Beiträge von Toto273

    Hallo,

    ich nochmal ;), nachdem ich die NodeMCU geflashed habe und in IObroker eingebunden habe, stelle ich doch immer wieder fest, dass nicht jeder RFID Scan sauber am IObroker ankommt.

    Zugangsdaten (MQTT) sind sauber hinterlegt und eingetragen, aber innerhalb vom IObroker sehe ich oft die Info, dass er nicht sauber mit dem MQTT verbunden ist. Heißt, ich sehe keinen grünen Punkt im IObroker, sondern einen gelben Punkt.

    Ich habe mir auch die Box (Cube) am 3D Drucker ausgedruckt und bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden, habe jedoch den Eindruck, dass die WLAN Verbindung der NodeMCU nicht sooooo super toll ist.

    Habt ihr die selben Erfahrungen oder läuft das bei Euch alles stabil?

    Gibt es eventuell ne neuere Firmware die ich drauf spielen kann?

    Grüße und Danke

    Toto

    Hallo,

    welchen NUC würdet ihr denn heute empfehlen?

    Ich muss meinen IOBroker auf stärkere HW umziehen, da ich einfach zu viele Adapter auf meinem PI laufen habe. PI Multihost hatte ich auch schon implementiert, um die Last zu verteilen, aber das ist mir einfach zu umständlich und macht teilweise auch Probleme.

    Dann lieber auf ne stärkere HW ;).

    Grüße und Danke für Euer Feedback

    Antonio

    Hallo,

    seit kurzem kann ich meinen Samsung TV (inkl. Yamaha Receiver & Sky Receiver) per Alexa schalten.

    Dazu habe ich erst die Befehle (IR) per Broadlink Adapter meinem System (iobroker) beigebracht und diese dann in einer Szene (TV) zusammengefasst, d.h. in der Szene "TV" habe ich die entsprechenden Datenpunkte hinzugefügt. In diese Szene habe ich auch noch die TV-LED Beleuchtung mit hinzugefügt (hier habe ich den Sonoff Adapter der das LED Band steuert mit hinzugefügt).

    Weitere Hintergrundinfos zu meinem Setup:

    Ich habe einen HomeMatic 6-fach Schalter an meiner Eingangstür, eine Taste schaltet die Ambient-Beleuchtung im WoZi AN bzw. AUS. Die Ambient-Beleuchtung ist auch eine Szene auf dem iobroker, in der diverse Sonoffs inkludiert sind (unter anderem auch die TV-LED Beleuchtung).

    Wenn ich nun den Schalter auf dem 6-fach Homematic Schalter betätige, schalten sich die entsprechenden Lampen im WoZi an. So weit so gut ;).

    Seit es die Szene "TV" gibt, schalten sich die Geräte innerhalb dieser Gruppe nun aber auch wie von Geisterhand an (TV-LED Beleuchtung ist in beiden Szenen beinhaltet).

    Meine Vermutung ist nun, dass durch das Aktivieren der Ambient Beleuchtung (TV-LED ist Teil davon), nun auch automatisch die Szene "TV" aktiviert, da die TV-LED nun angeschaltet wurde und nun sieht es so aus, als ob damit auch alle anderen Geräte in dieser Gruppe (TV) mit eingeschaltet werden.:/:/

    Kann das sein und wie kann ich das umgehen? Dachte erst, dass ich eventuell im Eifer des Gefechts Komponenten der TV Szene ebenfalls mit in die Gruppe Ambient Beleuchtung gepackt habe, aber das konnte ich bei der Überprüfung ausschließen.

    Habt ihr ne Idee?

    Grüße und Danke

    TOTO, hast du die Möglichkeit einen anderen Broadlink zu testen oder den Broadlink wo anders zu platzieren? da stimmt was nicht bei dir, mehrfach schicken kann nicht die Lösung sein..hatte selbst bisher nie Probleme mit Tv, Receiver, LED Stripe usw

    Zur Zeit habe ich nur diesen einen Broadlink, werde mir aber noch mindestens einen weiteren zulegen. Zeitpunkt ist aber noch nicht fix.

    Mit dem Workaround klappt das zur Zeit ganz gut, auch wenn es mir lieber wäre, es würde ohne mehrfaches senden funktionieren, aber derzeit kann ich damit ganz gut leben. ;)

    Auch der "Reflektorschirm" ist als temporäre Lösung OK für mich.

    Bei der nächsten Anschaffung werde ich den Pro ohne + kaufen und dann mal weiter testen.

    Für den Moment kann ich mit der derzeitigen Lösung gut leben.

    Schön is anders, aber für den Moment OK.

    Alle anderen Geräte (TV, sky receiver, Anlage, Funksteckdosen,...) laufen auch super, nur der LED Stripe zickt, aber wie schon mehrfach geschrieben, kann ich mit dem Workaround erstmal gut leben.

    grüße

    schimmer-media.de/index.php?attachment/960/

    Hallo,

    ich setze das mit nem Blockly Skript um, sieht dann so aus. Hab auch schon mit Verzögerungen gearbeitet, hat aber keine wirkliche Verbesserung gebracht. So wie es im Bild zu sehen ist, klappt es am Besten.

    Habe mir mittlerweile nen kleinen "Reflektorschirm" aus Alufolie gebastelt und um den IR Sensor "gehängt". Ähnlich wie bei ner Satelittenschüssel. Sieht nicht optimal aus, aber es funktioniert und der IR Sensor reagiert damit viel besser.

    Schalte das Licht nicht nur mit dem MiCube, sondern auch mit der Alexa und der musste ich vorher mehrmals den Befehl geben, dass die das LED Band auf "gruen" stellen soll, das war sehr nervig, aber mittlerweile und mit Hilfe des "Reflektorschirms" klappt das meist auf Anhieb (Blockly Skript sendet zur Sicherheit aber immernoch mehrmals den Befehl).

    Grüße

    Hmmmm,

    Aber wie willst du die Dinger denn mit einem Broadlink schalten, wenn die LED Bänder keinen IR empfänger haben.

    Glaube wir haben aneinander vorbei geredet, natürlich habe ich noch weitere LED Bänder und die haben natürlich auch nen IR Empfänger (jedes der LED Bänder hat jeweils einen IR Empfänger). Habe bislang nur mit dem einen LED Band rumgespielt und hier ist der IR Empfänge wohl nicht der beste, denn zwischen Broadlink und IR Empfänger liegen aktuell nur 10-15 cm, aber es wird nicht jedes Signal sauber erkannt (deshalb schicke ich mehrere Signale hintereinander per Blockly Script).

    Ja, der Alarm läuft bei mir auch 30 Sekunden, ob und wie man den verlängern kann hab ich noch nicht rausgefunden.

    Schaltet sich der Alarm bei Dir automatisch aus, wenn Du Dich wieder auf anwesend "stellst"?.

    Dann mit dem Alarm deaktivieren hab ich auch schon hin. da setz ich abwesend einfach wieder auf false

    --> das verstehe ich nicht so ganz

    Hab es nach langem hin und her hinbekommen, das mit den Funksteckdosen läuft auch super (nachdem alle Codes richtig angelernt wurden.

    Die Reichweite der IR Signale ist aber leider nicht so toll, keine Ahnung, ob es am schlechten IR Empfänger des LED Bandes liegt, aber ich habe das jetzt so gelöst, dass ich einfach die Befehle mehrmals hintereinander schicke, d.h. wenn ich meine Mi Cube um 90° kippe, wird der "LED grün" Befehl per Blockly einfach 5 mal hintereinander gesendet (einer wird bestimmt erkannt :D).

    Mit der App klappt das alles einwandfrei, die Reaktionszeiten sind super schnell. In der App scannt er im ersten Step nach der Frequenz und danach wird dann der Button angelernt und das klappt ohne Probleme.

    Sobald ich auf dem IOB den Button der RF Fernbedienung drücke, passiert ewig lange gar nichts. Manchmal taucht ein neuer Datenpunkt auf, manchmal nicht, wenn das dann der Fall ist, leuchtet die LED so lange, bis der Anlernmodus (anscheinend) in einen Timeout läuft.

    Schade ist, dass das anlernen in der App nicht an den IOB kommuniziert wird. Sonst wäre alles bereits fertig eingerichtet.

    Halte ich den Button auf der Fernbedienung gedrückt (so lange, bis die LED ausgeht), dann habe ich im IOB einen noch längeren Code.

    Die Codes im IOB sind auch immer andere (?????), obwohl ich immer die selbe Taste auf der Fernbedienung drücke. ;( ist echt zum verzweifeln.....

    Wenn Du auf dem Gateway schimmer-media.de/index.php?attachment/638/ hinten eine Zahl einträgst, reagiert das Gateway und spielt den Alarmton ab.

    Durch ein Script wird der Datenpunkt gesetzt.

    Wenn "ich" nicht zu Hause und Türkontakt "Eingangstür" geöffnet, dann setze "2" beim Gateway (vereinfacht dargestellt). Wenn "ich" nicht zu Hause bin und die Tür geschlossen ist, dann ist der Alarm "scharf", öffnet nun irgendjemand die Eingangstür, wird der Alarmton auf dem Gateway wiedergegeben.

    Der Datenpunkt "Abwesenheit" wird gesetzt durch den TR-Adapter (Fritzbox), wenn mein Handy nicht mehr im WLAN ist dann bin ich in der Regel auch nicht zu Hause (wobei ich hier noch mit einer Zeitverzögerung arbeite, so dass ein reboot des Handy's mich nicht gleich als Abwesend zeigt) und wenn dieser Datenpunkt (Abwesenheit) wahr ist und die Eingangstür geschlossen ist (dann ist die Alarmanlage quasi "scharf").

    Das Rücksetzen des Alarms habe ich bislang nur über die MI-App hinbekommen. Vielleicht hat ja da noch einer einen Tipp.

    Grüße

    Ich nochmal, hatte das Anlernen auch so verstanden, dass man den Anlernmodus aktiviert, womit dann auch die LED vorne angeht und sobald BL pro+ den "Befehl" verstanden hat, die LED wieder erlöscht, oder?

    Bei mir ist es fast immer so, dass die LED ewig an ist, sehr oft taucht auch kein neuer Datensatz im IOB auf, und selbst wenn ein Datensatz auftaucht, kann das Gerät in den seltesten Fällen mit dem Datensatz gesteuert werden.

    What a f**** :(

    Habe seit gestern auch den BL pro+ und bin nicht wirklich zufrieden. Der BL2 Adapter ist installiert, ne andere Version habe ich auch gar nicht zur Auswahl, scheint aber laut den vorherigen Beiträgen auch der richtige zu sein.

    Das Anlernen von IR Befehlen klappt ja noch ganz gut, werden im IOB auch dargestellt. Das Senden der Befehle dann an (in diesem Fall ein LED-Band - 0815 vom Baumarkt) den Empfänger klappt aber irgendwie gar nicht optimal. Muss den Button, bzw. innerhalb eines Skriptes den Befehl zig mal absetzen und hoffen, dass einer davon dann auch vom LED Band erkannt wird. Wenn ich an der Original Fernbedienung ne Taste drücke, dann reagiert das LED Band ohne Probleme. Auch die Reichweite des BL pro+ lässt sehr zu wünschen übrig. Hatte mir das irgendwie besser vorgestellt, denn damit wird ja auch geworben.

    Mit den 0815-Baumarkt Funksteckdosen klappt das leider auch nicht richtig optimal. Meine empfangenen Codes sind irre lang und werden leider auch nicht immer direkt erkannt (die Fernbedienung, als auch der BL pro+ sind nur wenige cm voneinander entfernt) und auch das schalten funktioniert nicht immer.

    Bin leider mit dem Ding überhaupt nicht zufrieden, hatte mich schon so auf die Lieferung gefreut, nachdem ich mir das Video dazu angeschaut hatte und vor allem, wie scheinbar einfach das doch alles funktioniert. Echt schade. Wenn das Ding teuerer gewesen wäre, dann würde ich es definitiv zurück schicken ....

    Wenn meine Laune wieder besser ist, werde ich damit noch ein bissel rumspielen, ansonsten fliegt das Ding in den Keller und ich muss mir ne alternative ausdenken.

    Will doch eigentlich nur die 0815-Steckdosen (hab die halt hier noch rumliegen und nachdem ich einige durch Sonoff abeglöst habe, hatte ich dafür keine große Verwendung mehr, aber wie das so ist, fallen einem dann doch noch Projekte ein, wo man die nutzen könnte) bzw. ebenfalls 0815-LED-Bänder steuern, um keine teuren smart-LEB-Bänder kaufen zu müssen.

    Vielleicht hat ja einer von Euch noch nen Tipp.

    Mein IOB stellt mir den schwarzen Broadlink Adapter gar nicht mehr zur Verfügung (das nur am Rande, BL pro+ soll mit dem wie ich gelesen habe eh nicht zu laufen).

    Grüße und Danke