Beiträge von Smuji

    Hallo,

    ich nutze verschiedene Xiaomi Wifi Lampen und steuere diese entweder über [definition='20','0']Alexa[/definition] (Yeelight).... oder halt per Taster und ioBroker.

    Ich habe nun das Problem dass ich in der YeelightApp mehrere Yeelights und auch RGB Bulbs habe, die ich mit [definition='20','0']Alexa[/definition] oder auch ioBroker ansprechen kann,

    aber meine Ceiling 320 findet der ioBroker nicht. In der App funktioniert sie, auch [definition='20','0']Alexa[/definition] hat damit keine PRobleme. In der Fritzbox ist sie ebenfalls, aber wenn ich aber in die Instanzen gehe und dort nach Lampen in meinem Netzwerk suchen lasse, werden alle gefunden, aber nicht die 320er.


    wenn ich versuche die IP manuel einzugeben, habe ich in den Objekten unter Control keine Einstellmöglichkeiten.

    Weiß jemand weiter ?

    Hallo,

    ich habe diverse Yeelight Lampen und würde diese gern zusätzlich mit einem [definition='62','0']Aqara[/definition] Taster über das Mijia [definition='69','0']Gateway[/definition] steuern.

    Sprich, ich möchte sagen können, [definition='20','0']Alexa[/definition], licht an ODER ich drücke den Taster an der Tür.

    Aber geht das ganze auch OHNE [definition='18','0']Raspberry[/definition] ?

    Denn diese Taster lassen sich nur in die Mi Home App einbinden, aber sobald ich die YeelightLampe dort einbinde, ist sie nicht mehr in der yeelightApp und somit nicht über [definition='20','0']Alexa[/definition] ansprechbar.


    Grüße

    Da es vermehrt private Anfragen nach dem WIE gab, hier die Anleitung wie es bei mir geklappt hat (aus meiner Erinnerung):

    - verbindet euer [definition='69','0'][definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition][/definition] mit der Mi Home App

    - geht in die App und klickt auf das [definition='69','0'][definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition][/definition]

    - klickt rechts oben auf die 3 Punkte

    - nun unten "plugin version" mehrmals hintereinander antippen, bis eine chinesische Meldung kurz aufploppt. nun habt ihr scheinbar irgendeine sonderfunktion freigeschaltet.

    - nun auf "hub info" klicken

    - und dort unten auf "encryption" gehen

    - unter "password" solltet ihr nun einen Key/Code sehen. Diesen notieren, den benötigt ihr.

    - nun geht ihr in den ioBroker und klickt unter "instanzen" auf euren Mi Home Adapter und gebt in den "haupteinstellugen" bei "default [definition='105','0'][definition='105','0'][definition='105','0']gateway[/definition][/definition][/definition] key" den oben ausgelesenen Key/Code ein

    - anschließend geht ihr noch auf "[definition='105','0'][definition='105','0'][definition='105','0']gateway[/definition][/definition][/definition] keys" und gebt die IP eures Gateways ein (siehe Router...bsp. Fritzbox unter "Heimnetzübersicht") UND zusätzlich nebenan nochmals den obigen Key eingeben.

    - anschließend auf "speichern und schließen" klicken

    - nun müsste der Adapter grün werden.

    P.s. stellt in eurer FraitzBox / Router es am besten so ein, dass euer [definition='69','0']Gateway[/definition] immer die gleiche IP zugeteilt bekommt(in der Fritzbox nur ein Haken setzen).

    Sonst könnte es sein, dass es irgendwann nicht mehr erreichbar ist, da die angegebene IP im ioBroker nicht mit der aktuellen IP übereinstimmt.

    Hallo,

    ich habe ein Mijia [definition='69','0']Gateway[/definition] V2. Laut meiner FritzBox heißt es: lumi-gateway-v3-miio94265078

    ich habe nun im ioBroker den Mi Home [definition='69','0']Gateway[/definition] - Adapter geladen und mit einer speziellen Handyapp den Token ausgelesen.

    Diesen Token habe ich einmal in den Haupteinstellungen unter "default" eingegeben und bei [definition='69','0']Gateway[/definition] Keys habe ich ihn nochmal, inkl. der GatewayIP aus der FritzBox, eingegeben.

    Der Adapter leuchtet aber immer nur orange. Ich bekomme ihn nicht online ??

    das LOG sagt:

    mihome.0 2019-02-03 12:52:16.670 info Change connection status: false
    mihome.0 2019-02-03 12:52:16.631 info starting. Version 1.2.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome, node: v8.15.0
    mihome.0 2019-02-03 12:52:16.512 debug statesDB connected
    mihome.0 2019-02-03 12:52:16.452 debug objectDB connected