Beiträge von Matze

    Kann man hier auch diskutieren? (Ansonsten Beitrag verschieben)

    Also ich hab mir grad mal das ebay Filament angesehen.... also es ist B-Ware und wohl grad noch im Angebot. Zahl 5 bekomme 6 ... d.h. das 1kg Filament kostet 9,75 €... ist schon sehr verlockend das Angebot... hab das Filament auch bei Amazon gefunden (Space Filament heißt das!) ... und da gibt's schon paar Meinung die dann einen evtl. abschrecken.... nur ein paar Schlagworte: schlecht gewickelt, unregelmäßiger Durchmesser...

    ...ja weiß nicht so recht... schön wären noch andere Meinungen.

    Ich persönlich habe bisher nur das Filament von Anycubic das dabei war also "AnyCubic - 1kg - schwarz" und letzte Woche von Janbex ein 1kg weißes Filament geholt. Bisher keiner Probleme mit diesen gehabt.

    OctoPrint funktioniert gut, allerdings wird mir der Inhalt der SD nicht angezeigt.

    Mit Octoprint brauchst du doch gar keine SD-Karte mehr... sondern schickst das direkt per USB an den Drucker... dafür ist das denke ich auch nicht ausgelegt den SD-Slot zu lesen

    Ist dein Drucker an einer Steckerleiste dran? Ich selbst hatte mal den Fall, dass nicht das Gerät sondern die Leiste defekt war. Ging auch von jetzt auf gleich kaputt...

    ... ansonsten bin ich ratlos :(

    Hi andebunde,

    also du bist sicher das dieser auf 230V steht beim Schalter an der vorderen linken Seite?..... hm hast du den Drucker vielleicht weggehoben/vorschoben ect... und das sich dabei evtl. ein Stecker gelöst hat... evtl. mal unten aufschrauben und gucken ob alle Kabel "richtig" sitzen...

    Oder ist deine Steckdose (Kabelleiste evtl) defekt?

    hi,

    danke für deine Rückmeldung. Mein Drucker hat die Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1... du hast also die neuere Version. Wahrscheinlich funktioniert mit dieser FW nun das mit dem USB verbinden.

    D.h. für das Problem mit dem Display hat auch Anycubic bisher keine Lösung?

    Hallo,

    na da klingt ja nicht so toll :( .....

    Hab jetzt schon öfters gelesen gehabt das man das HEX-File (die Firmware) einfach auf eine leere SD speichern soll, also auf die oberste Ebene ohne Unterordner ect... dann in den Drucker stecken und dann den Drucker an machen. Dann sollte sich das aktualisieren... vielleicht hilft dir das ja weiter? Garantieren kann ich aber nix.

    Vom Menü kann ich dir gerne Bilder machen, vielleicht helfen dir auch schon die Bilder aus der Anleitung??

    Achja, dass dein Drucker mit Cura sich nicht updaten lässt, lässt zu schließen übrig das du die neue Version wie ich habe. Z.bB funktioniert Octoprint nicht ohne weiteres!!! Man muss eine inoffizielle modifizierte Firmware aufspielen. Hab ich aber noch nicht gemacht.... (Thema siehe hier: Anycubic I3 Mega Mega04)

    Also eben mal OctoPrint für Windows installiert.... lief alles ohne Probleme... i3 mit PC verbunden und folgendes kommt:

    Spoiler anzeigen
    Code
    Connected to: Serial<id=0x62cbb30, open=True>(port='COM3', baudrate=115200, bytesize=8, parity='N', stopbits=1, timeout=10.0, xonxoff=False, rtscts=False, dsrdtr=False), starting monitorStarting baud rate detectionChanging monitoring state from 'Opening serial port' to 'Detecting baudrate'Trying baudrate: 115200Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 4Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 3Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 2Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 1Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 0Send: N0 M110 N0*125Unexpected error while setting baudrate 250000: ValueError: 'Cannot configure port, some setting was wrong. Original message: WindowsError(87, 'Falscher Parameter.')' @ comm.py:_monitor:1542Unexpected error while setting baudrate 230400: ValueError: 'Cannot configure port, some setting was wrong. Original message: WindowsError(87, 'Falscher Parameter.')' @ comm.py:_monitor:1542Trying baudrate: 57600Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 4Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 3Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 2Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 1Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 0Send: N0 M110 N0*125Trying baudrate: 38400Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 4Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 3Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 2Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 1Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 0Send: N0 M110 N0*125Trying baudrate: 19200Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 4Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 3Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 2Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 1Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 0Send: N0 M110 N0*125Trying baudrate: 9600Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 4Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 3Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 2Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 1Send: N0 M110 N0*125Baudrate test retry: 0Send: N0 M110 N0*125Changing monitoring state from 'Detecting baudrate' to 'Offline'Changing monitoring state from 'Offline' to 'Error: No more baudrates to test, and no suitable baudrate found.'Connection closed, closing down monitor

    Sorry die ganze Formatierung lässt sich irgendwie nicht übernehmen :(

    Hallo,

    habe ebenfalls die Firmware V1.4.1RC/P2 / UI:V0.1 drauf :( ... gibt's wohl neuerdings nur noch??? Naja das Octoprint im moment nicht läuft störrt mich noch nicht, da ich mich selbst mit Octoprint noch nicht so weit auseinander gesetzt habe.

    ABER mal zu Klärung. Die Firmware die Anycubic auf GitHub hat ist also nur für die "ältere" Version? https://github.com/ANYCUBIC-3D/I3-MEGA

    Gibt es Vergleichbilder beider Versionen, damit man mal die Unterschiede sieht...

    Ja erstmal sehr Interessant und cool das sowas möglich ist. ABER da braucht man echt schon Now-How um das so umzubauen, wenn ich mir das durchlese. Umbaukosten sind dann auch nicht soo hoch.... also prinzipell echt geil, aber in der Umsetzung dann schon schwer.

    Vielleicht bin ich irgendwann mal soweit und trau mich an solche Sachen ;)

    Auf jeden Fall vernünftig leveln... alle vier Ecken und dann in der Mitte - und dann das Ganze zum Überprüfen nochmal von vorn.


    Danach ordentlich mit Isopropanol reinigen.

    Hi, also werde nachher nochmals vernünftig leveln... und Isopropanol ist besorgt ;) ...

    Ich hatte schon eingestellt das er zwei Konturlinien in Abstand von 6mm druckt. Das Problem dabei war/ist... das es 1. paar Sekunden braucht bis Filament kommt und 2. der Drucker die Konturlinie mit sich gerissten hat und so alles versaut hat, teilweise dann auch an der Nozzel hängen blieb.

    Bin aber für jeden Tipp dankbar ;)

    Hallo,

    hab den i3 Mega bereits seit paar Tagen und bin immer noch hin und weg, gleichzeitig aber ein blutiger Anfänger - aber lerne schnell dazu ;) (hoffe ich doch 8o)

    Also ich habe folgendes Problem... ich wollte paar "Kleinteile" drucken... um die Größen 1-2 cm ... und wobei die ersten Schichen nicht vollflächig sind. z.B. wollte ich das Spielzeug drucken: https://www.thingiverse.com/thing:2255308 ... aber nur den Truck. Dieser liegt auf der Seite zum Drucken (damit die Räder beweglich bleiben!)

    Soweit so gut.... Drucker aufgewärmt und versucht zu drucken (200°C Hotend / 55° Bett - PLA von Anycubic das dabei war) ... ging dann auch sehr zügig los... aber es kam die ersten Sekunden erstmal gar kein Filament raus.. und wenn das rauskam hat sich das beim weiterfahren in der Nozzel festgeklebt und riss die anderen Schichten mit. -> Druckabbruch.... mir kam das so vor als sei die Nozzel zu hoch... bzw. das der Abstand zwischen Bett und Nozzel zu groß war/ist.

    Komischerweise hatte ich beim Druckes des Calibrations Cubs und der Lego-Steine (sogar zwei nebeneinander!) keine Probleme gehabt.

    Hm... bin da etwas ratlos im Moment.... werde aber als ersten Punkt versuchen das Druckbett neu zu leveln, vielleicht hat sich was verändert beim säubern des Bettes??

    Habt ihr allgemeine Tipps die einen helfen?

    Hallo Frickelmaster,

    schöne Modifikationen... am besten gefällt mir das mit den LEDs ... sowas muss ich mir auch zulegen... bin aber kein Elektroniker :( ... denn so ein Schalter für Ein/Aus ist sinnvoll .. und wo ich das dann verkablen soll damit die LEDs Strom bekommen hab ich auch kein Plan XD ist aber nicht priorität eins bei mir....

    ... übrigends hab ich mir diese kleine Abdeckung für den Stromanschluss 220/110 V gedruckt.

    https://www.thingiverse.com/thing:2538654

    Fand ich einfach schön wenn die Öffnung zu ist und das Teil passt perfect ... kein Wackeln zudem fällt es auch kaum auf wenn es in Schwarz ist.

    Spontan würde ich sagen das es nicht am Format sondern am Programm liegt, je nach dem wie gut der Exporter des Programms ist. Hier mal ein Interessanter Artikel zum Thema stl-Format. https://3faktur.com/das-dateiformat-stl-3d-druck/

    ABER du kannst ja in Cura doch schon vorab sehen ob dein Teil gut oder schlecht ist, spätestens wenn du das gesliced hast.... würde auch behaupten das du kein allzu großen Unterschied merkst... außer du hast mords komplizierte Teile...