Beiträge von seaspotter

    Hallo,

    habe ich auch schon alles versucht. Der Rufnahme ist nicht doppelt vorhanden. Habe es sogar mit Namen wie ( Hase ) versucht. ;). Auch das löschen aller Smart Geräte hat nicht funktioniert.

    Ich habe das gleiche Problem, dazu ne Frage was für einen Amazon Echo hast du? 2. Generation?

    Offenbar gibt es damit Probleme, auch im ioBroker ist man damit nicht allein :) siehe http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?…11302&start=160

    Bei mir hat allerdings Abhilfe geschaffen das ich anstelle dessen den "node-red-contrib-wemo-emulator" benutzt habe, damit funktioniert das einfache an/ausschalten von Sonoffs per Node Red hervorragend bei mir :)

    Leider wird mir bei dem Skript nichts angezeigt, wenn der Waschvorgang beendet ist. Obwohl ich im Sonoff POW Browser sehe, dass die Werte nie über 20W gehen.

    Wie kann ich denn die Werte über Flot auslesen? Steige da nicht wirklich durch.

    Du brauchst den History Adapter. Sobald der installiert ist hast du bei den Objekten hinten bei den Datenpunkten eine neue Option um diesen Punkt aufzuzeichnen. Am besten mal die Leistung aufzeichnen und dann die WM laufen lassen. Dann kannst du mit dem Flot Adapter diese Aufzeichnung als Kurve ansehen.

    Der POW hat so seine eigenen Messungen, mein ELV Energy Master Basic 2 besagt, dass meine WM im Standby 1,4 Watt verbraucht, meine AVM Fritz!Dect 200 Steckdose besagt, dass meine WM im Standby 1,7 Watt braucht und der Sonoff POW mit 5.11.1i (aber auch anderen Versionen" besagt, dass meine WM in Standby zwischen 1-9 Watt verbraucht, bei diesen starken Schwankungen wird es schwer. Man müsste den Sonoff kalibrieren können, weil 215 Volt ist ja auch kein korrekter Wert. Ich werden dann wohl besser die AVM Fritz!Dect 200 Steckdose dafür nehmen, bis es für den Sonoff POW eine Lösung gibt.

    Die Kalibrierung für den POW ist möglich und auch empfohlen, steht hier beschrieben: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Sonoff-Pow

    ChrisBizz was funktioniert bei dir mit meinem Skript denn nicht? Geht es gar nicht, kommen zu viele Meldungen? Hast du mal mit dem History Adapter deine WM "mitgeloggt"?

    Ich glaube ein Problem ist auch das du deinen Datenpunkt ganz unten nicht richtig eingetragen hast. Zeile 99 sollte bei dir dann vermutlich eher so aussehen:

    Zitat


    on({id: 'sonoff.0.Waschmaschine.ENERGY_Power', change: "ne"}, function (obj) {

    Oggy1 in erster Linie würde ich mir mal die Werte deines POWs alle mit dem History Adapter loggen, damit du einen kompletten Waschgang mal aufgezeichnet hast und dir dann ansehen kannst (Flot Adapter z.B.). Dann siehst du wie deine WM Leistung zieht und kannst auch schauen welcher Schwellwert da Sinn macht einzuschalten. Jede WM ist da ja ein bisschen anders und das bei mir 6 Watt und 5 Messungen gut ist heißt nicht das es bei dir auch gut ist. Offenbar eben nicht, also musst du vielleicht mehr oder weniger Messungen nehmen oder den Schwellwert hoch oder runtersetzen damit eben nicht so viele Meldungen kommen.

    Moin,

    also ich habe für das Waschmaschinen-POW Problem jetzt für mich eine Lösung gefunden. Mein POW hängt im Hauptsicherungskasten hinter dem Sicherungsautomaten der die WM im Keller absichert. Da die Kabel in den Keller zur Hauptverteilung nicht geschirmt sind kommt es ab und an zu Induktivitäten die kurze Peaks in der Leistung zur Folge haben, weshalb bei der Aufzeichnung der Leistung ein "Gezappel" entsteht. Aber auch ein POW welcher nur in der Steckdose steckt hat nach meinen Beobachtungen immer ein Band von 0-4 Watt im Leerlauf.

    In den anderen Skripten die so im Umlauf sind ist dieses Problem leider nicht so einfach zu lösen, bzw die Peaks haben da bei mir bewirkt das es oft zu Falschmeldungen kam. Die Lösung ist jetzt ein Javascript welches eine bestimmte Anzahl an letzten Werten betrachtet und erst meldet das die WM läuft wenn diese Anzahl an letzten Messungen über dem Grenzwert lagen. In meinem Fall schickt mein POW mit Tasmota alle 10sec einen Messwert (weniger geht bei Tasmota imho nicht) und er schaut sich 5 Messungen in folge an, wenn der Grenzwert von 6 Watt überschritten ist wird gemeldet "Waschmaschine läuft". Beim Ausschalten genau andersrum, auch hier ist der Grenzwert einstellbar.

    Bei mir erfolgt die Meldungen an meinen Telegram Bot per Telegram Adapter.

    Und hier der Code dazu:

    Waschmaschinenscript

    const MEASUREMENT_COUNT = 5;

    // Anzahl der Messungen für Entscheidung

    let lastMeasurements = new Array(MEASUREMENT_COUNT);

    let pointer = 0;

    let waschmaschineState = 0;

    function Melden(Meldetext) {

    // Hier wird die Meldung ausgegeben

    console.log(Meldetext);

    sendTo("telegram.0", "send", {

    text: Meldetext

    });

    }

    function allAboveTreshhold(val) {

    return val > 6;

    // Wert in Watt ab dem die Maschine eingeschaltet ist

    }

    function allBelowTreshhold(val) {

    return val < 6;

    // Wert in Watt ab dem die Maschine ausgeschaltet ist

    }

    function newMeasurement(val) {

    lastMeasurements[pointer] = val;

    pointer = (pointer+1)%MEASUREMENT_COUNT;

    if(waschmaschineState === 0) {

    if(lastMeasurements.every(allAboveTreshhold)) {

    waschmaschineState = 1;

    setState("javascript.0.WaschmaschineAN"/*WaschmaschineAN*/, true);

    Melden('Waschmaschine LÄUFT');

    }

    }

    else {

    if(lastMeasurements.every(allBelowTreshhold)) {

    waschmaschineState = 0;

    setState("javascript.0.WaschmaschineAN"/*WaschmaschineAN*/, false);

    Melden('Waschmaschine FERTIG');

    }

    }

    }

    createState("WaschmaschineAN", function () {

    setState("javascript.0.WaschmaschineAN"/*WaschmaschineAN*/, false);

    });

    // Steckdose oder POW überwachen

    on({id: 'javascript.0.jsonconverter.sonoffs.sonoff37.Leistung', change: "ne"}, function (obj) {

    var value = obj.state.val;

    newMeasurement(value);

    });


    Viel Spaß damit

    Bei mir wird in den Objekten unter Clud IFTTT kein text als Wert angezeigt. habs genau nach der Anleitung gemacht. Egal ob ich Location verlasse oder da bin. es kommt garkein text als Wert. Jemand ne Idee woran es liegen kann?

    Kann mich hier nur anschließen, Anleitung und Tutorial 1:1 befolgt auch die 15 Schritte, aber state von ifttt im cloudadapter ändert sich nicht. Android IFTTT App hat die Berechtigung Standort aber er gibt diesen Status nie an den ioBroker rüber. Wenn ich den Status manuell ändere funktioniert das Skript. Selbst wenn ich Verlassen und Betreten des GPS Rings jeweils einzeln zu IFTTT hinzufügen passiert nix. Nehme ich ein anderes Beispiel von ioBroker und IFTTT wie im Github Wiki zum Cloudadapter beschrieben, dann funktioniert das tadelos, nur die GPS Geofence Funktion geht gar nicht.

    Moin zusammen,

    schaue den YT Kanal schon länger, wirklich klasse Videos und tolle Tutorials, hab mich daraufhin auch viel mit Sonoff und ioBroker beschäftigt. Aktuell hänge vor einem etwas komischen Phänomen und wollte mal fragen ob das auch schon Leute beobachtet haben und eine Lösung dafür gefunden haben.

    Ich habe einen Sonoff POW mit Tasmota geflasht und am Eingang einen Stecker und am Ausgang eine Buchse geklemmt um damit einen Verbraucher (Stehlampe o.ä.) zu schalten und den Verbrauch zu ermitteln. Habe alle 6 Datenpunkte die per MQTT reinkommen (Spannung, Strom, Leistung und Verbräuche) mit dem Influx History Adapter aufgezeichnet und stelle nun fest das die Leerlaufleistung extrem schwankt bei keinem angeschlossenen Gerät am Ausgang! Habe gerade keinen Zugriff auf den Mitschrieb aber die Schwankung reicht von 0-8W, teilweise werden sogar Leerlaufleistungen von ~30W und vereinzelt hab ich sogar eine Aufzeichnung von ~120W. Wie gesagt selbst wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.

    Erwarten würde ich ja keine Leistung bei keinem angeschlossenen oder ausgeschaltetem Gerät, meinetwegen auch eine leichte Streuung im Bereich von 1-2W, aber diese unregelmäßigen hohen Leerlaufleistungen die aufgezeichnet werden machen die weitere Verwendung extrem schwer.

    Mir schwebt z.b. ein weiteres Skript vor das eine Ausgabe hat wie Waschmaschine fertig oder Spülmaschine fertig. Aber die Erkennung mit diesen sporadischen Leerlaufleistungen macht das irgendwie sehr schwer, kann mir dieses Phänomen auch nicht so recht erklären.

    Hat das schon mal jemand auch so beobachtet oder gar eine Erklärung/Lösung dafür.

    Besten Dank im Vorfeld

    Flo