Beiträge von rolandm

    Hi,

    danke erstmal.

    Ich glaube, Du hast mein Problem nicht ganz verstanden.

    Ich möchte vermeiden, neue Leitungen zu ziehen und Wände aufzureißen.

    Vorhanden ist die klassische Wechselschaltung mit nur den nötigen Drähten in den Dosen (soweit ich feststellen kann, ohne die Wand aufzureißen):

    schimmer-media.de/index.php?attachment/304/

    N ist nur an der Lampe verfügbar, L nur in der linken Schalterdose.

    Für Deine Lösung oben bräuchte ich zwei Leitungen (L und L-Impuls) von jedem Schalter zur Lampe, ich habe aber nur eine.

    Um L und N an einer Stelle (Lampensockel) zu haben, damit ein Sonoff überhaupt betrieben werden kann, muss ich wohl beide Schalter entfernen und die Leitungen fest brücken, wie oben dargestellt. Dann kann ich einen Basic in den Lampensockel stecken und die Lampe über Alexa schalten.

    Um konventionelle Schalter an den Dosen zu haben, brauche ich dort quasi Sender, die den Sonoff im Lampensockel alternativ schalten.

    Da lokal nicht N und L verfügbar sind, müssten die mit Batterie betrieben sein oder mit dem kinetischen Impuls auskommen.

    Gibt es sowas fertig, oder was kann man empfehlen?

    Oder bin ich blind und kann doch die vorhandene Verdrahtung verwenden?

    Hi,

    ich möchte einige Lampen, die aktuell über Einfach- oder Wechselschater geschaltet werden, über Sonoffs parallel auch mit Alexa schaltbar machen.

    Da ich in den Schalterdosen nur die nötigen Leitungen (L in, L geschaltet out bzw. zwei Wechselleitungen) habe, sehe ich als einzige Möglichkeit, um die Sonoffs im Lampendeckel mit L und N zu versorgen (ohne zusätzliche Leitungen zu verlegen), die Schalter in den Dosen dauerhaft zu brücken.

    Bleiben die konventionellen Schalter darüber.

    Gibt es mechanische Wifi-Schalter (Touch oder Kipp egal), die z.B. mit Batterie (oder vielleicht sogar mit dem mechanischen Schaltimpuls) betrieben werden und die Sonoffs in den Lampen steuern können?

    Oder gibt es eine alternative Lösung mit Nutzung der vorhandenen Schalter?