Beiträge von Patrone

    Ja und das ist mein Problem,

    Wie bekomme ich einen Wert von Alexa.

    Denn wenn ich per Script über iobroker eine Routine bei Alexa starte, z. B soll Alexa nach 60min. Ok sagen, bekomme ich keinen Wert ausgelesen... Summary bleibt leer.

    Warum,

    beide start Signale kommen zeitgleich...

    Iobroker stürzt ab und kann false nicht mehr geben, Alexa ist online und lässt die Zeit weiter ablaufen und kann false noch geben... (wieder vorausgesetzt das, wir reden hier von ca. 60min. das der iobroker wieder hochgefahren ist und das false Signal von Alexa auslesen kann.. Und somit das Ersatzsignal gegeben ist. ;)

    Hey willi90...

    Danke dir die gute Idee, Problem ist das es nie genau die gleich Zeit sein wird, da es sein kann das der iobroker genau nach Start des Scripte abstürzt das wäre der beste Fall da wenn er wieder hochgefahren ist das 2tem Script die gleiche Zeit ablaufen lässt. Stürzt der iobroker aber zum Ende der Zeit ab dann würde das 2te. Skript die gleiche Zeit ablaufen lassen. Oder es wirkt wirklich nur zum direkten abschalten der Objekte..

    Wäre eine Möglichkeit...

    Hallo,

    was ist aber wenn z. B der Raspberry wo der iobroker drauf läuft I Tieout abgestürzt ist oder sonst etwas, dass der Timeout nicht mehr ablaufen kann. Also kommt das false Signal nie an!? Das heisst, wenn Alexa eine Routine starten könnte über ein Script (iobroker noch online) und die Alexa dann ein Timeout laufen lässt und der iobroker abgestürzt sein kann Alexa noch das false Signal geben.

    Voraussetzung ist das der Iobroker in der Zeit auch wieder hochgefahren ist.

    Soll einfach als doppelte Absicherung laufen. Könnte auch sein das ein Script gestartet wurde und genau dann der Regelmäßige Neustart vom iobroker passiert... Ist auch schon vorgekommen.

    Dann lief ein Gerät noch weiter obwohl es hatte abschalten sollen nach 20min.

    Gruß

    Patrick

    Hi,

    ich hatte es eigentlich schon am laufen so wie ich wollte, nur jetzt habe ich gemerkt das der Wert summary im Alexa Adapter im iobroker nicht mehr ausgefüllt wird wenn Alexa aus einer gestarteten Routine einen Satz/Wort spricht.

    Mein Vorhaben ist, dass ich z. B ein Script doppelt überwachen möchte. Also sollte mal der iobroker warum auch immer offline gehen während ein script gestartet wurde wird das Skript nicht mehr weiter laufen und z. B bleibt dann die Regneranlage durchgehend an weil das Script abgebrochen wird weil iobroker offline ist.

    Jetzt möchte ich mit Alexa eine Routine erstellen und einfach nach Ablauf eines Timers (so wie ich es auch im Script laufen habe) das summary z. B "ist aus" als Trigger nehmen und so als Ersatz zum Script die Regneranlage stoppen.

    Ich muss allerdings davon ausgehen das der iobroker in dieser Zeit wieder hochgefahren ist (Hatte mal Probleme das der Ramspeicher übergelaufen ist und somit der iobroker neugestartet hat) damit das summary verarbeitet werden kann und in einem extra Blockly genutzt werden kann.

    Aber wie ich gemerkt habe spuckt der Alexa Adapter bei eigenen Routinen bei denen ein benuzerdefinierter Satz/Wort als Antwort oder Befehl gesetzt wird nicht aus!?

    Welchen Wert kann ich also nehmen der aktualisiert wird im iobroker wenn Alexa eine Routine laufen lässt?

    Hoffe man versteht was ich vorhabe und ich mich jetzt nicht total verhaspelt habe und ich mich nicht richtig erklären konnte:|.

    Danke euch und Gruß

    Patrick

    Hi,

    Habe eigentlich bis jetzt jedes meiner Vorhaben gelöst bekommen.

    Nur jetzt möchte ich das erste Mal ein Skript auslösen welches alle 3 Wochen für eine Woche laufen soll.

    Hintergrund ist das ich Schichtarbeit mache und meine Türklingel abschalten möchte wenn ich Nachtdienst mache.

    Über den Trigger Zeitplan erstelle ich zwar ein logisch aufgebautes Skript, aber es läuft nicht.

    Hat jemand eine Idee unabhängig von dem Skript welches ich schon erstellt habe.

    Gruß

    Patrick

    Hallo,

    ich wusste nicht wohin mit meiner Frage und habe einfach bei der Suche Garagentor eingegebn!

    Habe auch den [definition='25','0']Sonoff[/definition] SV mit Tasmota und wollte diese jetzt an mein Garagentorantrieb anbinden.

    Bin mir nur nicht sicher wo ich an dran gehen soll.

    Der [definition='25','0']Sonoff[/definition] SV ist die neuere Variante.

    An dem Garagentormotor steht das ich ein Taster oder sonstiges an die Anschlüsse "NO" und "GND" anschliessen soll.

    Und wo soll ich jetzt an den [definition='84','0']sonoff[/definition] gehen.

    "NO" an "NO" und "GND" an "GND" ??

    oder ist das zu simpel gedacht??

    Danke für die Hilfe!!

    Patrick

    Hi mera...

    Danke für den Vorschlag.

    Hatte ich schon alles was als Auswahl da war probiert. Aber immer das gleiche, alle 5min. eine Nachricht.

    Denke schon daran ein Blockly Block einzufügen das den Trigger dann nach ca. 1min. Wieder beendet.

    Geht das wohl?

    Wie bekomme ich am besten ein Bild eingefügt hier! ''Doof guck"" :)

    Gruß

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort.

    Hoffe das Skrift so reicht!

    on({id: '[definition='84','0']sonoff[/definition].0.Esszimmerlampe_D36E71.POWER', change: "ne"}, function (obj) {

    var value = obj.state.val;

    var oldValue = obj.oldState.val;

    if (true) {

    }

    sendTo("telegram.0", "send", {

    text: 'Esszimmerlampe an'

    });
    });

    mit diesem Skript (habe es einfach kopiert und eingefügt)

    bekomme ich nun genau alle 5min. die Benachrichtigung über Telegram das das Licht an ist!

    Hallo, bin neu hier im Forum und bin echt begeistert was alles so möglich ist Respekt an Dennis was er sich hier aifgebaut hat!!

    Nun zu meinem Anliegen....

    Habe seit kurzem angefangen mir mein smartHome einzurichten!

    Bin gerade am rumprobieren und bin dabei mir Nachrichten der Zustände von meinen eingerichteten Lampen zu senden zu lassen über den Telegramadapter.

    Klappt auch alles, nur werde ich alle 5min. nach der ersten Nachricht informiert das z.B Lampe xyz an ist. Und das dann im 5min. Takt.

    Hat einer eine Idee warum.

    Skript ist ganz simpel aufgebaut aus 2 Blöcken. Kurz gesagt wenn Lampe xyz an dann... Mache Nachricht senden. Ohne Schnickschnack dazwische.

    Vllt. weiß jemand ob da was zusätzlich eingestellt werden muss?

    Danke schonmal für Antworten:)

    Gruß

    Patrik