnet hat.

    Also wenn ich nach Hause komme. Ist das möglich?


    Gruß


    Thomas

    Hi all,


    ich beschäftige mich erst kurz mit IO Broker. Bisher hatte ich nur die CCU2 und Mediola. Zur Zeit beschäftige ich mit Alexa und Blockly.

    Ich habe folgendes Szenario:

    Ich sage zu Alexa:"Wecke alle" jetzt sagt Alexa im Wohnzimmer noch einen Satz und soll dann auf allen 4 Alexa´s im Haus eine Amazon Playlist abspielen und das Lich im Schlafzimmer auf 10% fahren.

    Hierzu habe ich ein neues Gerät als Switch erstellt was ich über eine Alexa Routine an schalte. Das Script selber prüft den Status der Schalters und wenn an(also wahr) dann sollten alle Geräte die Playlist spielen. Zum schluss setze ich den Status wieder auf nicht wahr.


    Folgendes Problem tritt aus:

    1. Die Playlist enthält ein Song: Guten Morgen vom Traumzauberbaum spielen tut Alexa aber Wake Up von Rise against the Machine(habe jetzt Radio Teddy genommen)

    2. Es geht immer nur eine Alexa an.

    Zum 2 Fehler habe ich verschiedene Möglichkeiten durch gespielt:

    Alle Alexa´s in einem Script zeitgleich gestartet(geht nicht)

    Alle Alexa´s in einem Script mit 2 sek verzögerung (geht nicht)


    Meine Lösung: Ich habe 4 Scripts die den Status von 4 Geräte checkt die mit der Alexa Routine gestartet werden. Auch hier muss ich jedes Script mit einer unterschiedlichen Verzögerung starten. Problem ist jetzt nur das die Musik in jedem Zimmer zeitversetzt kommt.


    Kennst das Thema jemand?


    PS: Wie kann ich einen Homatic Dimmer im Script die richtige % zuweisen mit der er starten soll?


    Ich hoffe ich habe das Thema verständlich rüber gebracht.


    Gruß


    Thomas