Beiträge von karsten

    Gelöst:

    Alles klar! Wer lesen kann...Ich hatte beim 2.Sonoff, "Configure MQTT", einen eigenen/s User/Passwort eingegeben, und nicht wie beschrieben "die man im Sonoff-Adapter vom ioBroker definiert hat" :-/ Jetzt läufts. THX 8)

    Danke auch an smarthome-tagebuch.de

    uppss. :/ Dann habe ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden. Sorry, läuft auch erst seit gestern. Aber WIE bekomme ich denn einen 2. Sonoff hinzu? DAS erschliesst sich mir noch nicht. Zudem die Gui jetzt auch viel moderner aussieht als in Schimmers Videos.... Kurzer Tipp ? Dankeschööön. :-)

    Hallo zusammen

    Bin schon ein bisschen am verzweifeln. Habe hier 2x sonoff, einen originalen und einmal "selbstgestrickt" (ESP8266-12)

    Das flashen auf Tasmota 6.4.1 basic via Arduino-IDE (sonoff.ino) hat "nur halb" funktioniert. Upload zu 100%, liess sich auch wiederholen, aber das Teilchen sah danach recht tot aus. (Nebenbei, der Versuch den Beispiel-sketch blink.ino mit Anpassung des LED-Ausganges GPIO13 zum Laufen zu bekommen schlug auch fehlt. Upload:thumbup:Funktion:thumbdown:)

    Danach bin ich umgestiegen auf FlashESP8266 / 641.bin (Dank an DRZZS) und konnte beide erfolgreich im Heim-WLAN anmelden und auch toggeln.


    Jetzt zum eigentlichen Problem:

    1.Instanz sonoff hinzugefügt -> 3x grün (wahr.wahr.Name) = sonoff.0

    2.Instanz sonoff hinzugefügt -> 3x rot (falsch.falsch.falsch) = sonoff.1


    Die passwörter etc. (MQTT) habe ich mehrfach kontrolliert, inzschwischen (um Tippfehler auszuschliessen) mache

    ich auch sehr viel mit copy/paste. Jetzt bin ich ratlos.


    Im LOG steht: Client (Name2) has invalid passwort. Aber mit sonoff.0 davor.

    Dabei ist doch sonoff.0 meine Tanne (also, meine zuerst hinzugefügte Instanz) Und DAS läuft ja

    (??? Bin verwirrt)


    Zwischendurch hat sich ein neues Phänomen aufgetan:

    Im Apple home-Bildschirm stand anfangs schön der vergebene "friendly"-Name "Tanne" (weil W.Baum noch

    angeschlossen, inzwischen steht da nur noch "true" Ein. (Oder Aus)

    Wo ist meine Tanne hin ? :/ Funktion ist aber noch gegeben.


    Installiert ist das ganze auf nem Raspi3, Version 3.5.10, Node.js: v8.11, NPM: 5.8.0

    Updates stehen keine an.


    Danke schonmal für Eure Hilfe


    Grüße, karsten

    Moin Sven. Falls du nicht den supersuperallerallerneuesten I3 hast sind die Treiber-Bausteine noch gesteckt. Vielleicht haben sich 2 aus dem Sockel gelockert. Notfalls kannst du die auch untereinander tauschen um den Fehler einzugrenzen... Der Support von anycubic soll allerdings auch sehr gut sein. Zum Glück habe ich ihn noch nicht gebraucht. Viel Erfolg, VGK


    PS: An die Treiber kommst du über das Bodenblech. Müssten 6 oder 8 Schräubchen sein...