Beiträge von Alfred4711

    Ich habe die Skizze mal aktualisiert!

    An der rechten Dose ist am Wechselschalter die Brücke eingefügt.

    Auf der linken Seite habe ich den N getrennt (gestrichelt umrandet), dies muss vermutlich nicht gemacht werden, da im Sonoff wahrscheinlich der N durchgeführt, also nicht geschaltet wird.

    Kann ich erst genau sagen, wenn ich so ein Basic Teil da habe, um es durchzumessen.

    Man sieht, es ist doch ein ganz schöner Aufwand, so eine Schaltung in die Heimische Verkabelung zu integrieren.

    Zudem würde ich am Sonoff noch Eingangsseitig eine gekapselte Feinsicherung anschließen, dann ist man gegen Kurzschlüsse abgesichert!schimmer-media.de/index.php?attachment/320/

    Mir ist gerade selbst ein Fehler in der Skizze aufgefallen!

    Am rechten Wechselschalter ist unten am Gemeinsamen Klemmpunkt die Phase L ja abgeklemmt. Da fehlt eine Brücke nach oben zur abgeklemmten Leitung des L hinter dem Wechselschalter. Sonst bekommt der Sonoff auf der anderen Seite ja keine Spannung!

    Ich lade die geänderte Skizze hoch , sobald ich die Möglichkeit dazu habe.

    Hallo, ich bin Elektriker und wollte auch darauf hinweisen, dass man da die Finger von lassen soll, wenn man nicht genau weiß, was man tut! Aber das wurde ja schon ausreichend gemacht!

    Ich habe mal eine kleine Skizze gemacht, wie so eine Wechselschaltung mit zwei Sonoff Basic aussehen könnte. Wenn da etwas nicht stimmt, oder ich die Wirkungsweise des Moduls nicht richtig verstanden habe, bitte melden!

    Auch übernehme ich keinerlei Haftung für die Richtigkeit der dargestellten Schaltung.

    Zur Skizze:

    An den grünen doppelten Querstrichen werden die Leitungen durchgeschnitten bzw. von den Wechselschaltern abgeklemmt. Und dann an den entsprechenden Stellen die Sonoffs mit Lüsterklemmen oder ähnlichem angeklemmt. Die grüngelbe Erdleitung, habe ich wegen der Übersichtlichkeit weggelassen, weil man da nicht dran zu gehen braucht.

    Nochmal, mit Strom hantieren ist gefährlich!

    Wer die Schaltung nicht versteht - Finger weg und kompetente Hilfe holen!

    Den Hinweis mit dem Kurzschluss am Sonoff finde Ich auch interessant. Vielleicht testet das ja mal Jemand, mit einem sicheren Versuchsaufbau natürlich.

    Wenn ich ein Modul über habe, mache ich es eventuell auch mal selbst.schimmer-media.de/index.php?attachment/318/

    Hallo,

    ich habe einen Echo Plus bekommen, der steht im Erdgeschoss.

    Ich möchte unter Anderem, zwei Basic Switches von Sonoff (mit Tasmota), die sich aber im Dachgeschoss befinden, steuern. Ich benutze keinen ioBroker oder Raspberry. Nun ist es unpraktisch vom Dachboden runterzuschreien „Alexa schalte X und Y ein (kann man eigentlich mehrere Sachen in einem Befehl kombinieren?).

    Also muss ein Zweiter Echo her.

    Meine Frage ist, muss das auch eine Plus sein, oder reicht die kleinste Echo Version?

    Wird die eingebaute Bridge der Plus Version für meine Art der Steuerung benötigt?

    Also im Prinzip möchte ich von beiden Echos alle Sonoff Geräte im Haus steuern...

    Hallo,

    Ich bin noch ganz neu in der Thematik.

    In kürze bekomme ich zwei s20, deshalb habe ich mit interesse das Video zum flashen angeschaut. Ich möchte vorerst keinen ioBroker und Raspberry benutzen, sonern Alexa oder Händy.

    Das müsste doch vom Prinzip her genauso funktionieren. Also auf meinem Windows 10 Rechner Arduino.ide Software installieren und damit flaschen, die einstellungen in der Fritzbox machen und dann klappt es?