Beiträge von Grillmeister_1

    brauch eure Hilfe.

    Möchte eine indirekte Beleuchtung ausschalten wenn das Hauptlicht ein war und ausgeschaltet wird.

    Indirekte Beleuchtung wird durch Türsensor eingeschaltet (Shelly RGB) nach gewisser Zeit aus. <-- läuft auch mit dem Skript.

    Mir fehlt die zündende Idee wie ich alles ausschalte (wenn Hauptlicht Shelly mit Schalter ausgeschaltet wird.

    Einer einen Tipp oder ein Blockly???

    Dann bleibt dir fast nichts anderes über als das ganze auszulagern :O

    Danke für deinen Denkanstoß!

    mit folgenden Befehlen kann der Deconz Port geändert werden:

    deconz lauscht per Standard auf Port 80. Wer dies nicht möchte muss den systemd Service anpassen.

    sudo nano /lib/systemd/system/deconz.service

    Ändert dort die Zeile bspw. von

    ExecStart=/usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80

    zu

    ExecStart=/usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=XXXX

    und speichert die Datei. Im Anschluss noch den systemd Service neustarten:

    sudo systemctl daemon-reload

    sudo systemctl restart deconz

    Habe verschiedene Anleitungen getestet. Mit den Alexa Plugins kann ich keine neuen Geräte bei Alexa finden.
    mit dem Plugin node-red-contrib-wemo-emulator

    Kann ich neue Geräte einbinden. Die Alexa Suche findet die angelegten Geräte. Ein Aus schaffe ich schon mal.

    Rollosteuerung probiere ich morgen umzusetzen.

    der Plugin node-red-contrib-wemo-emulator versteht leider nur ein aus befehle. Hier scheitere ich einen Wert zu übertragen.

    Wer nutzt die Alexa Anbindung noch über Node Red?

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Du musst auf Deine Konsole folgendes eingeben:

    cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064

    Code
    npm install soef


    Dann TR-064 neustarten und gut :)

    Super Danke Dir. Habe diese Anleitung auch schon paar mal auf anderen Seiten gefunden. leider nicht funktioniert (-bash: cd: /iobroker.tr-064/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)

    Aber, Dank Dir :thumbup:

    Adapter ist wieder Grün!!!

    Ich habe auch verschiedene xiaomi Kontakte im Einsatz (Türkontakt, Vibrationssensor, Taster, Würfel)

    Bei mir ist es das selbe die zeigen Temperatur werte und batteriewerte an. heute habe ich bei einem die Batterie entfernt und der Status ob der Kontakt erreichbar ist hat sich nicht geändert.

    Ganz so ausgereift ist der Deconz Adapter und Software leider noch nicht. Schade

    Du kannst mit dem Stick insgesamt 15 Geräte ansteuern. Möchtest du dieses Erweitern brauchst du nur ein paar [definition='60','0']Osram[/definition] Zigbee Steckdosen. Diese kannst du dann einfach irgendwo positionieren (& als Steckdose nutzen). Die Steckdosen erweitern die Zigbee Reichweite und erhöhen die Anzahl der benutzbaren Geräte. Der Stick dient dabei als Coordinator, es würde keinen Sinn machen einen zweiten in den Raspi zu stecken. Du benötigst um das Netz zu erweitern Router, entweder einen CC2530 oder halt die Orsam Steckdosen.

    hallo HC-Yami,

    Ich bin gerade dabei gewesen vergeblich den 16. Xiaomi Kontakt anzulernen. ☹️

    Daher jetzt die Frage.

    Wenn ich eine Osram Zigbee Steckdose einsetze. Lerne ich alle weiteren Kontakte da an?

    Wie funktioniert das anlernen der Kontakte über IoBroker?

    Wieviele xiaomi Kontakte kann die Steckdose verwalten und muss ich dann einen Kontakt von Zigbee Adapter entfernen um die Steckdose einzubinden?

    Ein zweiter Zigbee Adapter ginge doch auch nur nicht mit der Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen?

    Hallo,

    hier der Fehler.

    Sudo und debug ist aktiviert.

    das Backup liegt wieder nur auf der SD unter opt/iobroker/backups

    er macht weiterhin das Leerzeichen und die Erweiterungen dran. ....Backup_IoBroker /opt/iobroker/backups

    Gestartet...

    [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.178.1","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:xx:20:xx:20:xx","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"nas/#/files/Backup_IoBroker","dirMinimal":"nas/#/files/Backup_IoBroker","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"XXX","pass":"XXX"}

    [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down

    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=XXX,password=XXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777

    //192.168.178.1/nas/#/files/Backup_IoBroker /opt/iobroker/backups

    mount error(112): Host is down

    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    __________________________________________________________________

    mit FTP Einstellungen funktioniert es.

    Host:

    192.168.178.1

    Port:

    21

    Pfad

    /Backup_IoBroker

    :(:(:(