Beiträge von w_tronic

    Hallo Forum-Mitglieder,

    ich bin neu bei euch und hoffe jemand kann mir mal ein bisschen auf die Sprünge helfen. Gleich vorweg ich bin kein gelernter Elektriker oder Elektroniker, darum bitte ich um Nachsicht :)

    Ich habe gesehen, dass es schon diverse Topics zum Thema Garagentoröffner gibt, leider sind diese teilweise bei mir nicht anwendbar oder schweifen in eine Richtung ab die mir nicht hilft.

    Was will ich:
    Meine Garagentor mit Siri öffnen und schließen

    eine Anzeige mit zusätzlichen Sensoren offen und zu brauch ich nicht, mir reicht das einfache auf und zu

    Was hab ich:

    [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic mit Tasmota geflasht

    Eltako R12 Relais

    Gargentormotor der sich leider etwas schwierig darstellt, da es wohl ein älteres Modell ist

    Der Aufdruck beim ersten Entfernen der Abdeckung ist 8787025069 Bosch

    Von diesem Fernsteuerempfänger gehen zwei Kabel raus die einen Taster an der Wand bedienen.

    Mein erster Gedanke zur Umsetzung war, dass ich einfach den [definition='25','0']Sonoff[/definition] mit dem dahinter geschalteten Relais an den Taster draufschliesse, so dass dieser als zweiter Taster dient. Mittlerweile hab ich aber gar keinen Plan mehr wie ich das umsetzen soll.

    Kann ich den [definition='25','0']Sonoff[/definition] einfach anschließen? Ich mein der läuft ja mit 230V, ich hab nachgelesen, dass manche Taster nur 5 oder 24 V brauchen? Was bitte braucht denn meiner? Ich finde nirgends einen Schaltplan.

    und wie genau wird das mir dem Relais verkabelt oder benötige ich keins mehr? Der Wandtaster ist ja nichts anderes, als eine kurze Schließung des Kreises, vom Motor die zwei Kabel sind doch die gleichen? Einmal die Zuleitung zum Taster und dann die Rückleitung?

    Kann ich die Spannung an meinem Taster irgendwie messen?

    Vielen Dank im voraus, wenn mir jemand behilflichsien möchte.