Beiträge von Benny1983

    Moin zusammen,


    ich habe mir den Arduino auf dem PI3 bzw. Iobroker installiert, ich möchte den nun wieder Deinstalliert.


    Wie lautet der Befehl im Terminal oder Putty???


    Danke schonmal

    Hallo zusammen,

    Habe Iobroker auf meinem RPi 3 inst. und auch soweit abgeschlossen als Root, wie in der Videoanleitung.


    Mein problem ist, ich kann den Iobroker nicht auf dem Webbrowser starten...


    Kann mir einer Helfen???


    Ich sage schonmal Danke im voraus

    Genau, momentan sind es eben nur Namenhafte Hersteller wie Osram Philips und Innr ist auch wohl dabei.

    Ich würde behaupten, es ist ein schönes Gimmick, aber noch nicht so weit entwickelt wie wenn selbst eine Bridge genutzt wird.


    Würde auch behaupten, durch die vielen Adapter bei IoBroker in Verbindung mit den Gateway, bist du viel offener wenn es um Einstellungen etc. geht.


    Was meinst du mit Adapter?? Bauteile oder Bausteine bei Iobroker?

    Ich glaube du bist mit deiner Antwort ins Zitat gerutscht.

    Ich glaube es gibt auch, ich nenne es jetzt mal "AllzweckGateways" aber wie genau bzw. gut die sind kann ich dir leider nicht sagen. Ich halte, auch wenn es sich doof anhört, abstand davon weil ich dann lieber ein oder zwei Gateway hier habe, wo ich aber genau weiß das es funktionieren "muss". Und für Namenhafte

    Leider kenne ich mich mit Shelly und Co noch nicht besonders aus, weil ich, wenn es z.B. um Steckdosen schalten etc geht, eher auf die FritzBox DECT 200 zurückgreife. Funktionieren Einwandfrei!

    klingt logisch.

    Kannst du mir eunfach mal eine Auflistung deiner Smarthome-Teile zusenden.Nur der Aufbau.

    Von A-Z, wenn es dir keine umstände macht....

    Ich möchte/will es nicht nachbauen sondern nur für mein Verständniss

    Moin moin an alle,


    mich hat das Smarthome Fieber gepackt. Mir stellen sich nur ein paar Fragen:


    - Wenn ich Raspb..3+ habe benötige ich noch das Funkmodul für div. Funkbauteile oder läuft es über Alexa uvm.

    Ich möchte Thermostate mit Fensterkontakt, Div Lichtschaltungen,......


    Bestimmt gab es diese Frage schonmal, konnte Sie bloß nicht finden oder habe Sie überlesen.


    Danke.


    PS.: Die Youtube Videos sind echt genial