Beiträge von lilypoi

    Dank SBorg ,


    das klingt sehr gut.

    Meinen zweiten Router habe ich nach dieser Anleitung konfiguriert, da aber der Gastzugang funktioniert, ist vielleicht doch irgendwo ein Fehler ?

    Aber sollte ich das mit dem Pi hinbekommen, brauche ich den zweiten Router eigentlich nicht.

    Auf dem Pi habe ich Stretch Light, und bin der Installation von hier gefolgt.

    Ja das ist wahr ?

    1. Also ich habe jetzt eine Fritzbox direkt am Internet für Rechner und Notebooks und über das Gastnetzwerk Smartphones und Tablets.

    2. Die zweite Fritzbox (die alte) habe ich von Lan1 zu Lan1 an den ersten Router angeschlossen. Darüber laufen noch einige Sachen, die ich noch nicht neu eingewählt habe. Über den Gastzugang laufen jetzt meine Echos und mein Hue. Da kommen jetzt bald noch SonOffs dazu.

    Hatte das gegoogled und kam zu dem Ergebnis, dass es so am besten ist. Aber eben nur gegoogled, selber habe ich keine Ahnung davon ?

    3. Den Raspberry Pi hatte ich über Lan auf dem alten Router, jetzt wird er von keinem mehr erkannt. Sollte ich den noch mal neu installieren? Das ich Smart Home Geräte über WLAN vom Raspberry Pi laufen lassen kann, habe ich noch nirgends gelesen, oh je...

    Nun ist gerade meine Wunsch-Drohne im Angebot, sodass ich mich trauen wollte, die bei Gearbest zu bestellen. Trotz des hohe Preises. Im Checkout unter Priority Line gibt es allerdings nur Europe Railway Priority Mail oder EU Express. Beides kostenlos, Express um einiges schneller. Hier ist aber nichts mit Germany. Kann es sein, dass dann doch Zollgebühren anfallen? Einen anderen Versandort gab es nicht.

    Hat so schon mal jemand bestellt?

    Immerhin geht es hier um über 700€ =O

    Hi, der PI und Router sind also im selben Netzwerksegment/IP-Bereich wie bspw. 192.168.55.xxx?

    Greifst du auf den PI/Broker per WLAN oder LAN zu? LAN (eth0) vom PI feste IP oder per DHCP?

    Danke für deine Antwort. Beide sind im selben IP-Bereich, statt .1 hat er die Endung .70. Allerdings vom zweiten Router, wo ich den PI per LAN dran habe. Keine Ahnung, ob der PI eine feste IP vom LAN bekommt, wie bekomme ich das raus? Ich bin eher Anfänger und hatte vorher noch nie eine Kaskade. Vielleicht muss ich den PI auf den ersten Router anpassen, denn dem musste ich eine andere IP Adresse verpassen, sonst hatte ich ständig Internet Abbrüche, da die beiden sich im Weg waren. Aber wie kann ich jetzt auf den PI zugreifen? Habe mich schon weg gegoogled...

    Hallo, ich habe mir auch einen Raspberry Pi 3 mit Iobroker fertig gemacht und bin begeistert. (Vorher noch nie sowas in der Hand gehabt :D )

    Nun habe ich allerdings eine Router Kaskade aufgebaut, wegen der Sicherheit und auch damit mein Mann sich nicht mehr beschwert, was ich alles an Smart Home auf unser WLAN haue.

    Den Raspberry habe ich per LAN wieder an den Router gepackt, aber er taucht nicht mehr in der Fritzbox auf. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?