Beiträge von Extinguo

    Moin,

    Danke erstmal für die Antworten.

    Genau, Koppelrelais wollte ich mir nicht holen, weil das 15€ pro Lampe + Sonoff wäre. Das wird mir als Student der nur die freien Tage nutzen möchte doch zu teuer.

    Ich möchte zb die Lampe im Wohnzimmer steuern. Wo kommt dann der Sonoff hin?

    Abzweigdose aufmachen und dann da rein? Wie finde ich dann raus, welche Kabel in der Dose für die Lampe sind und welche für den Schalter? Kann ich die Kabel die eigentlich für den Schalter wären dann stattdessen an den Sonoff anbringen?

    Könntet ihr Bilder davon machen wie das bei euch aussieht?

    Achja, das ganze soll in eine Mietwohnung, entsprechend möchte ich da möglichst nichts in die Wand hauen (andererseits seht das ja eh keiner.... ?)

    Ich habe mir übrigens für das Projekt auch einen Raspberry Pi gekauft und läuft bereits mit Raspian Light, OpenHab und MQTT sind ebenfalls installiert. Der Pi wartet also nur noch darauf genutzt zu werden.

    Danke schonmal!

    Moin,

    ich habe mir vor kurzem 2 Sonoff Basics gekauft und Tasmota geflashed. Jetzt die Frage: Wohin damit?

    Ursprünglich dachte ich, die Dinger hätten ne Art Wechselschaltung integriert und ich könnte wie gewohnt den Wandschalter benutzen. Aber dem war leider nicht so. So müsste ich immer 2 Schalter anschalten, um Licht zu haben.

    Also gegoogelt. Dadurch habe ich jetzt drei Möglichkeiten gefunden:

    1) Koppelrelais von CreationX für 15€ kaufen

    2) GPIO0 ansteuern um den Tastendruck zu "simulieren"

    3) GPIO14 ansteuern.

    Für 1) muss der Sonoff in die Abzweigdose, richtig? Zum einen ist da drin vermutlich nicht genug Platz für den Sonoff. Und woher weiß ich dann, welche der Kabel für die Lampe ist und welche für irgendetwas anderes?

    Bei 2) und 3) bin ich eher für 3, da ich ich meine ganz normalen Schalter dann weiter nutzen könnte, aber muss ich die Kabel dann komplett von meinem Schalter bis zu meiner Lampe legen, wenn ich den Sonoff direkt an der Decke an der Lampe montiere?

    Wo liegt der Sonoff bei euch?

    Habe ich vlt den Sinn des Gerätes völlig falsch verstanden? Ich hatte ursprünglich gedacht ich könnte damit meine ganz normalen Lampen smart machen.

    Danke im Voraus und sorry für die evtl dumme Frage.