Beiträge von mera

    und wenn ihr das noch über die ordentliche lichtsituation und schaltzeit steuern möchtetr, gibts folgenden kleinen trick:

    man definiere gpio14 als switch 2! und irgendeinen anderen gpio als relay 2

    damit schaltet der BWM ein virtuelles relais, welches ihr über iobroker abfragen und mit script verknüpfen könnt, damit ihr damit relais1 schalten könnt.

    ich lass über den Basic mit BWM kein Relay schalten.

    Nur über iobroker wird "power = true/false" überwacht.

    Oder ist das, dass was du meinst?

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2667/

    Ich hab das ganze bei mir mit einem HRPH RCWL-0516 im Bad realisiert.

    Der Bewegungsmelder ist echt genial.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2664/

    Der liegt versteckt, an ein Sonoff-Basic angeschlossen, auf dem Spiegelschrank.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2665/

    Registriert die kleinste Bewegung so das ich den Timer für AUS auf eine Minute stellen konnte.

    Also bei keiner Bewegung nach einer Minute aus. ;)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2666/

    Nur zur Info :)

    Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit das PIR-Sensormodul mit 3.3V statt mit 5V zu versorgen. Hierzu ist es noch nicht einmal notwendig irgendetwas zu löten! Statt, dass ihr 5V an den Vcc Pin anschließt, könnt ihr stattdessen einfach 3.3V an den Jumper-Pin (Platinen-Innenseite anschließen) – fertig. Jetzt wäre lediglich noch eine “Bastellösung” erforderlich, wenn ihr nun zusätzlich noch den Repeatable-Trigger Modus nutzen möchtet. Jedoch bietet dieser keinen wirklichen Vorteil, so dass ich ohnehin zum Single-Trigger Modus raten würde.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2663/

    Das ist eine durchaus realistische Vermutung;) Da die meisten genutzten Taster nicht entprellt sind, kommt es oft dazu, dass kein eindeutiges Signal am GPIO ankommt, d. h. statt einem eindeutigen an>aus(high>low)

    enstehen mehrere kurze Impulse u. damit kommt der Eingang nicht klar, was u.U. zum Absturz des ESP´s führt Wie bereits mehrfach geschrieben, kann hier ein R/C Glied dieses Problem deutlich minimieren bzw. auch komplett verhindern.


    ......oder ein Optokoppler Phototransistor ;)

    Nicht das einer deiner Wechselschalter (innen) einen Kontaktproblem hat, oder wie schaltest du die Basic?

    Ich hatte auch schon, dass ein Wechselschalter die Kontakte nicht sauber getrennt hat.

    klar :)

    Ich habe einfach als Modul das Generic Module ausgewählt und GPIO 14 als Counter eingestellt.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2558/

    dann noch die Impulszeit in der Console geändert, mit CounterDebounce 100

    ......naja das Verkabel am Sonoff ist ja genauso wie bei jeden anderen Schalter.

    GND an GND

    VCC an VCC

    GPIO14 an D0

    ;)

    Achja ....in Logging parameters habe ich noch Telemetry period auf 10 gestellt.

    Ich glaub nicht, daß es am wlan liegt. Die Fritzbox in im selben raum.

    Hab jetzt mal das blockly von Ralph probiert. Bis jetzt klappts.

    mera, kannst mal nen plan, foto o.ä. von deiner optokopplerlösung posten?

    Ich habe meine Sonoff's direkt in den Verteilerkästen eingebaut und dort meine alten Wechselschalter über GPIO14 verkabelt. Das heisst ich müsste erst ein wieder ausbauen :/

    Aber ich bekomme in den nächsten Tage neue und dann werde ich mal ein Foto machen.

    .....wie die Optokoppler angeschlossen habe, kann ich dir heute noch reinstellen.