Beiträge von wowbagger

    Hallo Migo,

    ich konnte mein Problem in der Zwschenzeit selber lösen.

    Bei "Verdrahtet" wird ja angegeben das Wrapper Device auszuwählen in Verbindung mit einem Wandthermostat. Da fehlten mir dann die entscheidenden Datenpunkte.

    Nach tagelangem Probieren habe ich dann herausgefunden das das richtige Device in meinem Fall der "Temperatursensor Aussen" sein muss. Hier tauchen dann alle Set Parameter auf und der Sensor lies sich in der Homematic Gui einrichten.

    Die Temperatur wurde direkt angezeigt. Bei der Humidity dauert es einen Moment bis sich die Anzege synchronisiert, also etwas Geduld mitbringen.

    Letztendlich funktioniert aber nun alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag im Forum, deshalb erst mal Danke an alle für die tolle Mitarbeit.


    Ich habe folgendes Problem.


    Ich habe einige xiaomi Sensoren. Unter anderen Tür und Fenstersensoren, die ich erfolgreich in der CCU2 anlernen konnte (cuxd) und die auch super funktionieren.


    Allein die Temperatursensoren bekomme ich nicht ans Laufen.


    Ich benutze dazu das cuxd Universal Wrapper Device. Wird dann auch in der CCU angezeigt, es fehlen aber die entscheidenden Datenpunkte zum Setzen der Werte. Also "Set Temperature" bzw. Humidity. Ich vermute jetzt das es an der sogenannten Seriennummer des Device liegt, oder ich nehme einfach das falsche Device.


    Hat jemand einen Tipp?


    Ich benutze sowohl die runden, als auch die eckigen Sensoren von Xiaomi in Verbindung mit einem Xiaomi Gateway.


    Wie gesagt: Es wird alles korrekt in der Mi App angezeigt, aber Cuxd liefert mir nicht die nötigen Datenpunkte.



    Schon mal Danke für eure Unterstützung.



    Andreas