Beiträge von Migo

    Ich hab ebenfalls diesen Weg mit meiner CCU2 und den Xiaomi Aqara Sensoren gewählt und mit Blockly ein Script am laufen, welches die Thermostate runterregelt beim öffnen bzw. wieder auf den Heizwert bringt der eingestellt ist.

    Ist ein Script für zwei Heizkörper und zwei Fenster/Balkontür, wo jeweils "abgefragt" wird ob eines der beiden Fenster/Balkontür offen ist um versehentliches heizen vermieden wird sobald eines geschlossne wird.

    Hänge dir mal das Blockly Script an, musst du nur noch anpassen.

    Gruß Migo

    Das Hue [definition='69','0'][definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition][/definition] kann zwar auch osram Geräte einbinden aber nichts von tradfi oder Xiaomi.

    Das ist nicht ganz korrekt.

    Meines Wissens nach kann die erste Tradfri Generation (wird nicht mehr verkauft/produziert) nicht in die HUE Bridge eingebunden werden, ab Generation zwei ist dies ohne Probleme möglich.

    Einschlägige Videos/Tutorials sind bei YT zu finden.

    Für Xiaomi Sensoren empfiehlt sich entweder das originale [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] v2/v3 (nur WLAN) oder ein CC253x Stick am RasPi/Server.

    Beim Sperren des Internets für das Xiaomi [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] muss man bedenken, dass die Temperatursensoren teilweise nicht funktionieren (glaub Luftdruck).


    Bei MultiHost nutzt man zwei+ RasPi.

    Einen als Master (z.B. für alle Skripte, Befehle etc.) und ein zweiten für die Auswertung von Sensoren, Visualisierung etc..

    Hat den Vorteil das man RAM lastige (große VIS) auslagern kann ohne sein System zu überlasten oder an die Grenzen zu bringen.

    Trotzdem holt sich der Master die Daten vom Slave und kann diese verarbeiten.

    Die Risiken bei Portöffnung besteht darin, dass es genug Möglichkeiten des Portscans gibt, welche jeden geöffneten Port einer IP ermittelt und somit ein leichteres Angriffsziel bietet.

    Jeder geöffnete Port nimmt Anfragen aus dem Web entgegen, verarbeitet diese und beantwortet diese Anfragen. Somit ist der erste Angriffspunkt gegeben, nun kann sich jemand mit „bösen“ Absichten an den nächsten Schritt machen. Das es da etliche Möglichkeiten gibt, braucht man wohl weniger erklären (Brute Force, Spam, SQL-Injektion, HTML-Injektion, DOS/DDoS - nur um mal ein paar zu nennen).

    Über Passwörter braucht man sich meist gar nicht unterhalten, 80-90% der Internet Privatanwender verwenden keine sicheren Passwörter.

    Ich selbst hab den Spaß mit meinem Heimserver durch, der mir von russischen „IP Gästen“ regelrecht zu gebombt wurde. Nach Aktivierung einer VPN ist Ruhe und ich hab keine Fremdzugriffs versuche mehr zu verzeichnen. Aber auch bei einem VPN, nutz ich zusätzlich noch eine Zweifaktor Authentifizierung.


    Kurz gesagt, Port forwarding ist KEINE gute Lösung für Fernzugriff!!

    Gruß Migo

    cyberghost, sicherlich, aber das würde mir den Spass an der Bastelei nehmen^^.
    Scherz bei Seite, der Sensor war für mich kostenfrei bei einer Bestellung mit bei (GB Points) und da ich ihn noch nicht verwendet hab, war ich einfach mal neugierig. T/F Kontakte hab ich jede Menge verbaut, welche klasse funktionieren, aber diese Art von Sensor kenn ich noch nicht und wollt ihn einfach mal ausprobieren:).

    Ich hab mir auch einen bestellt, welcher hoffentlich demnächst ankommt.

    Gedacht hab ich ihn für das Innere unseres Briefkastens, damit wir erfahren wann der Briefträger, DHL, Hermes und Co da waren.
    Falls der Sensor nicht so funktioniert wie ich mir das wünsche, ist mein Plan B der Xiaomi BWM, welcher die Klappe überwacht. Da muss ich allerdings erst prüfen wie das mit den Bewegungen der Nachbarn aussieht, da unser Kasten aus Sandgestrahltem ESG Glas besteht.

    Besten Dank für den Hinweis + kleiner Anleitung:).

    Endlich kann ich die Lampen im Flur (Wechselschaltung mit drei Schaltern) steuern, ohne das meine Frau ständig den Saft via Schalter "abdreht"^^.
    Unsere Lichtschalter lassen sich zum Glück einfach auf Taster umbauen.

    Ist bisher mein erster [definition='25','0']Sonoff[/definition], es kommen jetzt aber definitiv noch mehr8o.

    Gruß Migo

    Das Wrapper Device ist korrekt, an der Seriennummer kann es nicht liegen, da der CUx D eine eigene für das Gerät anlegt (hab ich nie drauf geachtet^^).

    Kann es sein das du die Sensoren mit einem "State" (unter Funktionen) in CUx D eingerichtet hast?

    Falls ja, setz die Funktion mal auf Wandthermostat.


    Guck dich mal bei Verdrahtet bei YT um, der arbeitet sehr sehr viel mit Homematic. Da hab ich auch meine Infos über HM, CCU etc. & Co her ;).

    Hier das Video zu den Xiaomi Temp/Humi Sensoren, welche er in der CCU2 angelernt hat.


    Gruß Migo

    Guten Morgen ioBroker Gemeinde.

    Ich bin noch nicht lange im Thema ioBroker/Blockly, ca vier Wochen erst.

    Mittlerweile funktionieren auch schon einige Scripte und Geräte wie sie sollen, allerdings bin ich derzeit an einem Problem, welches sich mir noch nicht erschließt.

    Ich habe meine Homematic Thermostate in meiner CCU2 und darüber im ioBroker eingebunden, welche sich auch steuern lassen wie ich es bisher gewünscht hab. Nun sind meine Tür und Fensterkontakte angekommen, welche direkt eingebunden wurden und auch funktionieren.

    Nun habe ich ein Script mit Blockly gebastelt, welches grundlegend auch funktioniert (Fenster/Tür auf, Thermostate gehen in Stellung "Fenster auf").

    Nur bin ich noch nicht dahinter gekommen wie ich es anstelle, dass in einem Raum mit zwei Fenstern/Türen und Heizkörpern, sich die Thermostate regeln lassen, wenn man nur ein/e Fenster/Tür schließt und die Thermostate von einem Sensor das Signal bekommen "Fenster/Tür ist zu, ich Regel normal" obwohl das zweite Fenster oder Tür noch offen ist.

    Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen?!

    Gruß Migo

    Anbei mein aktuelles Script

    Bildschirmfoto2019-02-01um15.58.11.png

    Moin Gemeinde des vernetzten Wohnraums,

    ich bin auf der Suche nach einem Shelly1.

    Da ich mir nicht sicher bin ob diese in meine 40er SchalterUP Dosen + Schalter passen, frage ich hier erstmal nach ob jemand entweder noch einen "über" hat oder einen defekten, womit ich den Einbau testen kann.

    Gruß Migo